Berichte aus 2016

Souveräner Auftritt der Dressur-Mannschaft der Pferdefreunde König-Konrad beim Internationalen Festhallenreitturnier 2016 

Amazonen-Equipe erzielt auch zum diesjährigen Jahresabschluss einen Achtungserfolg beim Hessentag in der "Gudd Stubb" zu Frankfurt am Main

Villmar (am) - Bereits zum zweiten Mal in Folge nach 2015 zog es die Dressur-Mannschaft der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. auf die große Reitsportbühne beim Internationalen Festhallenreitturnier 2016 in der weihnachtlich geschmückten Festhalle in Frankfurt am Main. Es wurde zum "Hessentag" geladen und der Villmarer Reitverein folgte gerne dieser Einladung.

 

Nach ihrem starken Auftritt und der Titelverteidigung im vergangenen März beim 30. Kombinierten Mannschaftswettkampf des Pferdesportverbandes Hessen Nassau, traditionell ausgerichtet vom gastgebenden Reit- und Fahrverein St. Georg Oberursel-Bommersheim, wurde dem kleinen ländlichen Reitsportverein aus Villmar auch in diesem Jahr wieder die Ehre zuteil, sich als eines der 6 besten Teams aus ganz Hessen bei der Nat. Mannschafts-Dressur-Kür Kl. A der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Und diese Chance nutzten die Villmarer.

 

An diesem Tage sorgte der besondere vorweihnachtliche Flair und die zahlreichen anwesenden reisportbegeisterten Zuschauer im großen Rund der alten "Gudd Stubb" für ausgelassene Stimmung. Eigens war auch dazu wieder der "Fan-Club" der Pferdefreunde nach Frankfurt angereist. In mühevoller Vorbereitung wurden von den Trainerinnen bereits Wochen vorher Choreografien einstudiert und am Outfit der Amazonen getüftelt. Daher verwunderte es auch keinen mehr, dass sich die Pferdefreunde in einem harmonischen Gesamtpaket aus kreativen Figuren, fetziger Musik, Teamgeist und jeder Menge Spaß zeigten und sich mehr als achtbar verkauften. 

 

In der knapp 5 Minuten dauernden Quadrille, unterlegt mit den Welthits der schwedischen Popgruppe ABBA und unter den wachsamen Augen ihrer Mannschaftsführerin Claudia Höhler, flogen Charlotte Weier auf Rokadero; Sandra Medlow mit Alkido; Verena Krause auf Sunshine und Katharina Höhler mit Eyecatcher durch das perfekt präparierte Dressurviereck und zeigten, dass sie sich ihren Startplatz im renommierten Teilnehmerfeld mehr als verdient hatten.  

 

Mit einem ganzen Sack voll unvergesslicher Eindrücke, einem souveränen Auftritt und einem starken Achtungserfolg ging es für die Villmarer Abordnung zurück in die heimischen Gefilde. Alles in Allem wieder einmal ein absolutes Highlight zum Jahresabschluss im vollgepackten Terminkalender für die Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. und zugleich wieder die klare Ansage an die regionale und überregionale Konkurrenz, dass die Dressur- und Springmannschaft auch im neuen Jahr 2017 "Heißhunger" auf mehr Erfolge hat.

Zum TV-Bericht auf das Bild klicken!

Hallo liebe Pferdefreunde!

 

Na das ist doch mal eine (bild)schöne Sache.

 

Pünktlich nach Abschluss unserer tollen Jubiläumsturniere sind wir wieder im TV. Weilburg TV ließ es sich nicht nehmen einen kleinen Bericht zu drehen, der jetzt online ist. Wer sich das schöne Filmchen einmal ansehen möchte braucht einfach nur auf das nebenstehende Bild zu klicken! Los geht es ab Minute 37:31!

 

Viel Spaß wünschen wir und danke nochmal an das Weilburg TV-Team...

Bildimpressionen zu den 11. Villmarer Reitsporttagen

Hallo liebe Pferdefreunde!

 

Zahlreiche Schnappschüsse von unserem diesjährigen Jubiläumsturnier könnt Ihr ab sofort in unserer Bildergalerie bestaunen, belächeln und dabei teilweise ganz herzlich ablachen über die dort zu festgehaltenen Turniereindrücke! Zur "Galerie des Grauens" müsst Ihr einfach nur noch auf das Foto-Icon auf der linken Seite klicken und ab geht die Post...

 

Viel Spaß und vielen Dank für Eure fleißige Mitarbeit!

11. Villmarer Reitsporttage – Spektakuläre Ritte, Titel und Medaillenregen

Die Dressuramazonen der Pferdefreunde König-Konrad waren bei der Bezirksmeisterschaft des BRB Lahn-Taunus der Dressur- und Springreiter in Villmar einfach nicht zu schlagen

Mittelpunkt der 5-tägigen Sportveranstaltung, welche an zwei Wochenenden auf der Reitanlage Markushof ausgetragen wurde, war ganz klar der Springparcours, auf dem vom schweren Springen der Klasse M* bis hin zur Führzügelklasse mit den kleinsten Nachwuchsreitern alles ausgetragen wurde. Lisa Gombert vom RFV Elz sicherte sich beim Jubiläumsturnier des Villmarer Reitvereins gleich zwei Siege in den höchsten Springprüfungen an diesem Wochenende. Im Sattel des zehnjährigen westfälischen Wallachs Cornet’s Cheenock P lieferte sich unter großem Beifall der zahlreichen angereisten Reitsportfans das beste Ergebnis in der Siegerrunde des anspruchsvollen Springens und zugleich Highlight des letzten Turniertages. Nach 37,40 Sekunden passierte Gombert die Ziellinie im Stechen der Springprüfung der Kl. M* und verwies einen anderen Gombert, nämlich Vater Michael (RFV Elz), knapp auf den zweiten Platz mit seiner Hannoveraner Stute Fabella (38,84 Sek.). Dritte war die für den gastgebenden Verein startende Diana Laux mit ihrem Zweibrücker Wallach Idacorr von Icon.

