Pressemitteilungen

12.05.2012 Reiternachwuchs zeigt sein Können

Reiternachwuchs zeigt sein Können
Weilburger Tageblatt vom 12.05.1012
Reiternachwuchs zeigt sein Können _ mitt[...]
PDF-Dokument [39.4 KB]

28.04.2012 Familiär: Von Reitern für Reiter

Familiär: Von Reitern für Reiter
Nassauische Neue Presse vom 28.04.2012
Familiär - Von Reitern für Reiter.pdf
PDF-Dokument [15.8 KB]

27.04.2012 Erfolgreicher Reiternachwuchs

Erfolgreicher Reiternachwuchs
Nassauische Neue Presse vom 27.04.2012
Erfolgreicher Reiternachwuchs.pdf
PDF-Dokument [27.7 KB]

09.09.2011 Ästhetik auf Spezialsand

Ästhetik auf Spezialsand
Nassauische Neue Presse vom 09.09.2011
Ästhetik auf Spezialsand.pdf
PDF-Dokument [67.2 KB]

02.09.2011 Starke Besetzung bei "König Konrad"

Starke Besetzung bei "König Konrad"
Nassauische Neue Prese vom 02.09.2011
Starke Besetzung bei König Konrad.pdf
PDF-Dokument [53.7 KB]

20.09.2010 Naledy Jankowsky und Sohpie Marx haben gute Karten für die Frankfurter Festhalle

Unter heimischer Kulisse und dem strengem Auge der Richterin Silvia Schlaghecken, wurde am vergangenen Samstag, auf dem Markushof eine interne Vorentscheidung getroffen, wer zunächst am 2.Oktober, auf dem Vereinsvergleichsturnier am Klausenhof in Villmar, das Rennen um die zwei einzigen Fahrkarten in die Frankfurter Festhalle , antreten darf. Die Konkurrenz ist auch in dieser Prüfung insgesamt sehr groß, und somit hatte man sich bei den Pferdefreunden König -Konrad Villmar dazu entschieden, in einer entspannten Atmosphäre zu urteilen.

 

So traten dann 5 Amazonen vor die geschulten Augen der Richterin . Zunächst wurden die jungen Reiter mit Ihren Pferden insgesamt beurteilt, und nicht zuletzt kommt es auch in solch einer Prüfung auf das Herausgebrachtsein des Pferdes an. So hatten sich alle Teilnehmer gut gerüstet, und glänzten mit eingeflochtenen Pferden sowie der entsprechenden Turnierkleidung. Nach gut einer Stunde war dann klar, wer bei dem sehr knappen Ergebnis, sich am besten eignet, den "Linsenhoff Cup" in der Frankfurter Festhalle zu vertreten .So konnte Naledy Jankowsky mit einer Wertnote von 8,0 das interne Siegertreppchen erklimmen, dicht gefolgt von Sophie Marx mit der Wertnote von 7,8 (Bild oben). Als eventueller Nachrücker, falls den Beiden ersten Reitern bis zu Ausscheidung was widerfährt, konnte Nina Helfenstein mit der Wertnote 7,5 überzeugen. Auf Platz 4 reihte sich Kristin Eufinger mit der Wertnote 7,0 ein und auf Platz 5 glänzte Sophie Petrasch mit der Wertnote 6.8 !!!


Gab es für alle fünf Kämpfer noch eine Schleife und eine kleine Aufmerksamkeit, so gilt es jetzt für die Beiden ausgesuchten, Naledy Jankowsky und Sophie Marx, alles zu geben, um am 2.Oktober beim Vereinsvergleichsturnier auf dem Klausenhof bei Familie Schäfer auch dort die Richter zu überzeugen. Die Pferdefreunde drücken schon jetzt Beiden ganz fest die Daumen, denn ein Start in der Frankfurter Festhalle ist doch was ganz besonderes.

Kreismeisterschaft Niederzeuzheim,eine hartes Wochenende für die Pferdefreunde!

Bereits am vergangenen Freitag, mussten die Pferdefreunde König-Konrad Villmar, sich der harten Konkurrenz stellen. Insgesammt 11 Mannschaften aus den umliegenden Vereinen, hatten sich in die Liste der Mannschaftsdressur der Kat.A, eingetragen. Vom starken Starterfeld auf Platz sieben verdrängt, waren die Amazonen dennoch zufrieden.

