Berichte aus 2015

Dressur-Quartett der Pferdefreunde König-Konrad Villmar genießen internationales Flair beim Festhallenreitturnier 2015 in Frankfurt

Tolle Achtungserfolge & Schleifen beim Hessentag bescherten Villmarer Reitverein einen würdigen Jahresabschluss

Von A. Medlow

Villmar –  Vielen Reitern aus dem heimischen Raum ist es nun wirklich nicht vergönnt, dass sich bei einem internationalen Reitturnier an einem Tag alles nur um sie dreht und man sich sozusagen auf der Weltbühne präsentieren darf. Daher war es für die Dressur-Mannschaft der Pferdefreunde König-Konrad eine echte Ehre in das so bekannte „Viereck“ beim Internationalen Festhallenturnier 2015 in Frankfurt am Main einzureiten und beim traditionellen Hessentag die Farben des Vereins zu präsentieren. Aber auch eine junge Reiteramazone der Villmarer sollte an diesem Tage einen besonderen Auftritt haben und sich erfolgreich im Linsenhoff-Förderpreis präsentieren.

Doch zunächst war das Thema „Dressur pur“ beim Auftritt in der Mannschafts-Dressur-Kür Kl. A der vier Pferdefreunde-Reiterinnen um Mannschaftsführerin Claudia Höhler. Das durch die 2. Vereinsvorsitzende in das Dressurviereck geschickte Team bescherte sich zum Jahresabschluss selbst ein vorweihnachtliches Geschenk und brachte die zahlreichen anwesenden Zuschauer im weiten Rund der Frankfurter Festhalle mit ihrer fröhlich lockeren Art, einer gehörigen Portion Spaß und vor allem mit ihrem couragierten Engagement und einem harmonischen Erscheinungsbild auf ihre Seite. Man hatte sichtlich Spaß und genoss den Auftritt vor großen Publikum und dem extra mitgereisten „Fanclub“.

An diesem Donnerstag lag dann auch die Messlatte auf der weihnachtlich festlichen Bühne in Frankfurt gleich ziemlich hoch. Unter den Augen der ehemaligen Dressurreiterin und Olympiasiegerin Ann Kathrin Linsenhoff platzierten sich Verena Krause (Eyecatcher), Sandra Medlow (Alkido), Nina Rosbach (Nea’s Astina) und Julia Burggraf (Larochelle B) auf einen hervorragenden 5. Rang im Gesamtklassement.  Gegen sehr starke Konkurrenz in der prestigeträchtigen Teamprüfung erritten sich die Villmarer Mädels in der A-Note eine stattliche 7.5. In der B-Note vergaben die Richter eine 7.3. Im Gesamtergebnis stand eine Wertung von 7.4 Punkten zu Buche. Es siegte die Mannschaft des RFV Wintermühle die, in absolut bestechender Form, an diesem Tage nicht zu schlagen war. Davon zeugte die hervorragende Wertung von 8.80 Punkten und damit der Gesamtsieg. Dennoch war das Abschneiden der Pferdefreunde-Equipe ein tolles Ergebnis zum Jahresabschluss nach einem sehr erfolgreichen Turnierjahr 2015, u.a. mit Siegen auf dem stark besetzten Turnier in Oberursel-Bommersheim und dem Gewinn der Bezirksmeiterschaft des BRB Lahn-Taunus im vergangenen Juli in Bad Camberg. Im Übrigen qualifizierte man sich in Bommersheim, mit dem Sieg in der Kombination aus Dressur und Springen, für die Teilnahme am Festhallenturnier.

Einen weiteren Achtungserfolg für die Pferdefreunde gab es im „Linsenhoff-Förderpreis“ zu vermelden. Im einfachen Reiterwettbewerb platzierte sich Jeanne Geis mit ihrem Golden Jacket auf einen tollen 5. Platz mit einer Wertnote von 7.3 Punkten. Wiederum ein Ergebnis, dass für die hervorragende Jugendarbeit des Reitvereins spricht und Hoffnung für die kommenden Jahre gibt.

Mit unvergesslichen Eindrücken und einem mehr als achtbaren Erfolg in der Tasche kehrte die Villmarer Delegation am späten Nachmittag zurück in die Heimat. Wieder ein Highlight in der Historie des Vereins und eine ausdrucksvolle Ansage an die regionale Konkurrenz, dass auch in der neuen Turniersaison 2016 mit der Dressur- und Springmannschaft der Pferdefreunde König-Konrad zu rechnen ist.

Trainingstage mit Kalli Münz und Wiebke Lippert bei den Pferdefreunden König-Konrad Villmar

Erfolg von Bommersheim beschert Villmarer Dressur-/ und Springreitern Lehrstunden mit zwei Bekannten des überregionalen Reitsports

Villmar – „Übung macht den Meister“ heißt es im Volksmund. Genau dieses Sprichwort nahmen sich die Teilnehmerinnen der Lehrgänge bei Wiebke Lippert und Karl-Josef „Kalli“ Münz zu Herzen und gingen mit viel Begeisterung und Spaß an der Sache zu Werke. Es war wieder einmal etwas besonderes, dass die erfolgreiche S-Dressurreiterin und Reitlehrerin Lippert und der Chefausbilder des Frankfurt International Equestrian Center (FIEC), Kalli Münz, in die Reithalle des Markushofes kamen, um hier jeweils einen zweitägigen Lehrgang abzuhalten. „Besonders“ war es aus dem Grund, da die erfolgreiche Kombinations-Mannschaft der Pferdefreunde durch ihr sehr erfolgreiches Abschneiden in diesem Jahr (Kombinierter Mannschaftssieger in Bommersheim und Bezirksmeister 2015) diese Unterrichtsstunden u.a. als Siegerprämie gewannen und sich sogar mit ihrem Sieg beim Turnier des Reitverein Oberursel-Bommersheim, im Frühjahr 2015, einen begehrten Startplatz beim Hessentag des Internationalen Reitturnier in der Frankfurter Festhalle, im kommenden Dezember, sicherten.

Den Anfang machten die Dressurreiterinnen. Neben der Villmarer Mannschaft war es einigen außenstehenden Amazonen ebenfalls möglich, ihre fundierten Reitkenntnisse zu vertiefen und sich bei der renommierten Pfungstädterin Dressurreiterin Wiebke Lippert den nötigen Feinschliff für die kommenden Wettbewerbe abzuholen. Die Teilnehmerinnen zeigten sich begeistert wie individuell und engagiert Lippert auf den jeweiligen Ausbildungsstand von Reiter und Pferd einging. Gerade im Hinblick auf die, bereits vor der Tür stehende, neue Turniersaison 2016 kamen die Tipps und Tricks vom Profi sehr gut an. In halbstündlichen Trainingseinheiten, die mit viel Eigeninitiative und Elan durchgeführt wurden, gab sie hier und da bei erkannten Problemen Hilfestellungen und brachte den Reiter mit ihrer sympathischen Art auf den rechten Pfad. Ross und Reiter nahmen die Hilfen dankend an.