 

Zuvor war Lisa Gombert bereits erfolgreich in der Springprüfung der Kl. M* unterwegs. Mit Cornet’s Cheenock P zauberte sie mit einer fehlerfreien Runde in 61,18 Sekunden durch den Parcours und ließ Max Krüger (RFV St. Georg Oberursel-Bommersheim) auf seinem polnischen Warmblut Sternchen (0.00/62,46 Sek.) und Sandra Schermuly (PSV Villmar/Lahn) mit Bajessa Estreja M (0.00/63,20 Sek.) hinter sich. Den vierten Platz heimste sich Felix Müller (RFV Kirberg) auf seinem Oldenburger Prince of Persia (0.00/65,09 Sek.) ein und setzte sich knapp vor seinem Vater, Lokalmatador Jost Müller (RFV Kirberg) mit seinem 6-jährigen, ebenfalls Oldenburger, Sidney (0.00/65,91 Sek.).

 

Auf dem schön zurechtgemachten Dressurviereck ging es zwar ruhiger zu, dennoch war auch hier spektakulärer Reitsport bis zur Klasse S* zu sehen. Als erfolgreichste Dressuramazone erwies sich die für den RUF Pfungstadt startende Wiebke Lippert als „Double-Siegerin“ in den schweren Klassen S* und M**. Gleich zwei Siege und zwei zweite Plätze sicherte sich Lippert dort. Mit ihrem neunjährigen Hannoveraner Dennis del Sol schlug sie sich in der höchsten Dressurprüfung quasi selbst. Mit einer Gesamtwertung von 68.373% (861.500 Summe) sicherte sich die Pfungstädterin Platz 1. Eine 68.293 %  (860.500 Summe) sicherte sie sich zusätzlich mit Royal Flip 2, einem 16-jährigen Rheinländer, und verwies Giulia Gasztecki (RFV Gundernhausen) mit Vom Feinsten 2 (67,500 % /850.500) auf den dritten Rang.

 

Sehr erfolgreich waren auch die Reiterinnen des Gastgebers unterwegs. Die Pferdefreunde schlugen in den Prüfungen der Kl. M*, Kl. L* -Kandare/Trense-, Kl. A**, Kl. A* und Kl. E erbarmungslos zu und sicherten sich dort zahlreiche Siege und Platzierungen. In der Dressurprüfung der Kl. M* belegte Nina Rosbach auf Nea’s Astina mit einer Wertnote von 7.3 den zweiten Platz. Mit dieser Leistung wurde sie verdient Kreismeisterin der LK 3. Anna Sode (PFKK Villmar) wurde auf Racha Buena Vizemeisterin. Claudia Weier mit ihrem Oldenburger Rokadero 2 wurde Dritte und vervollständigte die Villmarer Dominanz auf dem Podium.

 

In den Prüfungen der Kl. L* lieferten sich ihre Vereinskolleginnen Charlotte Weier und Sandra Medlow einen tollen Wettkampf auf Augenhöhe und machten somit den Gesamtsieg in der Bezirksmeisterschaft unter sich aus. Weier sicherte sich in der L*-Trense auf Destino und einer Wertung von 7.6 Pkt. den Platz an der Sonne vor Sandra Medlow auf Alkido (7.3 WN/Pkt.), ehe sie in der Prüfung der Kl. L*-Kandare, wiederum auf Destino, mit einer sauberen Note von 7.5 punktete und Medlow (7.1 WN/Pkt.) den dritten Platz für sich beanspruchte. Mit diesem Gesamtergebnis sicherte sich Charlotte Weier mit insgesamt 250 Punkten die Meisterschaft der Dressur-Leistungsklasse 4. „Vize“ wurde mit 245 Punkten Sandra Medlow.

 

Spannend ging es auch im Kopf-an-Kopf-Rennen in der Leistungsklasse 5 zu. Mit ihren Siegen in der Prüfung der Kl. A** mit Alkido (7.8 WN/Pkt.) und einer „8.0“ in der Kl. A, sicherte sich Verena Krause den Titel des Kreismeisters 2016. Stina Hies (RFV Kirberg) beschenkte sich auf Orlando mit der Vizemeisterschaft. Den Villmarer Erfolg komplementierte „Senior-Reiterin“ Claudia Höhler auf ihrem niederländischen Warmblut Eyecatcher. Mit einer Gesamtsumme von 240 Punkten sicherte sich die 2. Vorsitzende der Pferdefreunde den dritten Platz auf dem Podium.

 

Insgesamt heimsten sich die Amazonen des Gastgebers stolze 10 von 15 Medaillen ein und stellten in diesem Jahr gleich 5 Kreismeister in der Dressur. Im Springen zeigten die Reiter der befreundeten Vereine RFC Heringen, RFV Kirberg, RFV Niederzeuzheim und RFV Elz ihr Können und machten die Kreismeister unter sich aus.