 

Aline Eckert und "Appanatschi", Anna Sode und "Racha Buena", Nina Rosbach und "Lupus" sowie Claudia Höhler und "Ranja", nahmen es locker, und konnten somit Sich und Ihre Pferde schon mal einstimmen, auf das, was an den folgenden Tagen noch folgen sollte. So mussten ja noch die "Springer" der jeweiligen Mannschaft Ihr Können unter Beweis stellen, und so zitierte man die Springreiter am nächsten Tag in einen anspruchsvollen Pacours. Hier konnten mit guten Leistungen die Pferdefreunde mithalten, wenngleich es für die vorderen drei Plätze leider nicht gereicht hatte. Aline Eckert und "Appanatschi", Christina Stelzer und "Twilight", Nina Rosbach und "Lupus" mussten sich der starken Konkurrenz um Fehler/Zeit geschlagen geben, sodass es für die Pferdefreunde immerhin noch Platz 5 im Gesammtergebniss zu verzeichnen galt!

 

In den Einzelwertungen schlug sich Naledi Jankowsky und "Farsa" so gut, das sie sogar im Endergebniss auf dem 2.Platz des Siegertreppchens stand und verteidigte so in der LK.0/Dressur, Ihre Position. In der LK 5 der Dressur, triumphierte "Feldmann Till" und Nadja Wolf, Neuzugang bei den Pferdefreunden, mit einem Sieg. Mit überragenden Noten in beiden Prüfungen, 7,8 und 7,5, konnten die Beiden ein grosses Feld hinter sich lassen. Auch Nina Rosbach und Ihr noch junges Pferd "Nea's Astina", rangierten sich im Endergebniss im erfolgreichen Dressurfeld.

 

Bei den Springreitern konnte sich Diana Laux auf "Lady"immerhin noch den 12. Platz in einem Zeitspringen der Kat.E ergattern, und mit der Wertnote 6,5 in einem Stilspringen E, gute Leistung zeigen.Anna Sode und "Racha Buena" erzielten ebenso wie Lorena Windisch und "Kiara"ein ansprechendes Ergebniss in beiden E-Springen.

 

Breitensportbeauftrage Claudia Höhler, lobte den reibungslosen Ablauf und das gute Miteinander aller Reiter, und versicherte ein gutes Wintertraining, damit man im nächsten Jahr wieder hoch motiviert dabei sein kann.

 

31.08.2010 - Reinert erhält Landesehrenbrief

Villmarer zeigt Engagement für Jugend

 

Villmar (mb). Die Kulisse des Spring-Turniers auf dem Markushof und dem Dressurplatz der Pferdefreunde König-Konrad Villmar nahm Bürgermeister Hermann Hepp (CDU) zum Anlass, einen völlig überraschten Vorsitzenden zu ehren: Ernst Reinert wurde für seine Verdienste um den Reitsport im Marktflecken und sein herausragendes Engagement für die Jugend mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.


Bürgermeister Hermann Hepp sprach den Dank der Gemeinde Villmar für den vorbildlichen Einsatz von Ernst Reinert aus.


So hat dieser nicht nur 1996 den Verein mitbegründet, sondern er ist auch seitdem Vorsitzender und hat den Verein und auch die Reitanlage wesentlich mitgeprägt. "Besonders für die Jugend bedeutet der Umgang mit den Pferden eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung", hob der Villmarer Rathauschef hervor.

Vorschlag kommt vom Verein

Und die Veranstaltungen wie Turniere, Zeltlager und Feiern würden sich regelmäßig einer großen Beliebtheit erfreuen. Der Vorschlag für die hohe Auszeichnung war vom Vereins-Vorstand an die Gemeinde gerichtet worden. So war auch der zweite Vorsitzende Franz-Peter Bartsch bei der Ehrung am Dressurplatz zugegen.