Den zweiten Teil der „Villmarer Lehrgangstage“ übernahm kurze Zeit später der Frankfurter Kalli Münz. Der ehemalige Hessische Landestrainer, erfolgreiche Springsportler (mehr als 1000 Siege und Platzierungen bis Klasse S***) und heutige Betriebsleiter des FIEC versuchte sich an der Springmannschaft der Pferdefreunde. Auch hier war es wieder möglich, als zusätzlicher Teilnehmer an der 2tägigen Veranstaltung zu starten. Der erfahrene Ausbilder gab in stündlichen Trainingseinheiten sein Wissen an die Reiterinnen weiter und unterstützte wo er nur konnte. Alle hatten viel Spaß und saugten jede seiner Unterweisungen praktisch in sich auf. Seine beruhigende Art griff schnell auf seine Schüler über und führte im Endergebnis zum größtmöglichen Trainingserfolg. Jeder konnte an den zwei Tagen viel an Wissen mitnehmen, dass sie für die weitere Arbeit mit ihren Pferden anwenden können.

Alles in Allem boten die Pferdefreunde ihrer Mannschaft, Gastreitern, Gästen und den beiden Reitsportlehrern, wie man es von dem Villmarer Reitverein gewohnt ist, ein gemütliches Ambiente und viele sportliche und kulinarische Genüsse.

Zwei „alte Hasen“ dominieren

2. Teil der Villmarer Reitertage: Überwiegend jüngere Reiter beim Wettkampf auf dem „Markushof“

Quelle. Nassauische Neue Presse / M.Horz

von Manfred Horz

Nach ihrem erfolgreichen Dressur-Turnier hatten die Pferdefreunde König-Konrad Villmar im zweiten Teil ihrer Reitertage auf der Anlage des „Markbbushofes“ Springreiter und Amazonen aus Hessen und Rheinland Pfalz zu Gast. Überwiegend sattelten jüngere Teilnehmer aus Vereinen des Bezirksreiterbundes „Lahn-Taunus“ ihre Pferde, die sich mit Teilnehmern aus den benachbarten Vereinen Drommershausen, Niederneisen, Mücke, Rodheim-Bieber und Wintermühle die meisten Siege und vorderen Platzierungen teilten.

Unter Turnierleitung von Frank Peter Bartsch und Claudia Höhler ernteten die Aktiven der Gastgeber ihre Lorbeeren vor allem in der Organisation und der Abwicklung des reitsportlichen Events anstatt in den Parcours, die sie ihren Gästen auf einer vorbildlichen Anlage in einem erfreulichen Ambiente anboten. In den insgesamt 14 Prüfungen hielten sie zwar tapfer mit, überließen die Gold- und Silberschleifen aber fast alle den Gästen.

So auch in der schwersten Prüfung des Turniers, dem krönenden und abschließenden M*-Springen, zu dem 20 Starter/innen antraten. In diesem dominierten zwei Senioren, um die es nach ihren Karrieren in ihrem besten Alter in den letzten Jahren etwas ruhiger geworden ist: Der Vorsitzende des Bezirksreiterbundes „Lahn-Taunus“, Jost Müller (RFV Kirberg), der seit geraumer Zeit seine Erfolge vor allem in der Vorstellung von Nachwuchspferden bucht, und der für den RFV Elz reitende Michael Gombert, der an diesem Wochenende wegen der Verletzung seiner Tochter deren Erfolgsstute Fabella reiten durfte, mit der er ein L-Springen gewann und sich im M*-Springen als 15. Starter mit dem bis dahin schnellsten der fehlerfreien Ritte Hoffnungen auf den Sieg machen konnte. Das hieß für Jost Müller, als vorletzter Starter mit Cor Will alles auf eine Karte zu setzen, um Gomberts Ergebnis zu unterbieten. Dazu reichte ihm ein fehlerfreier Ritt in einer um 1,5 Sekunden besseren Zeit. Schneller als er war niemand, weder die weiteren vier fehlerfreien Mitbewerber/innen, darunter Kerstin Schaffrath vom gastgebenden Verein auf Rashida, noch die mit einem „Klötzchen“ aus dem Parcours kommenden, darunter auch Jost Müller selbst mit Canny Crown.

Das zweitschwerste Springen, eine Punktespringprüfung der Klasse L, wurde zur Domäne von Teilnehmern aus benachbarten Reiterbünden. Schnellste der fehlerfreien Starter/innen war Stefanie Mai vom RFV Mücke auf Condendra, die Siw Kathy Scheid auf Aquelina, einem Star aus dem Reitstall Weber Drommershausen, um zwei Sekunden schlug. Die nächsten Plätze gingen an Christin Gotal (Niederneisen) auf Veronika, Mikolaj Bialek (Niederzeuzheim) auf Coraline und Julia Stahl (Kirberg) auf Sandy.

Die Springpferdeprüfungen der Klassen A** und L gewann Laura Böcher (PSV Villmar) mit Fast Eddy vor Dennis Mann (Montabaur) mit Nykita, Leonie Berwanger (Neuwied) mit Champus for Ever und Jörn Höhler (Niederzeuzheim) mit Fly Emotion R. Die Akteure der Gastgeber landeten in den weiteren Prüfungen meist im Mittelfeld unter den Top Ten, bis auf die Jüngsten, die mit Maria Laux und Cecilia Kopfmann die goldenen Schleifen des in zwei Abteilungen gerichteten Führzügel-Wettbewerbs gewannen.

© 2015 Frankfurter Neue Presse

Marcel Kanz kann S*

Marcel Kanz hat das hochklassige Dressurturnier der Pferdefreunde König-Konrad Villmar mit einem Sieg in der S*-Dressur gekrönt

Villmar –  Riesen Freude bei Marcel Kanz – der für das RZV Gestüt Rosenhof startende Dressurreiter gewann am vergangenen Sonntag die S*-Dressur beim diesjährigen Jubiläumsturnier der Pferdefreunde König-Konrad auf dem Markushof im Marktflecken Villmar.

Schon im Vorfeld war der Reitverein mit dem Nennungsergebnis mehr als zufrieden. An den beiden Turniertagen sollten in 11 Prüfungen circa 430 Starts über die Bühne gehen. Und obwohl Petrus sich eher bedeckt hielt, konnten die Pferdefreunde sich über einen neuen Starterrekord freuen. Auch der Platz war bestens präpariert und wies an diesem Wochenende optimale Bedingungen für Ross und Reiter auf.

Erstmals fand bei den 10. Villmarer Reitsporttagen eine schwere Prüfung der Klasse S* statt und bescherte dem heimischen Reitverein, trotz eines über dem Dressurviereck hängenden Wettertiefs, eine schöne Publikumskulisse. Kanz lies auf „Candyman“ die 17 hochkarätigen Konkurrenten, mehrheitlich Starter aus dem Rhein-Main-Gebiet, hinter sich und gewann mit einem Gesamtergebnis von 67.341 % und 848.5 Punkten vor der Lokalmatadorin Samantha Thompson (RFV Eddersheim e.V.) auf Chianti Classico (66.032 % / 832 Pkt.). Tamara Walz vom Odenwälder RV Erbach e.V. sicherte sich mit Lucatoni (65.952 % / 831 Pkt.) den 3. Platz. Erstmal startete in dieser Klasse auch, die für den gastgebenden Verein reitende, Nina Rosbach. Die Amazone der Pferdefreunde schlug sich mit Nea’s Astina mehr als beachtlich und sicherte sich einen hervorragenden 10. Platz im Gesamtklassement.