 

Die Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. sorgten auch in diesem Jahr bei ihrem regional und überregional beliebten Turnier für einen sehr angenehmen Wohlfühlfaktor bei den zahlreichen Teilnehmern und reitsportbegeisternden Zuschauern, Freunden und Familien. Neben den leckeren warmen kulinarischen Genüssen aus der vereinseigenen Küche wurden wieder zahlreiche Kuchen und Naschereien angeboten und im großen Bitburger Bierwagen gab es herrlich kühle Getränke, Sekt und tropische Cocktails. Der 1. Vorsitzende Frank-Peter Bartsch dankte am Ende des letzten Turniertages den vielen ehrenamtlichen freiwilligen helfenden Händen, ohne die eine solche Mammutaufgabe wie Turnierorganisation und Durchführung nicht möglich gewesen wäre. Auch bei den zahlreichen Sponsoren des Vereins bedankte Bartsch sich noch einmal extra und wies auf deren Wichtigkeit hin. Denn ohne ihre Zuwendungen und Sachspenden wäre in den heutigen Zeiten eine Durchführung eines solchen großen sportlichen Events nur schwer möglich. Alles in Allem kann der Verein, mit den gezeigten sportlichen Leistungen und dem an den Tag gelegten Eifer der Helfer und Sponsoren, beruhigt in die Zukunft schauen und man kann sich wieder freuen wenn es 2017 wieder heißt: „Herzlich Willkommen zu den 12. Villmarer Reitsporttagen!“.

 

Ergebnisse Bezirksmeisterschaften 2016:

 

Springen  LK 0:  1. Sarah Becker (RFC Heringen), 2. Luca Marie Franz (PFKK Vilmar), 3. Jule Straub (RFC              
    Heringen).

                   LK 6:  1. Julia Martin (RFV Kirberg), 2. Gina Keiper (RFV Kirberg), 3. Melanie Laux (PFKK Villmar).

LK 5:  1. Lena Grühn (RFV Elz), 2. Bettina Reichwein (RFV Elz), 3. Emily Katharina Martin (RFV Kirberg).

LK 4:  1. Nadine Zöller (RFV Niederzeuzheim), 2. Diana Laux (PFKK Villmar), 3. Lisa Wehmeyer (RFV
    Niederzeuzheim).

LK 3:  1. Michael Gombert (RFV Elz), 2. Felix Müller (RFV Kirberg), 3. Lisa Gombert (RFV Elz

Dressur    LK 0:  1. Franziska Leukel (PFKK Villmar), 2. Sarah Becker (RFC Heringen), 3. Lara Schmerr                  
                                   (RFC Camberg).

LK 6:  1. Sophie Petrasch (PFKK Villmar), 2. Jeanne Geis (PFKK Villmar), 3. Victoria Pusch (RF Selters).

LK 5:  1. Verena Krause (PFKK Villmar), 2. Stina Hies (RFV Kirberg), 3. Claudia Höhler (PFKK Villmar).

LK 4:  1. Charlotte Weier (PFKK Villmar), 2. Sandra Medlow (PFKK Villmar), 3. Ute Weyrich (FFV 
   Camberg).

LK 3:  1. Nina Rosbach (PFKK Villmar), 2. Anna Sode (PFKK Villmar), 3. Claudia Weier (PFKK Villmar).
 

Die gesamte Ergebnisübersicht kann hier im Downloadbereich eingesehen werden.

11. Villmarer Reitsporttage gehen in die letzte Runde

Springturnier am 20.-21. August bildet Abschluss des Jahreshighlights der Pferdefreunde König-Konrad Villmar – Ehrung der Bezirksmeister am Sonntag

Spannende Wettbewerbe und viel fetzige Musik erwarten die reitsportbegeisterten Zuschauer am Samstag (20.08.) und Sonntag (21.08.) auf der Reitanlage der Pferdepension Markushof in Villmar. Die Pferdefreunde König-Konrad laden zum traditionellen Springturnier. Besonderes Augenmerk bilden die Wertungen der Bezirksmeisterschaften des BRB Lahn-Taunus, welche am Sonntag mit der Ehrung der Bezirksmeister 2016 in der Dressur und dem Springen enden. Für Spannung ist also gesorgt. Insgesamt 11 Wettbewerbe stehen auf dem abwechslungsreichen Turnierplan, der sich über das Wochenende erstreckt.

 

Natürlich verwöhnen die Mitglieder des renommierten Villmarer Reitvereins ihre Gäste auch mit familiärer Reitsportatmospähre und vielen kulinarischen Genüssen. Für das leibliche Wohl ist also bestens gesorgt – in der vereinseigenen Küche, am Kuchenstand mit Selbstgebackenem. Auch der Eisverkäufer wird wieder am Turnierplatz erwartet. Gemütlichkeit wird am Bitburger Bierwagen groß geschrieben, da lässt es sich trefflich bei kühlen Getränken und leckeren Cocktails verweilen, fachsimpeln und das Turniergeschehen ringsherum verfolgen. Alles in Allem ein perfekter Ort für den Familienausflug am Wochenende. Ausreichend Parkplätze stehen kostenfrei zur Verfügung. Ebenso ist der Eintritt frei.

 

Die Pferdefreunde König-Konrad Villmar freuen sich darauf, die zahlreichen Reiter, Freunde, Sponsoren und Familien auf dem Markushof begrüßen zu dürfen.

 

Weitere Infos wie Zeiteinteilung, Infos über Teilnehmer etc. und den LIVE-Ticker gibt es über www.reitverein-villmar.de. Die Siegerehrungen der diesjährigen Bezirksmeister 2016 finden ab 16 Uhr statt.

