Gründung

Vor einigen Jahren entschieden sich die heutigen Vorsitzenden unseres Verein, Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. ins Leben zu rufen, um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, neue Freunde kennen zu lernen. Die Gemeinschaft entwickelte sich zu einem festen Bestandteil im Leben unserer schnell gewonnenen Mitglieder!

Im April 1996 trafen sich einige Pferdefreunde und beschlossen - zusammen mit dem Eigentümer des Markushofes, Markus Schermuly - aus dem ehemaligen Kuhstall pferdegerechte Boxen zu bauen. So zogen schon bald die ersten Pferde auf dem Markushof ein.

Die Familie Klemm besaß schon damals mehrere Ponys die sie freundlicherweise für den Reitunterricht zur Verfügung stellte. Es gesellten sich immer mehr Pferdebesitzer dazu. Somit konnte schon bald auf Großpferden Unterricht angeboten werden. In der ersten Zeit wurde im Innenhof Sand aufgeschüttet um dort den Unterricht zu erteilen. Wind und Regen ausgesetzt, trotzten die Kinder und gingen weiterhin fleißig ihrem Hobby nach. Schnell entschloss man sich bei diesem Zuspruch einen Verein zu gründen, um den Kindern die Turnierteilnahme zu ermöglichen.

Die Gründer waren:

• Ernst Reinert
  • Frank Peter Bartsch
  • Simone Sauerteig
  • Astrid Urbanke
  • Petra Borzymowsky
  • Andreas Kaufmann
  • Anke Krämer
  • Rüdiger Urbanke
  • Dagmar Kaufmann
  • Markus Schermuly
  • Rita Geisel

In Anlehnung an die damals bei den Kindern sehr beliebte Serie "Bonanza" mit Pferden und Abenteuern wurde der Reitclub mit Namen "Bonanza" gegründet.

Die Anfangszeiten waren schon recht abenteuerlich, mußten doch die Sattel-decken noch selbst genäht werden. Auch der Transport auf die Turnierplätze gestaltete sich schwierig da es noch nicht genügend Pferdehänger gab.

1999 wurde dann von Markus Schermuly die Halle in der Größe 20 x 40 gebaut.

Um in den Sommermonaten das Training zu optimieren kam 2003 der Reitplatz 40 x 60 m hinzu. Wegen des unpassenden - eher der Westernszene zuzu-

ordnenden- Vereinsnamens beschlossen die Mitglieder einen Namenswechsel, zumal sich die Reiter eher der englischen Reitweise verbunden fühlten.

Im Jahr 2000 wurde dann der Name in "Pferdefreunde König Konrad Villmar e.V." geändert.

Die Ausrichtung der 20. Schleppjagd hinter der Taunusmeute erfolgte dann 2003. Während eines Feldgottesdienstes wurde dann die Vereinsstandarte geweiht.

Dank der Investitionen von Markus Schermuly wurden den Mitgliedern optimale Trainings- Haltungs- und Nutzungsmöglichkeiten bereitgestellt.

Bei Interesse schauen sie doch einfach auf der Pferdepension Markushof vorbei.