Bei der anspruchsvollen M**-Dressur holte Katharina Tascher (RC Altenstadt u.U.e.V.) den Sieg bravourös mit 629.50 Punkten. Zweite wurde auch hier Samantha Thompson mit 623.50 Punkten vor Nico Kapche, startend für den RV Appelhülsen, 618.50 Punkte.

Den obersten Platz auf dem Treppchen in der Dressurprüfung der Kl. M* sicherte sich Jasmin Clausing für den RFV Wintermühle. Sie erritt sich mit C‘est la vie Coletto die Wertnote 7.40 und verwies Denise Ewenz (RV Kurtscheid) und Nanett Weidmann (RSG Wiesbaden) auf die Plätze.

Auch sonst konnten sich die Reiter aus der Region bei den Reitsporttagen in der Dressur erfolgreich platzieren, unter anderem vom Gastverein Charlotte Weier als Dritte bei der Dressurreiterprüfung Kl. L, Sandra Medlow mit Platz sechs, ebenfalls in der Dressurreiterprüfung Klasse L. Zuvor hatte Medlow sich mit ihrem Pferd Alkido bereits erfolgreich in die Ergebnislisten geritten und sich in der Prüfung Kl. A* den Sieg und in der Kl. A** den 4. Platz gesichert.

Weitere Platzierungen für die Pferdefreunde konnten Sophie Petrasch mit Sunshine und Alkido als Zweite und Dritte in der Dressurprüfung Kl. A* sowie Hanna Krekel als Zweite, ebenfalls mit Alkido, und Bianca Sperner auf Davina als Drittplatzierte, in einem Dressurreiter-WB verbuchen.

Dank zahlreicher fleißiger Helfer war das Dressurturnier auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. Viel positives Feedback ging den Villmarern sowohl von den Reitern als auch von den Zuschauern und den Richtern zu.

Das soll es aber noch nicht gewesen sein von den 10. Villmarer Reitsporttagen. Am kommenden Wochenende steht der zweite Teil des Turniers auf dem Programm der heimischen Reitsportgemeinde.
Jetzt blicken die Pferdefreunde König-Konrad auf das große Jubiläums-Springturnier.

Vom 22.08. – 23.08.2015 trifft sich die Springelite auf dem Parcours der Pferdepension Markushof, um in über 14 Prüfungen und mehr als 430 Nennungen, ihre Sieger auszuspringen. Nähere Infos über Teilnehmer, Zeitplan etc. können auf der Vereinshomepage www.reitverein-villmar.de eingesehen werden. Auch der LIVE-TICKER zum Turnier kann dort aufgerufen werden.

Bilder und Impressionen zum Dressurturnier sind HIER oder unter www.oberlahn.de (Bildergalerie) zu sehen.

Nächste Woche geht's los - Jubiläumsturnier startet am 15.08.2015

Zum zehnten Mal Reitsporttage der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V.

Elite trifft sich zum Vergleich - Erneut großer Andrang beim diesjährigen Jubiläums-Turnier - Sogar das Fernsehen ist wieder aktuell vor Ort

Villmar (sm) –  Wie auch in den Vorjahren, sind die beiden Wochenenden Mitte August ein fester Termin bei den aktiven Teilnehmern und Fans des Pferde- und Reitsports im Landkreis Limburg-Weilburg und dem angrenzenden Rhein-Main- und Rhein-Lahn-Gebiet.

Die 10. Villmarer Reitsporttage stehen vor der Tür und die Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. laden zum „Jubiläumsturnier“ auf die Reitanlage der Pferdepension Markushof ein.

Vom 15.08. – 16.08. 2015 findet das große traditionelle Dressurturnier beim Villmarer Reitverein statt. Eine Woche später, vom 22.08. – 23.08.2015, geben sich dann die Springreiter im Parcours die Ehre und gehen auf Schleifenjagd.

Entgegen des Mottos „The same procedure as every year“ hat sich der Vorstand um Frank-Peter Bartsch und Claudia Höhler auch in diesem Jahr ein neues Highlight überlegt. Erstmals wird zum Jubiläum eine schwere Dressurprüfung der Klasse S* angeboten.

Eine breite und offene Ausschreibung, von der Reitpferdeprüfung bis zu Dressurprüfungen der Klasse S* und zahlreiche Springprüfungen bis hin zur Klasse M*, werden es einem breiten Teilnehmerkreis aus Nah und Fern ermöglichen, ihre Pferde an den Start zu  bringen und unter optimalen Bedingungen zu präsentieren. Aufgrund der bisher bereits hervorragend ausgerichteten Turniere haben sich auch diesmal wieder sehr viele Dressur- und Springreiter  angemeldet. Allein bei dem Dressurturnier sind in diesem Jahr über 430 Nennungen zu verzeichnen, womit der Rekord aus dem vergangenen Jahr nochmals eingestellt wurde. Das Springturnier steht dem in nichts nach und ist, ebenfalls mit neuem Starterrekord, das nächste Highlight im heimischen Turnierkalender.

Den reitsportbegeisterten Zuschauern wird also wieder ein attraktives und abwechslungsreiches Programm geboten und die Gäste dürfen sich durchaus an zwei spannenden und kurzweiligen  Wochenenden erfreuen.

Die Vorbereitungen dafür laufen bereits seit Wochen auf Hochtouren: Der Vorstand freut sich zudem besonders, für diese Veranstaltungen erfahrene Richterteams gewonnen zu haben, welche als Garanten für faire und spannende Wettkämpfe stehen.

Als besondere Dienstleistung bieten die Pferdefreunde während der Prüfungen auch wieder ihren Live-Ticker im Internet an. Hier findet man stets die aktuellen Zwischenstände und Resultate der laufenden Wettbewerbe, direkt vom Ort des Geschehens aus. Der Live-Ticker kann über die Vereinshomepage erreicht werden.

„Wir im Verein sind besonders stolz darauf, dass sich unser Turnier in den letzten Jahren weiter stetig vergrößert hat und sich regional und überregional einen Namen gemacht hat. Dank unserer großzügigen Sponsoren ist es uns dieses Jahr sogar möglich, in der Dressur gleich drei Prüfungen der  schweren Klasse bis hin zum S* auszurichten“ sagt Frank-Peter Bartsch, der 1. Vorsitzende des Vereins.

Auch Rund um die Turniere haben sich die Villmarer Reiter ins Zeug gelegt. Für das leibliche Wohl ist wie immer wieder bestens gesorgt. Neben knackfrischen grünen Salaten, herzhaften Hackbraten, zarten Schnitzeln und leckeren Bratwürsten ist auch wieder die Kuchentheke reichlich gefüllt und lädt herzlich zum Familienausflug zu den Pferdefreunden ein. Auch Kalt- und Heißgetränke sind in ausreichender Menge vorhanden.

An allen vier Tagen ist der Eintritt natürlich frei. Genügend Parkmöglichkeiten stehen auf dem Markushof zur Verfügung (Pferdetransporter und Gespanne mit Pferdeanhänger werden gebeten die ausgewiesenen Parkflächen zu benutzen). Gäste die mit ihrem PKW anreisen, bitten die Pferdefreunde, der Beschilderung zu folgen. Hundebesitzer werden freundlichst auf die Anleinpflicht auf dem Turniergelände hingewiesen.