Auf den Sattel, fertig, los!... Pferdefreunde König-Konrad Villmar feiern ihr 20-jähriges Jubiläum

11. Villmarer Reitsporttage mit Bezirksmeisterschaften starten am kommenden Wochenende mit dem Dressurfestival

Villmar. – Teil 1 der Jubiläumsturniere der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. steht vor der Tür. Zum „20-igsten“ treffen sich die Reiter aus nah und fern zum großen Dressurfestival auf dem Markushof in Villmar. Dort laufen die Vorbereitungen für die Dressurprüfungen bereits auf Hochtouren. Drei Tage, 12 Prüfungen, über 330 Starts, perfektes Geläuf, tolle Wetterprognosen und ein hoch motiviertes Orgateam versprechen Reitsport vom Feinsten.

 

Das Festival verbindet anspruchsvollen Wettkampf mit hochklassigem Dressursport. Vom 12. bis zum 14. August findet dieses Highlight statt. Über dreißig Reiter habe sich für die schwerste Prüfung, die S*, angekündigt. Damit zählt das Dressurturnier zu einem der beliebtesten Freilandturniere in der Region und hat sich zum Geheimtipp der Reitsportfreunde in der Region gemausert. In diesem Jahr ist der Villmarer Reitverein zudem auch erstmals Ausrichter der Bezirksmeisterschaften des BRB Lahn-Taunus.

 

Am Freitag stehen ab 15 Uhr die Prüfungen der Klasse A und L auf dem Programm. Ab 18 Uhr startet der Mannschaftswettbewerb der Kl. A*, in welchem die Pferdefreunde König-Konrad als Titelverteidiger an den Start gehen.

 

Mit Dressurprüfungen der Klasse E widmet sich der Samstagmorgen den Nachwuchspferden und der Reiterjugend. Ab 9 Uhr startet der Dressurreiter-WB und die Dressurprüfung Kl. E. Die A*-Prüfung beginnt ab 11 Uhr, ehe sich am Nachmittag (ca. 13 Uhr) die Reiter in der Kl. L* und Kl. M* im Dressurviereck messen.

 

Zahlreiche bekannte Reiter aus der Region, sowie auch viele aus den überregional angrenzenden Kreisen, treten dann am Sonntag an, um bei Dressurprüfungen der Klassen L*, M** und dem abschließenden Höhepunkt des Turniers, einer Dressurprüfung der Klasse S* um 14:30 Uhr, ihr Können zu zeigen.


Für das leibliche Wohl der Besucher, die an allen Turniertagen freien Eintritt haben, ist natürlich bestens gesorgt.

 

Weitere Infos erhalten Sie auf www.reitverein-villmar.de.

 

Die aktuelle Zeiteinteilung kann HIER eingesehen und runtergeladen werden!

Vereinsvergleich der Pferdefreunde bot guten Pferdesport

Beim Spring- und Reitturnier in Villmar maßen sich Ross und Reiter und verschiedenen Disziplinen

Villmar (med) - Das 13. Vereinsvergleichsturnier, welches die Pferdefreunde König-Konrad Villmar am letzten Aprilwochenende auf seinem bestens präparierten Parcours durchführte, wurde für die zahlreichen angereisten Teilnehmer und die reitsportbegeisterten Zuschauer aus nah und fern zu einem abenteuerlichen Erlebnis. Das Wetterpaket, das Petrus an diesem Sonntag bot, war eine bunt gemischte Überraschungsbox aus Sonnenschein, Regen, Schnee und sogar Hagel. Aber all dies konnte den Reitern den Spaß und die Freunde nicht nehmen und so wurde es letztendlich zu einen durchaus spannenden und unterhaltsamen Turniertag. Sportlich waren viele positive Ergebnisse für die Vertreter des heimischen Vereins zu vermelden, aber auch organisatorisch konnte sich der Veranstalter, dank der vielen freiwilligen Helfer, auszeichnen. Überall sah man zufriedene Gesichter.

 

Das Turnier, das vor allem für den Nachwuchs ausgetragen wird, bot jede Menge Reitsport der Extraklasse. Zu den insgesamt 10 Prüfungen trafen sich mehr als 140 kleine und große Reiter beim renommierten Villmarer Reitverein mit Herz, um sich im fairen Wettkampf miteinander zu messen und die eine oder andere Schleife für ihren Verein zu ergattern.

Schon früh morgens rollten die ersten Hänger und Pkws an, Pferde wurden noch ein letztes Mal gestriegelt, gesattelt und dann ging es los. Angefangen mit den jüngsten Teilnehmern in der Pony-Führzügelklasse, über die Dressur bis Kl. A und dem Springen wurde alles geboten was das Reiterherz begehrt. Insgesamt aber war es dieser letzte Sonntag im April, der als Tag der Jugend bezeichnet werden konnte. Und gut besucht war er noch dazu, da die jungen Reiter von ihren Familien, Freunden und Bekannten unterstützt wurden. Wohin das Auge reichte konnte man überall aufblühende Nachwuchsreiter sehen. Hier und dort herrschte auch große Aufregung, da einige Teilnehmer erstmals Turniererfahrung sammelten.

 

„Über die Zukunft müssen sich die Pferdefreunde und die befreundeten Vereine wahrlich keine Sorgen machen“ sagte einer der Turnierorganisatoren, die 2. Vorsitzende Claudia Höhler. „Wir sind aus sportlicher Sicht, sowohl aber auch aus organisatorischer Perspektive außerordentlich zufrieden“, resümierte der 1. Vorsitzende Frank-Peter Bartsch. Viele der Vereinsmitglieder der Pferdefreunde sind mit Herz und Elan bei jedem Turnier bei der Sache und auf diese helfenden Hände kann man sich bei den Villmarern immer verlassen. „Heutzutage ist es keine Selbstverständlichkeit mehr das so viele Leute ihre Freizeit bei der Durchführung eines Turnieres aufopfern, diese Hilfsbereitschaft sehe ich bei anderen Turnieren selten noch“, so Bartsch weiter, „aber wenn bei uns ein Turnier ansteht, sind die Leute da. Darauf können wir uns immer verlassen“.