31.08.2010 Turnier der Pferdefreunde König-Konrad Villmar, kontra Regen / Landesehrenbrief für Ernst Reinert

Das letzte Wochenende im August, war den Pferdefreunden nicht sonderlich gut gesonnen, hatten diese am Sonntag zumindest den Tag über ein trockenes, wenn aber herbstlich gestimmtes Wetter bei Temperaturen um die 18 Grad, war der Samstag fast nur im Dauerregen versunken. Aber was ein richtiger Reiter ist, der lässt sich auch von diesem Wetter nicht unter kriegen, so hatten die Pferdefreunde bereits am Samstag zur Springpferdeprüfung über 40 Reiter am Start . Mit Größen wie, Jost Müller, RFV Kirberg und auch Eisenmengers RV Niederneisen, war das Starterfeld hochgradig besetzt!

 

Das abschließende M Springen am Samstag sowie am Sonntag, war immerhin mit jeweils 20 Startern ein gutes Ergebnis! Udo Klötzel RFV Elz, oder auch Peter Jachmich, waren als bekannte Matadoren wieder am Start. Am Samstag hatten wir dann im anschließenden A-Springen um Fehler/Zeit, sensationelle 65 Starter in der Liste, dabei wieder Nina Rossbach mit Lupus, die im nachfolgenden Stil-A Springen mit einer Wertnote von 7,1 den 5.Platz belegte!!!

 

Auch der Reiternachwuchs war wieder am Start und hatte am Sonntag die Gelegenheit zu zeigen, was man in den Reitstunden gelernt hat.

 

So konnte Julia Schermuly und Ihr Pferd Paul, die 1.Abt. im Reiterwettbewerb für sich entscheiden und lies mit der Wertnote 7,1 das Feld knapp hinter sich.Es folgte mit der Note 7,0, Antonia Steioff und "Blitz" Platz 2 gefolgt von Bianca Sperner und "Mini"6,7auf Platz 3 und Kristin Eufinger und "Ranja" mit 6,4 auf Platz 5. In der 2.Abt. siegte mit der Wertnote 7,0 Nina Helfenstein auf "Mini", 2.Platz ging an Sina Lang und "Grandessa (6,8), 3.Platz ging an Sophie Petrasch und "Luna Luna" (6,6) und zwei 4.Plätze teilten sich Ramona Horn und "Ranja" (6,4) und Aline Kasteleiner und "Grandessa" ( 6,4), die in der 3.Abteilung am Start waren. In der Prüfung für die Kleinsten , ein Ponyführzügelwettbewerb, siegte, die erst 5 Jahre alte Timea mit "Flöckchen", gefolgt von der kleinen Alina Seibt auf Ihrem eigenen Pony "Bille" das sie Ihrer Freundin dann auch zur Verfügung stellte, und so konnte Paula Höhler ebenfalls den 2.Platz mit der Wertnote 6,0 belegen.

 

Für den 1.Vorsitzenden, Herrn Ernst Reinert (Bild oben), gab es für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit den Landesehrenbrief, der vom Bürgermeister , Hermann Hepp übergeben wurde. Im Rahmen seiner Laudatio dankte Hermann Hepp auch Reinert im Namen des Marktfleckens Villmar für dessen außerordentliches Engagement und besonderes für seine Verdienste in der Jugendarbeit.

"Ich bin total glücklich und überrascht, möchte das Team nicht vergessen, denn ohne meine Mitstreiter hätte ich diese Leistung und den erfolgreichen Aufbau des Vereins nie geschafft. Herzlichen Dank an alle, die mich in den vergangenen Jahren so toll unterstützt haben. Ich kann nur sagen: Weiter so!", so Ernst Reinert nach der Laudatio, dem der Verein der Pferdefreunde König-Konrad Villmar praktisch sein Dasein zu verdanken hat.

 

An dieser Stelle bedanken auch wir uns bei unserem "Ernie", für die vielen Einsätze und das Arrangement und das Zusammenspiel zwischen Mitgliedern und Helfern, sowie Gönnern des Turniers, ohne "Ernie" wäre vieles Anders. Somit fand auch das Turnier in 2010 wieder einen gebührenden Abschluss, und wir blicken mit positiver Energie ins nächste Jahr.

 

24.08.2010 Pferdefreunde König-Konrad Villmar, ziehen positive Bilanz beim Dressurturnier am 21./22.August!

Strahlender Sonnenschein und Temperaturen nahe der 30 Grad C°, veranlasste die Turnierrichter schon gegen 10.30 Uhr am Samstag die Marscherleichterung für die Teilnehmer zu auszusprechen. So konnte man zumindest als Reiter ein wenig aufatmen.