Die Organisatoren und die Vereinsmitglieder freuen sich auf viele Besucher und wünschen allen schon jetzt einen schönen und erfolgreichen Turnierverlauf.

Das Programm und weitere Infos zu den Veranstaltungen finden Sie ab Montag, 10.08.2015, auch unter www.reitverein-villmar.de.

20 jähriges Jubiläum - Ob Yakari, Zeljko oder Andreas – das „Camp der Guten Laune 2015“ trotzt allen Wettertiefs oder wieso bei schönem Wetter jeder zelten kann

Pferdefreunde beenden traditionelles Kinderzeltlager meisterhaft und trockenen Fußes

Von Sandra und Andreas Medlow

Villmar. – Schlechtes Wetter? Das kennen Pferdefreunde Kinder nicht. Ein beständiges Sommertief, Sturmböen, Blitz, Donner, aber auch ein paar schöne Sonnenstunden, begleiteten die mehr als 70 Teilnehmer des diesjährigen Kinderzeltlagers des renommierten Villmarer Reitvereins. Letztendlich waren es aber die Begegnungen mit Menschen, die das Leben im Lager lebenswert machten und zum tollen Erfolg beitrugen.

Im Zeltlager lernt man viele neue Menschen kennen und trifft auch auf alte Bekannte – genau das macht das „Camp der guten Laune“ der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. aus. Und das seit mittlerweile 20 Jahren.

In diesem Jahr musste bereits frühzeitig, vor Beginn des Zeltlagers, die Annahme von Anmeldungen beendet werden, da alle Plätze für die beliebte Veranstaltung zum Start der Sommerferien vergeben waren.

Fünf Tage lang tobten Kinder und Jugendliche auf dem Gelände der Pferdepension Markushof in Villmar. Auf dem Programm standen neben der Nachtwanderung auch zahlreiche sportliche Herausforderungen und eine Lager-Olympiade, welche die Teilnehmer zusammen mit ihren Eltern bestreiten mussten. Über 50 Kinder und Jugendliche, der jüngste Camper war gerade erst 1 Jahr alt, schlugen bei wechselhaftem Wetter ihre Zelte auf. Fünf Tage Spaß, Spiel, Sport und Gemeinschaft waren angesagt. Und Petrus sorgte dafür, dass diese Gemeinschaft im großen Essenszelt eng aneinander gekuschelt, einige lange Stunden mit Malen, Basteln und Spielen, verbrachte. Wenn es das Wetter zuließ wurde abends am großen Lagerfeuer zusammen gesessen und Marshmellows und Stockbrot oder Würstchen gegrillt.

Dennoch wurde richtig viel unternommen. Das berühmt berüchtigte Völkerballturnier kam bei den Großen und Kleinen sehr gut an. Mit den jüngeren Teilnehmern wurden Boxenschilder mit Pferdenamen oder Freundschaftsbänder gebastelt. Auch ein Krankenwagen des DRK Limburg-Weilburg sorgte für helle Aufregung. Gott sei Dank war die Besatzung nicht aufgrund von Verletzungen anwesend sondern die Sanitäter vermittelten den Jungen und Mädchen den ersten Erste-Hilfe-Kurs ihres noch jungen Lebens. Highlight war der Ausflug, welcher die Pferdefreunde in den Tier- und Freizeitpark Klotten an der Mosel führen sollte. An diesem Tage konnte sich die Sonne durchsetzen. Alle erfreuten sich an diesem herrlichen Hoch und hatten eine Menge Fun zusammen. Achterbahn, Wasserbahn, zahlreiche Fahrgeschäfte und jede Menge interessanter Tiere leisteten dazu ihren Beitrag. Höhepunkt war die Falkner-Show. Dort präsentierten sich imposante Greifvögel wie Adler, Geier und Eulen und zeigten ihre eleganten Flugeinlagen. Natur hautnah erlebt und ein echtes Spektakel für die Kids.

Neben einer sehr ausgewogenen und abwechslungsreichen Küche, bei dem wieder zahlreiche freiwillige Hände am Werke waren, mussten auch täglich die Spül- und Putzdienste durch die Lagerteilnehmer gestellt werden. Zusammen wurden auch diese Aufgaben meisterlich bewältigt und gewissenhaft gemacht.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an, alle Betreuer, Helfer und Eltern für ihre Hilfe und ihren engagierten Einsatz. Die Pferdefreunde sind glücklich und dankbar in der Gemeinschaft diese Unterstützung und diesen Zusammenhalt miterleben zu dürfen!

Wie auch im vergangenen Jahr war das Zeltlager wieder eine tolle Werbung für die Pferdefreunde. Es zeigte abermals den, über die Region hinaus bekannten, familiären Flair des Reitvereins und lässt wieder auf das kommende Jahr hoffen. Dann heißt es wieder „Herzlich Willkommen im Camp der guten Laune 2016“.

Viele Tolle Bilder und die erste „Zeltlager-Zeitung“ gibt es auf der Vereinshomepage der Pferdefreunde König-Konrad Villmar unter www.reitverein-villmar.de.

ACHTUNG: Die Bilder gehen in den nächsten Tagen an den Start und sind wieder wie im vergangenen Jahr PASSWORTGESCHÜTZT! Das PW kann per E-Mail beim Webmaster erfragt werden!

Villmarer Reitsporttage 2015 werfen ihren Schatten voraus

Erstmals S*-Dressur beim Turnier der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V.

von Sandra Medlow

Villmar. – Premiere beim großen Dressur- und Springturnier der Pferdefreunde König-Konrad Villmar: Auch in diesem Jahr findet das Turnier wieder an zwei Wochenenden statt und wartet mit einem neuen Highlight auf die Teilnehmer und die reitsportbegeisterten Zuschauer.

Erstmals wird auf dem Dressurviereck auf der Außenanlage der Pferdepension Markushof, die schwierigste Prüfung, eine S*-Dressur, durchgeführt. Sie dürfte neben der Springprüfung der Klasse M* zum absoluten Publikumsmagnet werden und verspricht schon jetzt ein hochklassiges Teilnehmerfeld und Reitsport auf höchstem Niveau.

Vom 15.08.-16.08.2015 (Dressurturnier) und vom 22.08.-23.08.2015 (Springturnier) werden beim traditionsreichen Villmarer Reitverein wieder viele regionale und überregionale Reiter aus Nah und Fern erwartet. 25 Prüfungen werden an beiden Turnierwochenenden angeboten, angefangen von den Reiterwettbewerben für die ganz jungen Reiter, die so den Einstieg in den Turnierreitsport finden, bis hin zu den großen Prüfungen der Klassen L, M + S.

Die Ausschreibungen der Prüfungen für die Reiterinnen und Reiter ist erfolgt, genehmigt und kann ab SOFORT eingesehen werden unter www.reitverein-villmar.de. Das umfangreiche Programm bietet Prüfungen für alle Leistungs- und Altersklassen.

Für alle Turniertage verspricht das Team der Pferdefreunde König-Konrad Villmar natürlich wieder viele  kulinarische Leckereien und eine professionelle Organisation.