 

Bereits um 9.00 Uhr startete die Dressurreiter-Wettbewerbe, gefolgt von der Führzügelklasse ab 12.00 Uhr und dem Reiter-WB. Nach einer kurzen Verschnaufpause zur Mittagsverpflegung für Ross und Reiter, ging es direkt mit den Springreiterprüfungen am Nachmittag weiter. Hier wurden den begeisterten Zuschauern viele spannende Duelle geboten.

 

Erfolgreichste Vertreterin der König-Konrad’ler war an diesem Tage Sophie Petrasch. Gleich mit 2 Pferden konnte sich die Nachwuchsreiterin in der Dressurprüfung der Kl. A an die Spitze des Teilnehmerfeldes setzen. Auf Sunshine ritt sie sich mit einer Wertnote von 7,7 auf Platz 1. Mit Alkido und der Wertung von 7,5 heimste sich die Reitamazone auch noch gleich Platz 2 auf dem Siegertreppchen ein. Komplett machte das einheimische Feld Jeanne Geis mit Destino (WN 7,3) auf Rang 3 und das „junggebliebene“ zweite Gesicht des Vereins, Claudia Höhler, auf Platz 4 mit Eyecatcher und einer Wertnote von 7,2.

 

Fast das gleiche Bild bot sich dem Betrachter in der Klasse E Dressur. Hier wurde Sophie Petrasch (Alkido, WN 7.2) tolle Zweite. Im Dressurreiter-WB belegte Jeanne Geis mit ihrem Golden Jacket den Platz an der Sonne. Im Springreiter-WB siegte Lisanne Neubert mit Call Me Coco.

 

Nicht weiter verwunderlich war es, das Petrasch dann gleich noch einmal im Feld der Springer erfolgreich war. Auf Pferd Nummer 3, diesmal war es Torupiana, erzielte sie einen weiteren Achtungserfolg. Mit einer Note von 7,7 gewann sie im Stil-Spring WB und verwies u.a. ihre Vereinskollegin Katharina Höhler (Eyecatcher, WN 7.2) auf Platz 3. In der letzten Prüfung des Tages, dem Zeitspringen der Kl. A siegte Kerstin Schaffrath mit Campino vor Katharina Höhler auf Eyecatcher und Sophie Marx mit Troupiana.

 

 „Ein rundum gelungenes Turnier mit fairen Richterinnen Frau Ehlers und Frau Bona-Dynio, tollem Publikum und absolut tollen Reitern“, freute sich Pressewartin Sandra Medlow.

 

Natürlich kamen auch bei diesem Turnier wie immer auch die Feinschmecker auf ihre Kosten. Das Küchenteam sorgte wieder für ein breites Angebot an die Liebhaber der gut bürgerlichen Küche, aber auch für die „Süßmäuler“ wurde an der reichhaltigen Kuchen-Theke bestens gesorgt.

 

Im Gesamten war es eine mehr als gelungene „kleine“ Generalprobe für die nächste große Aufgabe der Pferdefreunde König-Konrad Villmar. Diese findet dann im August 2016 statt. Dann heißt es nämlich „Herzlich Willkommen“ zu den 11. Villmarer Reitsporttagen mit den Bezirksmeisterschaften des BRB Lahn-Taunus vom 12.08. – 14.08.2016 (Dressur) und vom 20.08. – 21.08.2016 (Springen).


Ein wahres Highlight im heimischen Veranstaltungskalender der Reitsportbegeisterten, welches jetzt schon einmal rot im Kalender angestrichen werden sollte.

Erfolgreiche Absolventen in den Prüfungen: Basispass und Reitabzeichen bei den Pferdefreunden König-Konrad erworben

Junge Reiter in Villmar werden gut ausgebildet

Foto: Simone Grzyb

Villmar (med) –  Besonders groß geschrieben wird bei den Villmarer Pferdefreunden König-Konrad die Ausbildung und Förderung der jungen Reiter. So war es auch nicht verwunderlich, dass sich bei sonnigem Frühlingswetter am vergangenen Sonntag, mehr als 41 junge Amazonen den anspruchsvollen Prüfungen zu Basispass Pferdekunde, zum Reitabzeichen (RA 4 – RA 10) und Longierabzeichen (LA 5) stellten. Die aus Theorie und Praxis bestehenden Prüfungen wurden von den Richterinnen Roswitha Holzhauer und Evelyn Koch abgenommen.

 

Nach wochenlanger, intensiver und sachkundiger Vorbereitungen mit den Reitlehrerinnen Julia Burggraf und Claudia Weier und der tatkräftigen Unterstützung durch Birgit Reuter in Sachen Bodenarbeit, waren alle Absolventen mental und körperlich sehr gut vorbereitet und liefen an diesem Tage zur Bestform auf. Den ersten praktischen Prüfungsteil mussten die Reiter in Form einer Dressuraufgabe absolvieren. Danach wurden sie zu den Themenschwerpunkten des Reitsports sowie zum Umgang mit ihren vierbeinigen Freunden geprüft. Es drehte sich alles darum, das erlernte Wissen, im fachgerechten Umgang mit dem Pferd anzuwenden. Dazu gehörten im Wesentlichen die Kenntnisse über die Bedürfnisse des Pferdes sowie Haltung und Pflege. Der Basispass Pferdekunde ist auch letztendlich für alle diejenigen gedacht, die nicht selbst sportlich mit dem Pferd umgehen, beispielsweise für die Eltern reitender Kinder, nicht reitende Partner von Pferdesportlern oder einfach die Menschen, die gerne lernen möchten, mit Pferden umzugehen. Alle weiteren reitsportlichen Abzeichen im Pferdesport bauen auf diesem Basispass auf.  