Standen am Samstag noch die Prüfungen eher im Zeichen des Reiternachwuchses, so hatten die Pferdefreunde am Sonntag ganz großes Kino, denn es standen Prüfungen bis Kl. M auf dem Plan! Das Highlight allerdings war eine L-Dressur mit Qualifikation zur anschließenden L-Kür, wonach die Teilnehmer nach einer selbsternannten Musik, eine entsprechende Aufgabe ritten. In der letzten Prüfung am Sonntag, einer M-Dressur dann, unterzogen sich insgesamt 25 Teilnehmer den kritischen Augen der Richter.

 

Nina Rosbach und Ihr Nachwuchs Pferd „Nea's Astina" sicherten sich am Samstag gleich zwei Platzierungen in den beiden A-Dressuren, davon sogar einmal den Sieg mit der Wertnote 7,9 und mit einer 7,1 Platz 4.

Sophie Marx und „Mira" konnten eine Abteilung im Reiterwettbewerb für sich entscheiden, mit der Wertnote 7,0 verwies das Siegerpärchen die restlichen Starter auf die Plätze. Im Dressurreiter WB reichte eine 6,8 noch für Platz 9! Kristin Eufinger gewann ebenfalls eine Abteilung im Reiterwettbewerb mit Ihrem jungen Pferd „Ranja" mit der Wertnote 7,0! Weitere Starter der Pferdefreunde wurden auch hier auf die Plätze verwiesen, so z.bspl. Lorena Windisch und „Kiara", 3.Platz mit einer Wertmote 6,3 und Antonia Steioff und „Blitz" ebenfalls 6,3 und Platz 3! Leonie Zimmermann auf „Lady" konnte sich sogar den 2.Platz sichern, hier mit der Wertnote 6,4!


Alle Ergebnisse des Dressurreitens der Pferdefreunde König-Konrad hier

Alles in Allem war es wieder mal ein hervorragendes Turnierwochenende, das seinesgleichen sucht. Viele Reiter haben sich den Termin fürs kommende Jahr wieder vorgemerkt.

 

10.08.2010 Zufriedene Gesichter, und glückliche Teilnehmer bei den Pferdefreunden König-Konrad Villmar

Es ist geschafft, ein langer Tag lag vor dem jungen Reiternachwuchs der Pferdefreunde König-Konrad Villmar, denn insgesamt 24 junge Amazonen stellten sich den Fragen der Richterin Silvia Schlaghecken und Richter Klaus Ebert, zum Deutschen Reiterabzeichen!

 

Schon um 10 Uhr am Sonntag, den 8.8.2010 in der Früh, kamen die ersten Fragen unter freiem Himmel an die Reiter. Hier wurde das Wissen im theoretischen Teil abgefragt, von der Fütterung an bis hin zu den einzelnen Reiterhilfen, mussten Alle rede und Antwort stehen. Es musste sogar verladen werden und dem Pferd Bandagen angelegt werden. Als dies nun nach ca. 2 Stunden geschafft war, durften die Reiter Ihr Können auch im Sattel beweisen. So wurde zunächst eine Dressuraufgabe geritten, anschließend musste dann noch ein Springparcours überwunden werden.

 

Die Teilnehmer die sich für den Geländepass angemeldet hatten, mussten am Nachmittag noch einen Ritt durch Grüne wagen, gepaart mit Hindernissen, wie man sie im Wald findet. Unter den kritischen Augen der Richterin Frau Schlaghecken, die ein Pferd gestellt bekam zum Mitreiten, wurden auch diese Aufgaben meisterlich absolviert. Zum Schluss stand dann noch das Longierabzeichen auf dem Programm, so musste hier das jeweilige Pferd an der Longe vorgestellt werden. Sechs Teilnehmer waren hier zur Prüfung angetreten, und konnten diese Aufgabe mit Leichtigkeit lösen!

 

Zum Abschluss des Tages wurden dann die jeweiligen Urkunden an die Teilnehmer vergeben, und spätestens jetzt war klar, es haben alle bestanden ! Die Beiden Richter lobten zudem die tolle Vorbereitung, die nicht zuletzt von Claudia Höhler ,(Breitensportbeauftragte) im praktischen Teil erfolgte, sowie die Gute Vorbereitung im theoretischen Teil, der über Wochen von Susanne Steinmetz (Pressewart), durchgeführt wurde!