Wir freuen uns Euch in familiärer Runde bei uns willkommen heißen zu dürfen!

Hier geht's zu den Ausschreibungen....

ACHTUNG: KEINE NENNUNG ZUM DRESSURTURNIER MEHR MÖGLICH!!

Schwups, da war er da - Gesamtsieg in der Mannschaftsprüfung

Nach Sieg in Bommersheim heimsen Pferdefreunde Mädels sich die Kreismeisterschaft ein

Die Standarte des BRB Lahn-Taunus wandert nach Villmar

Bad Camberg. - Spannender hätte es wohl wirklich kaum sein können am gestrigen Sonntag auf dem Springparcour in Bad Camberg. Bei den Bezirksmeisterschaften des BRB Lahn-Taunus brannte im wahrsten Sinne die Luft.

Nicht das es schon warm genug gewesen wäre, aber die zahlreichen angereisten Fans der Pferdefreunde König-Konrad taten ihriges dazu und heizten an diesem sommerlichen Tage die Atmosphäre beim entscheidenden Springturnier der Mannschaften Kl. A** weiter auf.

Nachdem am Freitag sich die Dressurmannschaft zunächst den Sieg in der Dressurprüfung Kl.A* sicherte und die Vereine aus Kirberg, Obertiefenbach, Elz und Niederzeuzheim auf die Plätze verwiesen, standen die Zeichen für die nachfolgende Springmannschaft um Jana Wolf, Nina Rosbach, Sophie Marx und Julia Burggraf mehr als gut. Jedoch konnte auch nur ein Fehler gestern das Ende des Titeltraums bedeuten. Man durfte sich also nicht auf dem Kissen des Dressursieges ausruhen und musste ein Zeichen setzen.

Nach den drei Reiterinnen Jana Wolf mit Gonticia (0.00/45.14) , Nina Rosbach auf Sunshine (0.00/44.85) und Sophie Marx mit Troupiana (4.00/46.62) hatten die Pferdefreunde-Amazonen lediglich 4 Strafpunkte auf dem Konto. Nachdem Alle aus dem Team des RFV Elz eine Null-Runde hinlegten und Niederzeuzheim sich ebenfalls nur einen Abwurf leistete, hing es jetzt an Julia Burggraf und Larochelle. Beide behielten aber die Nerven und sicherten im entscheidenden Ritt mit 0 Fehlern und einer Zeit von 47.65 Sekunden den Gesamtsieg (Dressur/Springen)  für die Mannschaft aus dem schönen Lahntal. Sieger im Springen wurde die Mannschaft vom RFV Elz, vor den Reitern aus Niederzeuzheim und den Pferdefreunden König-Konrad Villmar.

Nach dem "Supersieg" beim hochqualitativ besetzten Turner in Bommersheim ist es jetzt, mit der Kreismeisterschaft 2015, schon der 2 Titel der A-Mannschaft der Pferdefreunde in diesem Jahr.

Hut ab Mädels für Eure Leistung. Wir drücken weiter die Daumen und hoffen auf noch mehr Erfolge für diese tolle Mannschaft!

Auch in den Einzelprüfungen gab es Schleifen für die Pferdefreunde:

Kim Zahn (3. Platz); Anna Sode (2.Platz); Claudia Weier (3.Platz) und Sandra Medlow (3.Platz) hielten die Fahnen in ihren Leistungsklassen für die Villmarer hoch und verhalfen den Pferdefreunden zu einem, wieder mal, mehr als erfolgreichen Turnierwochenende.

Herzlichen Glückwunsch an Euch!

Klasse Sieg der A-Mannschaft der Pferdefreunde im Dressurviereck

Bad Camberg Bezirksmeisterschaften des BRB Lahn - Taunus

Verena Krause, Sandra Medlow, Charlotte Weier, Nina Rosbach & Julia Burggraf glänzten in der Dressur

Wieder ein toller Erfolg für unsere Mädels der A-Mannschaft bei ihrem Auftritt beim BRB Lahn-Taunus-Turnier, ausgerichtet vom Gastverein Reit- und Fahrverein e.V. Camberg 1962. In der Dressurprüfung Kl.A* für Mannschaften zogen das Team um Mannschaftsführerin Verena Krause mit Bravour ihre Bahnen im Dressurviereck und siegten fehlerfrei und völlig verdient, mit einer Wertnote von 7.8, vor den Mannschaften des RFV Kirberg e.V. (WN 7.2), des RSpC Obertiefenbach (WN 6.9) und des RFV Wintermühle e.V. (WN 6.80).

Mit diesem Sieg ist schon ein guter Grundstein, für das am kommenden Sonntag stattfindende Mannsch.-Springprfg.Kl.A** mit 1 Umlauf, gelegt. Die Chancen stehen mehr als gut!

Für das Team ritten: Charlotte Weier auf Destino; Julia Burggraf auf Larochelle; Nina Rosbach auf Sunshine und Sandra Medlow mit Alkio.

Herzlichen Glückwunsch!

Das Video des Siegerrittes könnt Ihr Euch hier anschauen.

Großer Preis für Diana Laux

Von Manfred Horz

Beim Pfingstturnier der Reiterfreunde Selters auf Hof Waldeck bei Münster setzten Akteure aus Vereinen des Bezirksreiterbundes „Lahn-Taunus“, der Region Hessen-Nassau und des Landesverbandes Rheinland-Pfalz ihre Erfolge in der noch jungen Freilandsaison fort und nahm Diana Laux von den Pferdefreunden König-Konrad Villmar den „Preis von Selters“ mit nach Hause.

Selters. Beim Höhepunkt des ersten Turniertages unter Schirmherrschaft der Münsterer Ortsvorsteherin Elke Papke, einer Springprüfung der Klasse A**, war Jonte Mink vom RFV Niederzeuzheim auf Shandana der schnellste von sieben fehlerfrei gebliebenen Teilnehmern, während Benedikt Röder vom PSV Villmar/Lahn auf Nintendo in einem Stil-Springen der Klasse A* mit der Note 8.2 Lena Grün vom RFV Elz auf Boston und Sophie Marx von den Pferdefreunden König-Konrad auf Troupiana, beide mit der Note 8.0, auf Rang zwei verwies.

Der Vormittag gehörte den Dressurreitern, die mit einer beachtlichen Anzahl auf Hof Waldeck antraten. Hier gingen die Gold- und die Silberschleife in der mit Trense gerittenen L*-Dressur mit den Noten 7.3 und 7.1 an Matthias Hahne vom RSV Sonnenhof auf Sir Halbenstädter und Alexandra Hollingshaus von der RSGr Roßhof auf Chequxsana. In der A*-Dressur sicherten sich Lena Grün vom RFV Elz auf Dancing Sun HF und Sandra Medlow von den Pferdefreunden König-Konrad Villmar mit den Noten 7.5 und 7.3 die vorderen Plätze.

