Berichte aus 2013

29.12.2013 - Volle Hütte beim Reitabzeichenlehrgang 2013

Reiter der Pferdefreunde König-Konrad Villmar absolvierten erfolgreich ihre Prüfungen

Villmar. - In der Reithalle der Pferdepension Markushof ging es zum Ende des letzten Jahres  hoch her. Am 27. und 28.12.2013 fanden bei dem Villmarer Reitverein die Lehrgänge zum deutschen Reitabzeichen statt. Vom Steckenpferd über das Longierabzeichen bis hin zum silbernen Reitabzeichen wurde alles angeboten.


Die zahlreichen Teilnehmer, nämlich 43 Stück an der Zahl, durchliefen eine mehrwöchige Vorbereitungsphase in der die Prüflinge unter der Leitung von Claudia Weier und Julia Burggraf begleitet und bestens vorbereitet wurden. In den vielen Trainingsstunden erwarben sie die jungen Sportler das nötige Rüstzeug für die zu bewältigenden Aufgaben in der Theorie und Praxis des Reitsports.


Am Prüfungswochenende wurden dann die Prüflinge der Lehrgänge durch die Turnierrichterinnen Silvia Schlaghecken und Roswitha Holzhauer auf Herz und Nieren geprüft. Unter den fachmännischen Augen von Eltern, Großeltern und Freunden zeigten alle Reiter auf den Ponys und Pferden das für die jeweiligen Prüfungen geforderte Können und konnten dann anschließend in der Reithalle bei der theoretischen Prüfung mit einem sehr soliden Basiswissen rund um das Pferd und den Reitsport überzeugen. Die Ausbildung bei den Pferdefreunden König-Konrad in den Bereichen Theorie, Springen und Dressur bekam von den beiden Richterinnen großes Lob, dementsprechend hoch waren auch die Wertnoten für die Teilnehmer. Mit Stolz konnte letztendlich verkündet werden, dass alle Teillnehmer die Prüfungen mit Bravur bestanden haben.


Das Organisationsteam hatte wirklich ganze Arbeit geleistet, so konnte der straffe Zeitplan problemlos und stressfrei eingehalten werden. Auch für das leibliche Wohl wurde bei mildem Wetter auf dem Markushof wieder bestens gesorgt, hier ein Lob und ein Dank an alle Helfer, die in diesem Bereich tatkräftig mitgeholfen haben.


An alle erfolgreichen Prüflinge sagen die Pferdefreunde „Herzlichen Glückwunsch“ und wünschen viel Erfolg mit den erworbenen Abzeichen.

 

Bilderimpressionen von Reitabzeichenlehrgang 2013 findet Ihr hier in unserer Galerie!

01.10.2013 - Die FN-Trainerin A und Richterin forderte die Reiter beim Dressurlehrgang

Villmar. – Bei herbstlichen Temperaturen draußen wurde es den fünfzehn Teilnehmern des zweitägigen Dressurlehrgangs der Pferdefreunde König-Konrad Villmar drinnen ziemlich warm.

 

Unter der Leitung der bekannten FN-Trainerin A und Richterin Roswitha Holzhauer wurden die Amazonen in der Reithalle der Pferdepension Markushof in Einzelstunden durchaus gefordert und mussten ihr gsamtes Repertoire an diesem Wochenende abrufen. Unter dem reitenden Volk befand sich auch die 2.Vorsitzende der Pferdefreunde, Claudia Höhler, die sich mit dem Verlauf des Lehrgangs äußerst zufrieden zeigte. „Alle Teilnehmer haben sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und bei allen war in den Tagen des Lehrgangs eine Verbesserung festzustellen. Dazu kam noch der Spaß, die familiäre Atmosphäre und das leckere kulinarische Angebot. Genauso sollte eine solche Veranstaltung auch ablaufen.“

 