 

Zufrieden und glücklich über die Urkunden , klang dieser Sonntag harmonisch auf dem Markushof aus! Wie schauen jetzt gespannt auf das in Kürze folgende Turnier an zwei Wochenenden, nämlich am 21./22. Sowie 27./28.August, denn dort können die Erfahrungen der Teilnehmer des Reiterabzeichens, in die tat umgesetzt werden!

 

07.08.2010 Sein, oder nicht Sein

Das wird die Frage wieder am Sonntag, den 8.8.2010 bei den Pferdefreunden König-Konrad Villmar sein, denn da wird der Reiternachwuchs im theoretischen , sowie praktischen Teil, auf Herz und Nieren geprüft.

 

Silvia Schlaghecken(Richterin bis Kl. L) und Klaus Ebert(Richter bis Kl. M) werden nach knapp einem Jahr, wieder das Reiterabzeichen vergeben, so Gott will, an Alle Teilnehmer.

 

Über mehrere Wochen wurde jeden Samstag auf dem Markushof fleißig Theorie Unterricht veranschaulicht, ob per Video, oder direkt am Pferd. Über 20 Kinder und Jugendliche wurden auf den kommenden Sonntag genügend vorbereitet. Um 10 Uhr beginnt der Sonntag mit dem theoretischen Teil.

25.07.2010 Ein Ausritt zur “RickerHütt” und zurück!!!

Schon lange stand bei den Pferdefreunden König-Konrad Villmar fest, am Sonntag, den 25. Juli 2010, wird ein Ritt zur Ricker Hütt stattfinden; es war bloß noch nicht klar, wer alles mitreitet.

 

So fanden sich dann , am besagten Abrittstag, immerhin 12 hocherfreute Reiter, vom Talhof und Markushof zusammen. Um 11Uhr war dann der Start vom Markushof aus, und man war sich von Anfang an klar, dies wird ein gemütlicher Ritt zum Hubertushof, nach Eisenbach. Mit viel Schritt und ein paar Trabstrecken, kam man dann schon bald , nach 1,5 Std. in Eisenbach an, dort wurde man schon von verschiedenen Vereinsmitgliedern und freiwilligen Helfern empfangen, denn es galt ja erst mal, die Pferde zu versorgen.

Die Besitzer des Ausfluglokals, stellten den Pferdefreunden verschiedene Weiden zur Verfügung, man konnte so dann enspannt den Pferden beim Grasen zusehen, und die Reiter konnten Ihr wohlverdientes Mittagessen geniessen.

 

Breitensportbeauftragte und Organisatorin, Claudia Höhler, war sehr zufrieden mit Ihrem Trupp, und so sattelte man nach ca. 2 Stunden Aufenthalt wieder auf, und ritt gen Heimat. Nach einem erneuten ca. 1,5 Stunden Ritt, versorgte man Zuhause die Pferde und lies den Tag gemütlich am Lagerfeuer ausklingen!

Es waren sich alle einig, so was muss wiederholt werden!!!

 

09.06.2010 14. Reiterrallye bei den Pferdefreunden sehr erfolgreich

Bei Temperaturen um die 20 C', und das schon um 8 Uhr in der Frühe, das hieß für viele Reiter, ab an den Start und ins Gelände, bevor dann die richtige Hitze kam. Immerhin waren 19 Reiterpaare am Start, für die es zunächst einmal über eine Strecke von 15 km durch die Gemarkung Villmar ging. Hierbei war eine vorgegebene Wegstrecke markiert, die die Reiter mit einer Karte verfolgen mussten, und zeitgleich bei verschiedenen Zwischenstopps knifflige Aufgaben lösen mussten.