Am zweiten Turniertag steigerte sich die Spannung nach den Wettbewerben für den Reiternachwuchs und die traditionelle Pferdesegnung durch Pfarrer Ulrich Finger (eigener Bericht im Lokalteil auf Seite 15) bis zum krönenden Abschluss, einem Stil-Springen der Klasse L* mit einmaligem Stechen um den Sieg. Hierzu gingen Reiter und Amazonen mit 30 von 49 genannten Pferden an den Start, von denen sich neun mit fehlerfreien Ritten und Stilnoten 7.7 und besser für das Stechen qualifizierten. Sechs von ihnen absolvierten auch den verkürzten Parcours ohne Abwurf. Diana Laux (Pffr. König-Konrad Villmar), die zuvor im ersten L-Springen mit Idacorr Zweite hinter Matthias Keim (Niederneisen) auf Couleur Chokolat geworden war, ritt dieses Mal in der besten Zeit, womit sie der Lokalmatadorin Sarah Pergolesi auf Cera, die zwar die bessere Stilnote (8.0 gegenüber 7.9) hatte, die goldene Schleife wegschnappte. Wenn damit auch der Preis von Selters nach Villmar ging, wurde Sarah Pergolesi von ihren Vereinskameradinnen gebührend gefeiert.

Quelle: Nassauische Neue Presse

Gastgeber zeigt sich von bester Seite

Viele Goldschleifen für die Pferdefreundeauswahl

Sophie Marx (Pffr. König-Konrad Villmar) auf Troupiana gewann zusammen mit Vereinskameradin Jana Wolf das Stafettenspringen. (Foto: Horz)

(mhz). Auf dem zwölften Vereinsvergleichsturnier der Pferdefreunde "König-Konrad" Villmar auf der Anlage am "Markushof" hat sich der Reiternachwuchs sattelfest und gut vorbereitet gezeigt; aber auch tapfer gegenüber der Regenschauer, die die Veranstaltung beeinträchtigt haben.

Da das gut präparierte Geläuf des Springplatzes die Nässe verkraftete, konnte das Programm bis zum Ende abgewickelt werden. Und dies vor beachtlicher Zuschauerkulisse, die die jungen Akteure mitgebracht hatte. Erstaunlich viel Reiternachwuchs der Gastgeber trat zu den Wettbewerben an und stand demzufolge auch in den Listen der Sieger und Platzierten.

In acht von zehn Wettbewerben geht der Sieg an den eigenen Nachwuchs

In acht von zehn Wettbewerben blieben goldene Schleifen bei den Gastgebern, teilweise gewonnen auch in der 2. oder 3. Abteilung. Auch in den drei Dressur-Wettbewerben, in denen Emma Schmidt mit Gari, Sophie Petrasch mit Sunshine, Lura Syha mit Nea's Astina und Alkido sowie Jeanne Geis mit Destino die vorderen Plätze belegten. Wie auch in der Führzügelklasse, die in zwei Abteilungen in das Viereck ging, was längst nicht auf jedem Reitturnier zu sehen ist.

Bei den Jüngsten und den Junioren offenbarten sich die Mühen, die sich einige Vereine bei ihrer Jugendarbeit machen. Die meisten der jungen Aktiven konnten gut mit ihren geliebten Vierbeinern umgehen, was diese wiederum mit dem Erzielen guter Wertnoten beziehungsweise fehlerfreien Sprüngen über die Hindernisse honorierten.

Spannend waren die Stilspringwettbewerbe, in denen es etliche fehlerfreie Ritte gab und schließlich auch das abschließende Stafettenspringen, bei dem die vorderen Plätze an die Paare der Gastgeber gingen. Das kam nicht von ungefähr, konstatierten die Turnierleiter Frank-Peter Bartsch und Claudia Höhler mit einer Erinnerung an den im März errungenen Sieg im Kombinierten Mannschaftswettbewerb auf dem Turnier in Bommersheim. - Die Ergebnisse im Überblick:

- Standard-Spring-Wettbewerb: 1. Kerstin Schaffrath (Pffr. König-Konrad Villmar) mit Rashida 0 / 44.82; 2. Verena Schneider (Pffr. König-Konrad Villmar) mit Sunshine 0 / 48.75; 3. Jana Wolf (Pffr. König-Konrad Villmar) mit Gontica 0 / 53.68; 4. Julia Burggraf (Pffr. König-Konrad Villmar) mit Shakira 0 / 54.31.

- Stilspringwettbewerb (ohne erlaubte Zeit): 1. Alissa-Olivia Dynio (RV Zypressenhof Schöffengrund) mit Carlett DR 7.8; 2. Julia Schestak (PSV Villmar) mit Franz Liszt und Anna Nagel (Pffr. König-Konrad) mit Nesquik, beide 7.6.

- Stilspringwettbewerb (ohne erlaubte Zeit): 1. Kerstin Schaffrath (Pffr. König-Konrad) mit Rashida 8.2; 2. Verena Schneider (Pffr. König-Konrad) Sunshine 8.1; 3. Kerstin Schaffrath (Pffr. König-Konrad) mit Carlett DR 8.0; 4. Julia Burggraf (Pffr. König-Konrad ) mit Shakira 7.9.

- Dressurwettbewerb A6: 1. Emma Schmidt (Pffr König-Konrad) mit Gari 7.3; 2. Laura Syha (Pffr. König-Konrad) mit Nea's Astina 7.2; 3. Sophie Petrasch (Pffr. König-Konrad) mit Alkido 7.1; 4. Kristin Eufinger (Pffr. König-Konrad) mit Ronja und Jana Egenolf (PSG Brechen) mit Rien ne va plue, beide 7.0.

- Dressurwettbewerb E4: 1. und 2. Sophie Petrasch (Pffr.König-Konrad) mit Sunshine 7.8 und Alkido 7.5; 3. Elena Thiel (RFV Camberg) mit Bella Borena 7.4; 4. Bianca Sperner (Pffr.König-Konrad) mit Davina 7.3.

- Dressurreiter-Wettbewerb E1: 1. Jeanne Geis (Pffr. König-Konrad) mit Destino 7.7; 2. Bianca Sperner (Pffr. König-Konrad) mit Davina 7.5; 3. Kim Zahn (Pffr. König-Konrad) mit Nesquik 7.4.

- Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp: 1. Abteilung: 1. Franziska Baucke (RV Hof Hirschberg Merzhausen) mit Ninara 7.5; 2. Leonie Rau (RFC Hünfelden-Heringen) mit Ramazotti 7.4; 3. Lisanne Neubert (Pffr. König-Konrad) mit Eastwoods Lianne 7.3. - 2. Abteilung: 1. Hannah Krekel (Pffr.König-Konrad) mit Ranja 7.5; 2. Victoria Scheu (Pffr.König-Konrad) mit Lerina 7.3; 3. Melina Neubert (Pffr. König-Konrad) mit Eastwoods Lianne 7.2. - 3. Abteilung: 1. Lea-Marie Reimann (RSpC Obertiefenbach) mit Racina 7.8; 2. Sarah Becker (RFC Hünfelden-Heringen) mit Merlin 7.4; 3. Lara Schmerr (RFV Camberg) mit Dixi 7.2.