 

Die Abnahme aller Prüfungen erfolgte auf dem Reitgelände der Pferdefreunde König-Konrad, dem Markushof. Der Boden der Reithalle und der Außenplatz waren von den Mitgliedern bestens vorbereitet worden. Hier ritten die jüngsten Teilnehmer des kleinen Reitabzeichens eine Dressuraufgabe in Anlehnung an die Kl. E und eine Stilspringprüfung der Kl. E.

 

Für die etwas älteren Prüflinge galt es, eine Stilspringprüfung und eine Dressur der Kl. A zu meistern. Im Anschluss daran stand noch die Prüfung des theoretischen Teiles auf dem Ablaufprogramm.

 

Am Ende des Tages war die Freude bei den zahlreichen Teilnehmern riesengroß, als sie erfuhren, dass alle 41 ihre abgelegten Prüfungen mit Bravour bestanden haben.

 

Aus den Händen der beiden Turnierrichterinnen Holzhauer und Koch erhielten die erfolgreichen Amazonen ihre verdienten Abzeichen und Urkunden. Den, an diesem Erfolg nicht unerheblich beteiligten, Reitlehrerinnen überreichten der 1.Vorsitzenden Frank-Peter Bartsch und 2. Vorsitzende Claudia Höhler, als Dankeschön Blumensträuße.

 

Basispass:      Julia Werner, Sarah Ristau, Corina Kolb, Melina Neuert, Lena Hastrich, Sarah Hastrich, Lorena Wenz, Cecile Frank, Hannah Krekel, Maura Viehmann, Franziska Schneider, Toni Kiefel, Anna Weier, Lea Quentin, Cathrin Freund, Lea Jung-Diefenbach, Victoria Brain, Carina Großmann

 

Reitabzeichen DRA 4: Sophie Petrasch, Kim Zahn, Emma Schmidt, Anna Nagel, Hannah Damjanovic

 

Reitabzeichen DRA 5: Franziska Leukel, Maja Rompel, Leonie Rau, Thalina Schäfer, Chantal Geis, Jeanne Geis, Sarah Becker, Hannah Krekel, Victoria Brain, Carina Großmann

 

Reitabzeichen DRA 7: Victoria Scheu, Cecile Kopfmann, Lara Matvijof, Jolina Matvijof, Lena Hastrich, Sarah Hastrich

 

Reitabzeichen DRA 9: Lorena Wenz, Cecile Frank, Toni Kiefel, Anna Weier, Kimberly Kennedy,
                                    Pauline Klersy, Maria Laux

 

Reitabzeichen DRA 10: Maria Laux, Leonie Dresler, Zoey Stein

 

Longierabzeichen LA 5: Julia Quirmbach, Sophie Marx.

Mit Leiden(schaft) gemeinsam zum Ziel – Reitverein zieht Bilanz über sehr erfolgreiches Sportjahr 2015

Die Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. haben in ihrer Jahreshauptversammlung neu gewählt

Teile des alten/neuen Vorstandes (von links): Sandra Medlow, Birgit Reuter, Sabine Syha (wurde verabschiedet), Nina Rosbach, Frank-Peter Bartsch, Laura Ordoñez, Claudia Höhler, Verena Krause, Arno Burggraf. Es fehlen Claudia Weier und Antonia Steioff

Villmar (sm) – Zahlreich waren sie alle erschienen am vergangenen Freitag im Saal der Gaststätte Nassauer Hof in Villmar. Die Mitglieder des renommierten Reitvereins König-Konrad Villmar e.V. haben ihre neue Führungsspitze gewählt. Mit viel Emotionen verliefen die Wahlen zeitweise, es wurde debattiert, diskutiert und am Ende stand das neue Gesicht für die Öffentlichkeit fest. Zu besetzen waren an diesem Abend fast alle Positionen, ausgenommen die des 1.Vorsitzenden Frank-Peter Bartsch und des 1. Kassierers Arno Burggraf. Erstgenannter eröffnete die ordentliche Jahreshauptversammlung und begrüßte die anwesenden stimmberechtigten Mitglieder.

 

Zunächst wurde das letztjährige Sitzungsprotokoll durch Schriftführerin Verena Krause vorgelesen, bevor Breiten-sportbeauftragte Claudia Weier einen umfangreichen Jahresrückblick auf eine aktive und vor allem, eine sehr erfolgreiche, Turniersaison 2015 präsentierte. Stolz wurden die erzielten Resultate der aktiven Reiter in den offiziellen Ranglisten Dressur und Springen Hessen aufgeführt. Einige Vereinsmitglieder belegen dort immerhin Top-Platzierungen und sind ein Aushängeschild des Villmarer Reitsportvereins. Zahlreiche Einzelsiege, Meisterschaften und über das ganze Jahr erfolgreiche Platzierungen trugen ihren Teil dazu bei. Besonders das hervorragende Abschneiden der Dressur- und Springmannschaft der Pferdefreunde sorgte bei der 2.Vorsitzenden Claudia Höhler für glänzende Augen, fungiert sie denn nebenbei auch als Mannschaftsführerin der beiden Teams. Neben dem tollen Sieg beim Kombinierten Mannschaftswettbewerb in Oberursel-Bommersheim und dem Gewinn der Kreismeisterschaft bei Bezirksmeisterschaften des BRB Lahn-Taunus in Bad Camberg, nahm die Equipe erstmals auch am Hessentag des Internationalen Festhallen-Reitturniers in Frankfurt am Main teil. Alles zusammen das Ergebnis einer tollen Vereinsarbeit im Jugend- und Seniorenbereich.