 

Des weiteren musste noch ein Wort erraten werden, dessen Buchstaben ebenfalls verteilt auf dem Reiterweg war. Am Markushof dann nach ca. 2,5 Stunden wieder angekommen, mussten die Reiter sowie die Pferde , Ihre ganzes Können in Sachen Geschicklichkeit sowie Gehorsam und Rittigkeit unter Beweis stellen. So musste der eine Partner in der Reithalle eine Rittigkeitsprüfung absolvieren, während der andere auf dem Aussenplatz die Nerven bewahren musste, als es darum ging mit dem Pferd an Flatterbändern vorbei zu reiten, mit einem Besen vom Pferd aus einen Gymnastikball von A nach B zu befördern, und sein Pferd bei einem raschelnden Sack auf einer vorgegebenen Linie in der Spur zu behalten. Außerdem musste man über eine Wippe und Plane reiten, hier kapitulierte so manches Pferd, und man konnte so die Gesamtpunktzahl von 18, dann leider nicht erreichen. Mit einem Fragebogen rund um das Wissen beim Pferd, mit einer Wegstrecke gespickt mit kniffligen Aufgaben und einem Suchwort, sowie im Anschluss der Trail-Pacours auf dem Hauptplatz und einer Rittigkeit in der Halle, waren die Aufgaben für die Reiter hoch gestellt, und man konnte entsprechend viele Punkte sammeln, und für Asa Böntgen und Claudia Frantzki ging dieser Traum in Erfüllung. Mit 94 Punkten insgesamt ergatterteten die beiden Amazonen aus Selters-Münster den begehrten Pokal und 300 .-eur Siegesgeld . Letzteres wurde vom 1. Vorsitzenden , Herrn Ernst Reinert, Inhaber des Pflegeheims "Haus Daheim" in Solms-Niederbiel.

 

Dicht gefolgt auf dem 2. Platz mit 93 Punkten platzierte sich das Paar, Svenja Bilo und Corinna Weyand. Mit 92 Punkten, und damit nur 2 fehlenden Punkten zum Sieg, ging der 3. Platz dann an die Gastgeber ; Katharina Höhler und Nina Rosbach von den Pferdefreunden König-Konrad Villmar.

 

Die fleißigen Helfer von den Pferdefreunden hatten in den Tagen zuvor mit viel Einsatz wieder einen Traumhaften Veranstaltungsort geschaffen, bei dem es an Verköstigung an nichts fehlte. So konnte man u.a. mit Nutella Brötchen und frischem Kaffee den Tag dort beginnen, und über ein deftiges Mittagessen bei Schnitzel und Pommes am Mittag, und dann am Nachmittag mit einem Stück Kuchen , die Veranstaltung ausklingen lassen. Mit kalten Getränken wurde man zusätzlich den Tag über versorgt.

 

Die Pferdefreunde konnte wieder mal ein positives Resümee ziehen, und haben jetzt schon wieder sichere Anmeldungen für das nächste Jahr !!!!

28.05.2010 Die Pferdefreunde mit viel Erfolg am Pfingstturnier in Selters-Münster !

Wieder einmal stellten sich die jungen Reiter der Pferdefreunde König-Konrad Villmar, der starken Konkurrenz am vergangenen Wochenende, auf dem Pfingstturnier in Selters-Münster!

 

So konnte Aline Eckert mit Ihrem Pferd Appanatschi, gleich zwei Platzierungen in den beiden A- Springen sichern. Mit einer Wertnote von 7,3 ritt die noch junge Amazone durch ein starkes Starterfeld immerhin auf Platz 10. Platz 12 wurde es dann noch im Zeitspringen der Kl. A in 55.73 sek.! Auch hier konnte sie noch einige "Alte Hasen" hinter sich lassen.


In dem Reiterwettbewerb ging der Sieg wieder mal an Laura Syha und Samson ; mit der Wertnote von 7,6 war sie zudem die Beste aus allen drei Gruppen. Hier folgte mit einer ebenso guten Note Naledi Jankowsky und Farsa mit einer Wertnote von 7,2 dicht gefolgt in einer anderen Gruppe dann von Kristin Eufinger mit Ranja, ebenfalls mit einer Note von 7,2, hier gab es dann dafür den 3. Platz. Für Laura Syha und Samson riss die Erfolgssträhne noch lange nicht ab, so konnte sie in einer E-Dressur einmal den 5. Platz mit einer 7,1 und mit einer 7,4 souverän den 6. Platz in der darauffolgenden E-Dressur belegen. In beiden Prüfungen war ebenfalls Naledi Jankowsky mit Farsa am Start.