Aber nicht nur die Zweibeiner hatten zahlreiche Aufgaben zu bewältigen, auch die Pferde mussten sich ordentlich präsentieren und zeigten alle dass sie in einem guten Trainingsstand sind. Das Range der Ponys und Pferde variierte vom „Jungspund“ bis zum erfahrenen älteren Routinier, ebenso unterschied sich der Ausbildungsstand der Reiter von Klasse E bis L. Dementsprechend bot Holzhauer einen individuell abgestimmten Unterricht an. „Oftmals sind es wirklich nur minimale Feinheiten, die es bei dem Reiter zu verbessern gilt, aber gerade diese Kleinigkeiten sind meisten am Effektivsten“, sagte eine der Teilnehmerinnen. Und diese kleinen Korrekturen gab Roswitha Holzhauer gleich per Multimedia-Technik an ihre „Schüler“ weiter. Mit einem „kleinen Mann“, in Form eines Kopfhörers, im Ohr und Mikrofon konnten beide Seiten während der Reitstunde kommunizieren und sich sofort austauschen.

 

Obwohl bei dem intensiven Dressurlehrgang oftmals die Schweißperlen auf der Stirn der Lehrgangsteilnehmer zu sehen war, so gab es am Ende durch die Reihe weg ein positives Echo über die Leiterin Holzhauer und alle wünschten sich eine baldige Wiederholung. Und wer die Vereinsarbeit bei den Pferdefreunden König-Konrad Villmar kennt weiß, dass bereits wieder zahlreiche Lehrgangsangebote im Bereich Springen und Dressur auf dem Terminplaner für das Restjahr 2013 und das Kommende 2014 stehen.

01.10.2013 - Studentenreiterin Nina Rosbach

Ein Einblick über das Reiten als Student im Beispiel Studentenreitgruppe Mannheim

Am vergangennen Wochenende war Nina Rosbach aktive Reiterin auf einem Studententurnier in Frankfurt auf der Wintermühle. Wir möchten hier einen kleinen Einblick in das Leben eines Studentenreiters geben und Euch ein wenig an das Thema Studieren und Reiten heranführen.

 

 

Kurz zum Ablauf eines solchen Turniers. Studententurniere finden im Gegensatz zu "normalen" Reiturnieren nicht auf eigenen Pferden der Teilnehmer statt, sondern auf vom Veranstalter gestellten Pferden. Diese Pferde werden den Mannschaften zugelost. Die Mannschaft einer Uni besteht aus drei Reitern, die sich sowohl in der Dressur als auch im Springen mit den anderen Unis aus ganz Deutschland messen müssen. Jeder Reiter hat ca. 5 Minuten Zeit, sich vor der jeweiligen Prüfung auf "sein" Pferd einzustellen, nachdem ihm das Pferd durch den Besitzer vorgestellt wurde. Das Turnier beginnt sowohl in der Dressur als auch im Springen auf A-Niveau.Jedes zur Verfügung gestellte Pferd wird von drei verschiedenen Reitern unterschliedlicher Universitäten vorgestellt. Der jeweils beste Reiter eines Pferdes kommt in die nächtste Runde. Weiter geht es nach dem gleichen K.o.-Verfahren mit zwei Runden in der Klasse L und einem abschließenden Finale auf M-Niveau. Hier reiten die beiden Finalisten gegeneinander auf dem Finalpferd.


Nina selbst reitet für die Studentenreitgruppe Mannheim und hat am letzten Wochenende die Dressur und die Kombinationswertung (gemeinsame Wertung aus Dressur und Springen) gewonnen. Herzlichen Glückwunsch von den Pferdefreunden. Im Springen war sie 5. und in der Mannschaftswertung waren ihre Mannschaft ebenfalls 5.

 

Was sind eigentlich Studentenreiter?

 

Wer das Wort Studentenreiter hört, wird sich denken: Ein Student, der einen Teil seiner Freizeit auf dem Pferd verbringt. Nur wenige wissen, dass sich hinter der Studentenreiterei wesentlich mehr verbirgt als es auf den ersten Blick den Anschein hat. In ca. 50 deutschen Universitätsstädten zwischen Kiel und München, zwischen Aachen und Berlin sind inzwischen Studentenreitgruppen zu Hause.

 

Die Anfänge der Studentenreiterei reichen zurück bis ins 17. Jahrhundert. Sie entstand durch die Gründung von Reitschulen an den damaligen Universitäten. Im Jahr 1929 wurde der erste akademische Reitbund gegründet, die ersten Hochschulmeisterschaften im Reiten fanden 1932 in Berlin statt. Nach dem 2. Weltkrieg fand 1951 das erste nationale Vergleichsturnier statt und im Jahr 1954 wurde der DAR e.V. (Deutscher Akademischer Reiterverband) gegründet. 1969 wurde das erste internationale Studentenreiterturnier ausgetragen.