- Pony Führzügelwettbewerb mit Slalom: 1. Abteilung: 1. Naina Sammer Schulz (Pffr. König-Konrad) mit Montana Summer 7.6; 2. Luca Weber (RV Hof Hirschberg Merzhausen) mit Ninara 7.5; 3. Letizia Scheu (Pffr. König-Konrad) mit Charly Come back 7.4. - 2. Abteilung: 1. Cecilia Kopfmann (Pffr.König-Konra) mit Bille 7.6; 2. Anna Weier (Pffr. König-Konrad) mit Charly Come back 7.4; 3. Maria Laux (Pffr.König-Konrad) mit Montana Summer 7.3; 4. Zoey Stein (Pffr. König-Konrad) Flöckchen 7.2.

- Springreiterwettbewerb: 1. Julia Schestak (PSV Villmar/Lahn) mit Lucky Mx 7.4; 2. Lea Huber (ZRFV Einrich Katzenelnbogen) mit Starost 7.3; 3. Kristin Eufinger (Pffr. König-Konrad) mit Fabienne 7.2; 4. Kim Zahn (Pffr. König-Konrad) mit Nesquik 7.1.

- Stafettenspringen: 1. Jana Wolf auf Gontika und Sophie Marx auf Troupiana; 2. Nadja Seibt auf Alkido und Verena Schneider auf Sunshine; 3. Melanie Laux auf Maja und Lisa Schmidt auf Lady (alle Pffr. König-Konrad Villmar).

Quelle: www.mittelhessen.de

1. Reiterflohmarkt auf dem Markushof bricht alle Rekorde

Pferdebasar zu Gusten der Vereinsjugend war ein Riesenerfolg

Am Sonntag dem 19.04.2015 veranstalten die Pferdefreunde König-Konrad ihren 1. Reiterflohmarkt in der Reithalle der Pferdepension Markushof zu Gunsten der Vereinsjugend.

Gleich die erste Veranstaltung sollte für die Pferdefreunde ein toller Erfolg werden und endete mit einem stolzen Betrag für die Geldkasse der Jugendabteilung.

Über 30 Verkaufsstände im Viereck der Reithalle luden zum gemütlichen Sonntagsshopping ein. Petrus meinte es sehr gut und schickte kräftige Sonnenstrahlen auf den Markushof. So war es nicht verwunderlich das innerhalb kürzester Zeit sämtliche Parkplätze rund um die Pferdepension restlos belegt waren.

Viele Pferdefreunde und Reiter folgtem der Einladung von Nadja Seibt und Sandra Medlow zum 1. grossen Reiterbasar und es wurde sehr erfolgreich getauscht, verkauft und gekauft und viele Schnäppchen gemacht.

Eine üppige Kuchentheke, heiße Würstchen, Kaffee und kühle Getränke luden zum Verweilen in der Reithalle ein.

Alles in Allem war diese Veranstaltung wieder eine sehr gute Werbung für die Pferdefreunde König-Konrad Villmar. Der Zuspruch und das Feedback waren so groß und positiv, dass gleich am selben Tage der Plan für eine Wiederholung gefasst wurde und die Planungen für den 2. Reiterflohmarkt im Herbst bereits laufen

Die beiden Organisatorinnen waren sehr angetan von solch einem Andrang und bedanken sich hier auf diesem Wege recht herzlich bei den vielen fleißigen Kuchenspendern, Aufbauhelfern, Untgerstützern etc.!

Ihr alle wart SUPER - Danke von den Pferdefreunden...

Weitere Bilder vom Flohmarkt wurden durch unsere Fotografin Simone Grzyp zur Verfügung gestellt und können auf unserer Galerieseite angeschaut werden!

Frank-Peter Bartsch bleibt 1.Vorsitzender

Pferdefreunde König-Konrad Villmar wählen bei Jahreshauptversammlung neuen Vorsitzenden und Kassierer und alles bleibt beim Alten

Von Sandra Medlow

Villmar -   Ende März 2015 fand in der Gaststätte „Nassauer Hof“ die Jahreshauptversammlung der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. statt.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Frank-Peter Bartsch und der Feststellung der stimmberechtigten Mitglieder (35 Teilnehmer, davon 30 stimmberechtigt) stand zunächst die Ehrung der verstorbenen Mitglieder des Villmarer Reitvereins auf dem Programm. Im Anschluss blickte Bartsch auf das, mehr als erfolgreiche, Sportjahr 2014 zurück.

Höhepunkt im Sommer war natürlich wieder das vereinseigene Spring- und Dressurturnier im vergangenen August mit vielen tollen Erfolgen der einheimischen Reiter. Traditionell boten diese wieder abwechslungsreichen Pferdereitsport und zeigten sich als wahrer Publikumsmagnet im regionalen Raum.

Sehr erfolgreich verlief auch das Vereinsvergleichsturnier im Mai, bei dem abermals ein neuer Teilnehmerrekord für die Reiter vom Markushof zu verzeichnen war. Auch die „Reiter-Rallye“ rund um den Galgenberg zu Villmar, war 2014 sehr gut besucht. Auch hier konnte eine neue „Duftmarke“ gesetzt werden.

Einen besonderen Augenmerk legten die Pferdefreunde natürlich auf die gute Ausbildung ihrer Reiter. Zahlreiche Dressur- und Springlehrgänge wurden auf der Reitanlage der Pferdepension Markushof angeboten. Ob auf dem Reitplatz außen oder der, mit neuem Boden sehr gut präparierten, Reithalle, überall konnten sich interne und auch externe Pferdeliebhaber mit ihren Vierbeinern weiterbilden. Teils unter professionellen Anweisungen einiger hochkarätiger Reitsportlehrer wurde geübt was das Zeug hergab.

Nach dem Resümee folgte der Bericht des 1. Kassierers Arno Burggraf, der für 2014 einen guten erzielten Überschuss auswies. Nach dem Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstandes stand der Bericht er Jugendbeauftragten Conny Klemm an.

Klemm blicke nochmals auf das faszinierende Kinderzeltlager „Camp der guten Laune“ zurück. Sie merkte an, dass die Anzahl der kleinen Abenteurer 2014 noch einmal gestiegen war und das dieses, mit viel Liebe und Schweiß organisierte Zeltlager, auch in diesem Jahr wieder zu den Highlights gehören dürfte. Klemm dankte dabei nochmal den vielen zahlreichen helfenden Händen, ohne die eine solche Unternehmung nicht durchführbar wäre.

Im Anschluss verlas die Breitensportbeauftragte Claudia Weier die Erfolgsstatistik der Aktiven der Pferdefreunde König-Konrad. Unter den fleißigen Schleifen- und Ranglistenpunktesammlern befanden sich viele Amazonen des Vereins. Aber auch ein Reiter reihte sich in die Powerriege aus Damen ein und war 2014 erfolgreich in den Springparcours der Region unterwegs. Mehr als 1000 Ranglistenpunkte wurde von den Vereinsmitgliedern erritten.

Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder stand der Hauptakt des Abends auf dem Programm: die Neuwahl des 1. Vorsitzenden und 1. Kassierers.

Frank-Peter Bartsch wurde erneut als 1. Vorsitzender zur Wiederwahl vorgeschlagen. Mit 29 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung wurde Bartsch gewählt. Zur Wahl des 1. Kassierers wurde wieder Arno Burggraf aufgestellt. Er stellte sich der Wahl und wurde mit dem gleichen Ergebnis wie Bartsch wiedergewählt.