 

Die Jugendtrainerin Claudia Höhler, war wieder sehr zufrieden mit Ihren Nachwuchs - Amazonen, und stellte das junge Pferd Ranja, im Besitz von Bernd Eufinger, in einer Dressurpferdeprüfung der Kl. A vor. Ein gelungener Turniertag ging zu Ende !

16.05.2010 Freizeitreitturnier auf dem Heidehof Villmar

Am 16.05.10 hieß es auf dem Heidehof in Villmar wieder, die Nerven der Pferde und Reiter im Umkreis zu testen. Mit einem Freizeitreiterturnier waren wieder sämtliche Reiter im Umkreis von Villmar geladen, dieser folgten auch unser Reiternachwuchs, der Pferdefreunde König-Konrad Villmar!

 

So wurde auf dieser Veranstaltung in verschiedenen Prüfungen getestet, wie rittig die Pferde, und wie sportlich andererseits die Reiter sind.

In der Rittigkeitsprüfung belegte Naledi Jankowsky und Farsa mit nur 6 Strafpunkten den 1. Platz, und konnte sich den Sieg für die Pferdefreunde König-Konrad , sichern. Knapp gefolgt auf dem 2. Platz kam dann Laura Syha mit Samson, ebenfalls von den Pferdefreunden, mit 7 Strafpunkten. Julia Schermuly mit Ihrem Pony Paul hatte 19 Strafpunkte, und Kristin Eufinger mit Ihrer Stute Ranja, hatte 21 Strafpunkte, was auf Ihre noch jungen Pferde zurückzuführen war, die doch etwas unkonzentriert waren.

 

Am Nachmittag ging es dann um die Sportlichkeit der Reiter im abschliessenden "Sackhüpfen" . Hier bestand eine Mannschaft immer aus einem Pärchen mit Reiter und Pferd, so musste eine Strecke mit dem Pferd und dem Sack im Gepäck absolviert werden, und dieselbe Strecke musste dann von beiden Reitern, mit jeweils einem Bein im Sack, und Pferd an der Hand, wieder zurück gelegt werden. Eine lustige und zugleich anstrengende Aufgabe, aber nicht für unsere Reiterjugend der Pferdefreunde. Platz 2 ging an die Mannschaft : Katrin Hastrich mit Minerva und Kristin Eufinger mit Ranja !!! 3. Platz ging an Laura Syha mit Samson und Naledi Jankowsky und Farsa. 4. Platz belegte die Mannschaft Nina Helfenstein und HS Mac master und noch mal am Start Kathrin Hastrich und Minerva. Der 5.Platz ging dann an Julia Schermuly und Paul und auch mochmal am Start, Laura Syha mit Samson!


Die Reiterjugend und auch die Reitlehrer und Eltern waren sehr zufrieden, denn auch das Wetter war an diesem Sonntag optimal. Ein Anlass auch nächstes wieder auf dem Heidehof zu erscheinen.

27.04.2010 Ein erfolgreiches WBO Turnier

Am vergangenen Sonntag, konnte der Reitverein der Pferdefreunde König-Konrad Villmar wieder ein positives Resümee des WBO Turniers feststellen.

 

Hatten doch die Pferdefreunde zu Anfang noch relativ übersichtliche Nennungen, kamen durch die Möglichkeit der Nachnennung, die auch noch am Tag des Geschehens möglich waren, volle Starterlisten zustande. Hatten wir doch im Abschließenden A-Springen um die Zeit, 22 Starter im Feld. In den anderen Prüfungen konnten die Pferdefreunde ähnliche Zahlen liefern. Mit insgesamt über 170 Nennungen sowie auch Starts, war es doch ein sehr positives Ergebnis, gepaart mit einem Reibungslosen Ablauf in der Meldestelle, sowie in der Organisation.