 

Die Studentenreiterei heute

 

Die Gruppe der Studentenreiter setzt sich aus nahezu allen Sparten der Reiterei zusammen. Das Spektrum reicht vom Freizeitreiter über gelegentliche Turnierreiter bis zum Träger des Goldenen Reitabzeichens. Allen gemeinsam ist aber der Spass an Pferden, am Feiern und am Herumreisen auf Turniere.

 

Ausserdem bietet die Studentenreiterei die einmalige Gelegenheit, Leute aus dem ganzen Bundesgebiet kennenzulernen und wieder zu treffen, sei es auf einem Turnier, einer Planwagenfahrt oder einem Glühweinritt. Viele hocherfolgreiche Turnierreiter, wie z.B. Isabell Werth, Michael Klimke, Gina Capellmann oder Sven Rothenberger haben eine Studentenreitervergangenheit, und viele Ehemalige sind doch immer wieder als ”Schlabus” auf dem einen oder anderen Turnier dabei.

 

Die CHUs - wie funktioniert so ein Turnier?

 

Trotz des zunehmenden Leistungsdrucks an den Hochschulen sind die Studentenreiter aus reiner Freude an der Sache bereit, ihrer Reitgruppe und der Studentenreiterei ungezählte Stunden zu opfern.

 

Die so genannten CHUs (Concours Hippique Universitaire) finden zumeist ausserhalb der grünen Saison (also von Herbst bis Frühjahr) an vielen Hochschulstandorten in Deutschland statt. Pro Turnier nehmen normalerweise 12 Mannschaften mit je 3 Reitern teil.

 

Die Pferde stellt die jeweils veranstaltende Hochschulgruppe, diese werden dann unter den Teilnehmern “verlost”. Jedes Pferd wird dabei von 3 Reitern geritten, wobei jeder 5 Minuten Zeit bekommt sich mit diesem zu einigen! Derjenige, der die beste Wertnote erhält, nimmt an der nächsten Runde teil, bekommt ein anderes Pferd und eine schwerere Aufgabe zu reiten.

 

Dabei wird die jeweils erste Runde in Dressur und Springen auf A-Niveau ausgetragen, die beiden Finalrunden in jeder Disziplin rangieren in Klasse M. Alle Teilnehmer, die nicht die nächst höhere Runde erreichen, werden nach Wertnote rangiert und scheiden aus dem weiteren Wettkampf aus (jedenfalls aus dem sportlichen Teil).

 

Am Ende bleiben 2 Reiter übrig, von denen dann jeder 2 Ritte in der Finalrunde absolvieren muss. Die Wertung erfolgt einmal nach Dressur und Springen getrennt, einmal zusammen und in einer Gruppenwertung.

 

Alle Wertungen werden im Verlauf der Saison zusammengezählt, so dass sich bundesweite Ranglisten ergeben. Aus diesen Ranglisten wird dann das Starter-Feld für die Deutschen Hochschulmeisterschaften(DHM) zusammengestellt.

 

Besonders aufgrund ihres engagierten Einsatzes auch ausserhalb des Hochschulsports sind die reitenden Studenten in den Führungsebenen nahezu jeder reitsportlichen Organisation und Veranstaltung vertreten; fast alle grossen Pferdesportveranstaltungen rekrutieren Teile ihres Mitarbeiterteams aus den Kreisen der aktiven und ehemaligen Studentenreiter, so z.B. die Equitana und die Bundeschampionate.

 

Wer mehr über das Studentenreiten erfahren möchte kann sich gerne persönlich an Nina wenden oder einfach mal die Homepage der Studentenreitgruppe Mannheim besuchen (einfach auf das Logo oben klicken!).