 

Im Anschluss folgten die Berichte der anderen Vorstandsmitglieder. Arno Burggraf, seines Zeichens 1.Kassierer der Pferdefreunde, legte den Kassenstand offen und beantwortete Fragen über die Ein- und Ausgaben des Vereins. Sein dargelegter Abschussbericht sorgte für entspannte Mienen unter den Anwesenden. Als Resümee kann der Verein auf einer grundsoliden Basis aufbauen und ist für die kommenden Aufgaben in der Zukunft mehr als gut aufgestellt, was u.a. von einer sehr guten Arbeit Burggrafs in seinem Amt zeugt. Somit war die Entlastung des 1.Kassieres nur noch reine Formsache.

 

Anschließend folgenden die Berichte der Tierschutzbeauftragten Birgit Reuter, der Kassenprüfer Katharina Höhler und Max Becker, sowie die Entlastung des bisherigen Vorstandes.

 

Aus dem Bericht des Vorstandes zur Situation des Vereins waren u.a. folgende Punkte erwähnt: allgemeine Situation des Vereins – die mit weiterhin konstanten Mitgliedszahlen, aktuell 248, und einem vollständig belegten Stall positiv zu Buche schlagen.

 

Aus der Jugendabteilung wird viel Engagement gezeigt. Die angebotenen Lehrgänge wurden sehr gut besucht und das Zeltlager „Camp der guten Laune 2015“ wurde von allen Seiten nur gelobt. Die Vorbereitungen für das „Camp 20six(teen)“, das vom 15.07. – 20.07.2016 stattfinden wird, laufen auf Hochtouren. Infos & Anmeldungen können demnächst auf der Homepage der Pferdefreunde entnommen werden.

 

Die veranstalteten traditionellen Villmarer Reitsporttage im letzten Jahr auf der Anlage des Markushof verliefen mehr als erfolgreich und waren überdurchschnittlich gut frequentiert. Dies zeigten die weiterhin gestiegenen Meldezahlen der teilnehmenden Reiter, besonders auch der Starter aus den überregionalen Gebieten. Auch die zahlreichen Zuschauer, die Freunde und Förderer des Reitsports als auch der gastgebende Verein kamen bei der arbeitsintensiven Durchführung der Turniere voll auf ihre Kosten. Besonders stolz war der Verein dabei auf die 2015 zum ersten Mal ausgetragene Dressurprüfung der Kl.S*. Viele erfolgreiche Reiter aus dem hessischen Raum folgten dabei dem Ruf der Pferdefreunde und machten sich auf den Weg nach Villmar.

 

Als einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte an diesem Abend wurden über einige Änderungen der Vereins-satzung abgestimmt und mit Mehrheit beschlossen. Die wesentlichen Änderungen können zeitnah beim Vorstand und auf der Homepage eingesehen werden.

 

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden an diesem Abend viele Namen in den Raum geworfen und die Abstimmungen verliefen mit viel Leidenschaft. Letztendlich waren sich doch alle anwesenden Mitglieder einig. Das sich seriöse, nachhaltige und professionelle Arbeit im Ehrenamt auszahlt, wurde von den Anwesenden honoriert: Claudia Höhler wurde als 2. Vorsitzende wiedergewählt. Ebenso in ihren Ämtern wurden die 1.Schriftführerin Verena Krause, Breitensportbeauftragte Claudia Weier, Tierschutz- und Umweltbeauftrage Birgit Reuter und Pressewartin Sandra Medlow. Conny Klemm trat von ihrem Amt als Jugendwartin aus beruflichen Gründen zurück. Ebenso Linus Morgenthal in seiner Funktion als 2. Kassierer und Sabine Syha als 2. Schriftführerin. Daher gab es an diesem Abend gleich drei neue Gesichter im Vorstand mit Laura Ordoñez, Nina Rosbach und Antonia Steioff. Ordoñez wurde zur neuen 2.Kassiererin gewählt, Nina Rosbach als 2.Schriftführerin. Antonia Steioff wurde für die nächsten 2 Jahre in das Amt der Jugendwartin gewählt und nimmt somit das Amt von Conny Klemm, die 20 Jahre mit Leib und Seele diese Aufgabe innehatte, ein. Sabine Syha und Klemm (Cornelia Klemm vertreten durch ihren Ehegatten Gernot) wurden durch den 1.Vorsitzenden mit einem Blumenstrauß in den „Ruhestand“ verabschiedet.

 

Die Vereinshomepage wird auch im 6.Jahr weiterhin durch den Webmaster Andreas Medlow gepflegt.

 

Die Jahreshauptversammlung endete mit dem Blick auf die Saison 2016, die bereits am 24. April mit dem Hofturnier eingeläutet wird und mit der Ausrichtung der diesjährigen Bezirks-/ Kreismeisterschaften des BRB Lahn-Taunus im August, im Rahmen der 11. Villmarer Reitsporttage mit dem traditionellen Dressurturnier (12.-14.08.2016) und Springturnier (20.-21.08.2016), als Vereinshighlight endet.