Der alte Vorstand ist auch der neue: Frank-Peter Bartsch (1.Vorstitzender); Claudia Höhler (2. Vorsitzende); Verena Krause (1. Schriftführerin); Sabine Syha (2. Schriftführerin); Arno Burggraf (1. Kassierer); Linus Morgenthal (2. Kassierer); Sandra Medlow (Pressewartin); Conny Klemm (Jugendbeauftragte) und Claudia Weier (Breitensportbeauftragte).

Jetzt hieß es: Die Ärmel hochkrempeln und alles geben. Die nächste Veranstaltung steht nämlich schon vor der Tür: Das Vereinsvergleichsturnier (WBO-Ringturnier) am 03. Mai 2015 auf dem Markushof. Hier wird das Augenmerk besonders auf die Jugend gelegt und der Sonntag steht ganz im Zeichen des gepflegten Reitsports.

Gold im kombinierten Mannschaftswettbewerb A*: Villmarer Reiter mischen vorne mit

Team der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. rocken Bommersheim

Claudia Höhler, Julia Burggraf, Melanie Laux, Kerstin Schaffrath, Jana Wolf, Sandra Medlow, Verena Krause (v.l. - Es fehlt Charlotte Weier)

Von Sandra Medlow

Villmar. – Mit Schwung, Sprung und mächtig viel „Teamspirit“ zum Gold im kombinierten Mannschaftswettbewerb der Klasse A*: Charlotte Weier, Sandra Medlow, Julia Burggraf, Verena Krause, Jana Wolf, Kerstin Schaffrath und Melanie Laux konnte gleich bei ihrem ersten Auftritt in der noch jungen Turniersaison 2015, für ein absolutes Highlight und ein echtes Traumergebnis des Villmarer Reitvereins sorgen.

Beim 29. Kombinierten Mannschaftswettbewerb Hessen-Nassau des Reitverein St. Georg Oberursel in Bommersheim ließ das Team um Mannschaftsführerin Claudia Höhler ihr Können aufblitzen und sicherten sich, an diesem frühlingshaften Sonntag, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Gesamtsieg in einem Mannschaftswettbewerb und somit zeitgleich den begehrten Traditions-Wanderpokal.

Die kombinierte Prüfung bestand aus einer Dressurprüfung der Kl. A*, einer Springprüfung der Kl. A* und dem Gesamteindruck. In allen Teilprüfungen zeigten die Pferdefreunde Topleistungen und wurden in der Dressur mit der Gesamtsumme 36,30 und dem Platz 3, belohnt. Hier mussten sich die Villmarer Amazonen nur dem RFV Wintermühle (38,30) und dem RFV Trebur (37,10) geschlagen geben, was für die bis in die Haarspitzen motivierten Truppe keine Probleme darstellte, denn in der anschießenden Springprüfung konnten sie sich auf ihre Teamkameradinnen verlassen.

Hier fegten Schaffrath, Wolf, Burggraf und Laux quasi durch den Parcours und sicherten sich mit 0 Fehlern und einer Gesamtzeit von 156,33 Sek. den 2. Platz hinter dem gastgebenden Verein RFV St. Georg (0.00/146.89). Das Ergebnis reichte den Pferdefreunden zum sensationellen Gesamtsieg im top besetzten Gesamtfeld und dem ersten Ausrufezeichen in 2015.

Die Saison hat für die Pferdefreunde König-Konrad Villmar endlich begonnen und schon jetzt Hoffnung auf ein erfolgreiches Turnierjahr verspricht.

Die Pferdefreunde gratulieren ganz herzlich ihrem Mädels-Team!

Tipps und Anregungen vom Profi für die kommende Reitsaison

Guido Jahn und Jost Müller bei den Pferdefreunden König-Konrad Villmar

Von Sandra Medlow

Villmar. – Zu Beginn des neuen Jahres war auf der Anlage des Markushofes einiges los. Das hatte auch seinen guten Grund, denn es fand gleich an zwei Wochenenden ein kombinierter Dressur- und Springlehrgang unter der Leitung von FN-Richter Guido Jahn und dem renommierten Springreiter Jost Müller statt.

Durch die gute und vorbildliche Saisonvorbereitung, gerade im Jugendbereich des Villmarer Reitvereins, konnten die beiden Reitlehrer gewonnen werden. Beide verstanden es, die zahlreichen teilnehmenden Reiter und ihrer Pferde auf die bevorstehenden Lernstunden vorzubereiten und jeden Teilnehmer, alle mit unterschiedlichem Leistungsstand, individuell zu fordern und ihnen neue Trainingsmöglichkeiten zu eröffnen. Mit reichlich Erfahrung und geballtem Fachwissen führten Jahn und Müller ihre Schützlinge durch den jeweiligen Lehrgang. Schon während der Aufwärmphase informierten sie sich über den momentanen Leistungsstand der Paare und jeder Teilnehmer wurde vorab nach dem Ausbildungs- und Trainingsstand befragt. Hierauf konnten die späteren Anforderungen und Übungen speziell abgestimmt werden.

Um genügend Rückentätigkeit der Pferde zu erlangen, wurde durch Guido Jahn im Dressurlehrgang am ersten Tag direkt von Anfang an, auf „raumgreifenden und taktreinen Schritt“ besonderen Wert gelegt. Bei allen Grundgangarten wurde genau auf Schwung, Losgelassenheit und durchlässig an den Hilfen stehenden Pferde geachtet und es wurde immer auf die Fähigkeiten und Kenntnisse von Pferd und Reiter angepasst. Jahn legte immer wieder großen Wert auf „fein abgestimmte Hilfengebung“ und „das Loben“ der Pferde bei guter Arbeit. So vorbereitet wurden einige Parcours-Segmente bis hin zum kompletten Parcours geritten. Das Resümee: Es hat allen sehr gut gefallen. Jeder konnte viele wertvolle Tipps und Kniffe mitnehmen und das aller Wichtigste alle hatten einen großen Spaß.

In dem eine Woche später stattfindenden Springlehrgang mit Jost Müller wurde jede Unterrichtseinheit mit dressurmäßigem Aufwärmen begonnen. Erst im Anschluss erfolgte das Arbeiten der Pferde über Trabstangen und das korrekte Anreiten der Hindernisse sowie ein kleiner Parcours zum Ende jeder Springstunde. Müller warf dabei ganz genaue prüfende Blicke auf seine Reitschüler und gab jedem die eine oder andere Hilfestellung die, letztendlich jedem Teilnehmer, über das Hindernis half. Wie bei jeder sinnvollen Arbeit mit dem Springpferd standen in diesem Lehrgang nicht die hohen Sprünge im Zentrum des Interesses. Es waren viel mehr die Kleinigkeiten und die Basis, an denen gearbeitet wurde. Zufrieden mit dem Lehrgang waren nicht nur die Teilnehmer, sondern auch Jost Müller, der in allen Reitern eine gewisse Qualität erkannte.

Durch die lockere, aber konsequente Art der Unterrichtsgestaltung hatten alle Teilnehmer viel Spaß an der Arbeit mit den Pferden. Die Spring,- und auch die Dressurreiter waren rundum mit den Ergebnissen zufrieden und freuten sich über die neu gewonnenen Kenntnissen und Anregungen und hoffen auf eine schnellstmögliche Wiederholung.