 

Die vereinseigene Jugend hatte in allen Prüfungen Ihr Können unter beweis gestellt, so konnte sich Nina Rossbach mit Ihrem Wallach, Lupus, in beiden A-Springen gegen die Konkurrenz behaupten. Auch in den Kleineren Prüfungen waren bekannte Gesichter ganz Vorne auf den Rängen dabei, u.a. verhalf der erfahrene Wallach "Samson", im Besitz des 1. Vorsitzenden, der Reiterin Laura Syha, im Reiterwettbewerb zum Sieg! Auch Sophie Marx mit Mira, konnte sich zum ersten Mal in einer Dressurprüfung der Klasse E behaupten und sicherte sich im Anschluss in einem Reiterwettbewerb den 2. Platz.
In der höheren Klasse, eine Dressurprüfung der Klasse A, konnte Jessica Nickel mit Ihrer sehr jungen Stute "Revinia" den 5. Platz verteidigen ! Auch junge Pferde waren am Start, und so konnte Kristin Eufinger mit ihrem erst 5 jährigen Pferd "Ranja" aus eigener Zucht Ihres Vaters Bernd ,in einem Reiterwettbewerb und Dressurreiterwettbewerb Kl. E jeweils den 3. Platz sichern.

 

Nina Helfenstein und "Mini" sicherten sich in den Nachmittagsstunden in einem Springreiterwettbewerb der Kl. E. den 6. Platz, und Nellie Melzer mit "Cinderrella" konnte in den zwei nachfolgenden E-Springen mit den Plätzen 3. und 6. , die Konkurrenz locker hinter sich lassen.

 

Alles in Allem, war es ein erfolgreicher Turniertag, den man so schnell nicht vergisst!

17.04.2010 Pferdefreunde König - Konrad Villmar ziehen positive Bilanz

von links nach rechts: Bernd Eufinger, Nadja Schermuly,Claudia Höhler,Peter Bartsch, Johannes Schermuly, Verena Schneider; vorne: li: Arno Burggraf, re, Susanne Steinmetz

 

 

 

 

 

Die Pferdefreunde König - Konrad Villmar e.V. konnten auf ihrer Jahreshauptversammlung in der Gasstätte zum Niedergrund in Weyer eine positive Bilanz ziehen. Überschattet wurde die Veranstaltung von der Erkrankung des alten und neuen 1. Vorsitzenden Ernst Reinert, der wegen eines Krankenhausaufenthaltes nicht teilnehmen konnte.

Die Mitglieder der Pferdefreunde König-Konrad Villmar bedauerten die Abwesenheit sehr, und wünschen Herrn Reinert auf diesem Wege baldige Genesung und reiterliche Grüße! In Vertretung wurde die Versammlung von dem 2. Vorsitzenden, Peter Bartsch, geleitet.

 

An der Tagesordnung standen u.a. Neuwahlen des Vorstandes, sowie die Entlastung des 1. Kassierers Herrn Johannes Schermuly. Nachdem Petra Burggraf einen positiven Bericht über den Kassenbestand abgeben hatte, wurde einstimmig Entlastung erteilt und der bisherige Vorstand 1. Vorsitzender Ernst Reinert, 2. Vorsitzender, Frank Peter Bartsch, 1. Kassierer Johannes Schermuly und 2. Kassierer Arno Burggraf in ihren Ämtern bestätigt.

 

Claudia Höhler konnte als bisherige Breitensportbeauftragte in der Neuwahl wieder alle Stimmen für sich gewinnen, ebenso wurde Bernd Eufinger als Vertreter in Fragen rund um den Tier- und Umweltschutz, sowie Conny Klemm als Jugendwartin, in Ihre bisherigen Ämter bestätigt. Verena Schneider wurde einstimmig zur neuen Schriftführerin gewählt, stellvertretende Schriftführerin wurde hier Nadja Schermuly.

Die bisherige Schriftführerin, Sarah Kleineidam, musste aus beruflichen Gründen Ihr Amt leider niederlegen. Wie bedanken uns bei Ihr für die bislang ausgeübte Tätigkeit. Ebenso musste durch berufliche Gründe das Amt des Pressewarts, das bisher von Jessica Nickel geführt wurde, neu besetzt werden. Das Amt nimmt nun Susanne Steinmetz wahr.

Der Verein blickt positiv in die Zukunft.

 

Unabhängig davon, dass die Herbstjagd hinter der Taunusmeute aufgrund der geringen Nachfrage, dieses Jahr künftig nicht stattfinden wird, zeugen die regelmäßige Veranstaltungen der Pferdefreunde so z. B. am 25. 04.10 das Vereinsvergleichsturnier, sowie eine Reiterrallye und das große Dressur- und Springturnier im August, von einem vitalen Vereinsleben. Grund, für einen positiven Blick in die Zukunft.