Jubiläumsjahr der Pferdefreunde König-Konrad Villmar startet mit einem echten Kracher

Jubel - Double - Heiterkeit

Glanzleistung beschert dem Villmarer Reitverein die Titelverteidigung beim prestigeträchtigen  Kombinierten Mannschaftswettkampf Hessen-Nassau in Oberursel-Bommersheim und wieder einen Startplatz beim Hessentag des Internationalen Festhallen-Reitturniers 2016

 

Villmar (am) - Das hatte es bisher in der 30-jährigen Historie dieses Wettbewerbs noch nie gegeben. Zum ersten Mal konnte sich eine Mannschaft beim renommierten Turnier des RuFV St. Georg Oberursel-Bommersheim den Gesamtsieg aus der Kombination von Dressur- und Springreiten sichern und ihren Titel als Vorjahressieger erfolgreich verteidigen.

 

Unter den Augen der zahlreichen Zuschauer in der Reithalle im Taunus konnten die Pferdefreunde ihr hervorragendes Ergebnis aus dem Vorjahr gleich noch einmal toppen und sich mit einem echten „Kracherergebnis“ den Platz an der Sonne, in einem starken Teilnehmerfeld, sichern.

 

Den Anfang machten die Dressurdamen. In der Dressurprüfung Kl.A* für Mannschaften setzte gleich das erste Team, die Amazonen des RFV Trebur, eine hohe Messlatte im Dressurviereck und starteten mit einer Gesamtwertung von 39.00 Punkten in den Turniertag. Die starke Leistung der Reiter aus Trebur sorgte gleich für große Augen bei den nachfolgenden Startern und man hatte die Meinung, dass dieses hingelegte Ergebnis die anderen Mannschaften etwas zu verunsichern schien. Doch da hatte noch niemand damit gerechnet, dass direkt im Anschluss die 4 Mädels der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V., um ihre Mannschaftsführerin Claudia Höhler, für noch mehr Erstaunen beim reitsportbegeisterten Publikum sorgen sollten und man sich mit einer wahnsinnigen Darbietung und einer Top-Wertung von 41.40 Punkten den Gesamtsieg der Dressurprüfung Kl.A*, als bereits zweite startende Mannschaft, schnappte. Charlotte Weier mit Destino (8.5 WN/Pkt.), Sandra Medlow mit Alkido (8.1 WN/Pkt.), Verena Krause und Sunshine (7.8 WN/Pkt.) und Katharina Höhler mit Eyecatcher (7.7 WN/Pkt.) legten einen wahren Husarenritt auf das sprichwörtliche “Parkett“ und erhielten von den Turnierrichtern für ihre Gesamtdarbietung eine starke 8.5 Wertnote.  Die Villmarer konnten sich daher sogar noch den Luxus leisten, die tolle Leistung von Katharina Höhler als Streichergebnis nehmen zu müssen, und dies immerhin mit einer hohen Wertnote von 7.7 Punkten. Neben der Treburer Mannschaft konnten lediglich der RFV Wiesbaden-Kloppenheim, der RFV Wiesbaden-Erbenheim und die Reiter des RFV St. Georg Drommershausen noch einigermaßen den Anschluss an die Pferdefreunde halten und versuchen, in der noch ausstehenden Mannschaftsspringprüfung Kl.A* mit 1 Umlauf, den Vorsprung etwas aufzuholen. Dem Rest des 15 Mannschaften starken Gesamtfeldes gelang dies jedoch nicht mehr.

 

Obwohl es wohl einige aus dem Teilnehmerfeld noch gehofft hatten, gaben sich auch in dieser 2. Prüfung des Tages die Springdamen der König-Konradler keine Blöße und zeigten auch hier ihr Können. Man konnte sehen, dass sich die tolle Vereinsarbeit und die unzähligen Reitstunden der letzten Monate gelohnt hatten, denn was Verena Krause mit Sunshine (8/59,39 sec.), Sophie Marx mit Troupiana (0,5/61.29 sec.), Julia Burggraf und Larochelle B (0/55.61 sec.) und Schlussspringerin Kerstin Schaffrath mit Rashide (0/52.94 sec.) dort im Springparcours zeigten, ließ wenig Platz für Träumereien der anderen Teams. Letztendlich die Mannschaft des RFV Schwanheim (0.00/155,27) musste man an sich vorbeiziehen lassen und so sicherte sich mit nur 0.50 Fehlerpunkten und einer Gesamtzeit von 169,84 Sekunden den 2. Platz auf dem Treppchen. Platz 3 ging an die Springreiter des RFV Wiesbaden-Erbenheim. Der schärfste Konkurrent der Villmarer Equipe, der RFV Trebur, erwischte es bei diesem Wettbewerb besonders hart. Gleich zwei Reiterinnen versagten etwas die Nerven, was zum Ergebnis die Disqualifikation hatte und das Durchrutschen auf den letzten Platz im Starterfeld der Springer.

 

Um 15:30 Uhr war es dann endlich soweit und das für unmöglich Gehaltene war eingetreten. Zum ersten Mal seit 30 Jahren überhaupt war es einer Mannschaft gelungen ihren Titel zu verteidigen. Die Pferdefreunde König-Konrad dürfen also wieder für ein weiteres Jahr den tollen Wanderpokal mit nach Villmar nehmen und als Krönung wieder ihrem großen Auftritt, beim Hessentag des Internationalen Festhallen-Reitturnier 2016, in Frankfurt entgegenfiebern. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Verteidigung ihres Bezirksmeistertitels 2015, bei den in diesem Jahr bei den Pferdefreunden König-Konrad, zum 20-jährigen Vereinsjubiläum, stattfindenden Kreis-/Bezirks-Meisterschaften des Bezirksreiterbundes „Lahn-Taunus“, sind also gegeben.