 

21.09.2013 - 19. Freizeitturnier des Reit- und Fahrclub Heidehof

Team der Pferdefreunde freut sich über Sieg beim Jump and Run

01.09.2013 - Springmannschaft der Pferdefreunde gewinnt beim A**- Teamspringen des RFC Heringen

01.09.2013 - Sportlich zwar nicht gewonnen aber optisch 1a und mit viel Spaß

Das man nicht immer gewinnen muss, seinen Verein aber mit Stil und Leidenschaft und jeder Menge Spaß und Humor präsentieren kann, haben die Dressur-Mannschaften der Pferdefreunde König-Konrad auf den 22. Reitertagen des Reit- und Fahrclubs Heringen e.V. auf beeindruckende Weise gezeigt. Mit sportlichem Ehrgeiz, perfektem Erscheinungsbild und jeder Menge Selbstbewusstsein gingen die 2 Mannschaften am gestrigen Freitag ins Heringer Dressurviereck. Der Wille zum Gewinnen, aber auch ein wenig Anspannung, waren bei unseren Teams buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Das es am Ende sportlich gesehen nicht so funktionierte lag also nicht an den Mädels und dem Hahn im Korb, Linus Morgenthal, sondern einfach mal am Eigenwillen des vierbeinigen Freundes. Macht nichts, Mund abwischen und bei der nächsten Prüfung wieder den Platz gerockt.

 

In den Einzelprüfungen gab es dann bei den Amazonen wieder ein Lächeln im Gesicht. Bisher ist  es gut gelaufen für die Pferdefreunde und am heutigen Samstag und dem Sonntag werden, wie wir unsere Damen kennen, noch der eine oder andere Sieg und Platzierungen rausspringen.

 

In diesem Sinne, macht weiter so. Euer Verein steht hinter Euch :o)

 

Ein paar Bilder von der Dressur-Mannschaft gibts hier in der Bildergalerie.

30.08.2013 - WAHNSINN - 100.000 Marke geknackt

Unfassbar! Pünktlich zum Jahreshighlight, dem Springturnier 2013, haben wir die 100.000 Klicks geknackt!

 

Seit dem Neustart unserer Vereinshomepage Ende 2010 hat sich unsere Seite damit zu einer der meistbesuchten Vereinshomepages in der Region gemausert. Das macht uns schon etwas Stolz!

 

Dank an alle treuen User und Leser die so zahlreich Tag für Tag unsere Webseite besuchen. Ein Zeichen dafür das sich die zeitintensive Arbeit für den Webmaster doch gelohnt hat. Wir werden uns bemühen, diesen Level zu halten und Euch wie gewohnt immer aktuell über das Leben der Pferdefreunde König-Konrad e.V. zu berichten.

 

Euer Admin und Webmaster der Pferdefreunde Villmar

01.09.2013 - Springturnier der Pferdefreunde Villmar wird zum Familienduell der Eisenmengers

Riana und Darline Eisenmenger siegen souverän in den M*-Prüfungen

Von Sandra Meldow


Villmar. – Langsamkeit ist nicht ihr Metier. Wenn die Niederzeuzheimer Familie Eisenmenger im Sattel sitzt wird stets nach vorne geritten. Wie am vergangenen Sonntag in Villmar geschehen. Nach einem gemütlichen Familienausflug endeten die diesjährigen Reitsporttage bei den Pferdefreunden König-Konrad Villmar e.V. auf der Anlage der Pferdepension Markushof. In 15 Prüfungen mit über 360 Nennungen, angefangen von der Eignungsprüfung Kl. A bis zum Springen der Klasse M* erlebten die Zuschauer die Vielfalt des Reitsports.

 

 

Im abschließenden Springen der schwereren Klasse M* mit Stechen zeigte die erst 14-jährige Riana Eisenmenger (RFV Niederzeuzheim) auf ihrer Stute Angelina sich als neuer Stern am Springerhimmel und stahl mit einem fehlerfreien Ritt ihren beiden Schwestern Alena und Darline die Show. Mit einer Zeit von 57,35 Sekunden sprang sie vor die Zweitplatzierte, die für den PSV Villmar startende, Sandra Schermuly mit Bajessa Estreja (61,23 Sek.) Zwar mit einer schnellen Zeit, jedoch mit 4,00 Fehlerpunkten setzte sich Alena Eisenmenger auf Quantofino (57,60 Sek.) knapp vor Schwester Darline, die mit El Pescadeur und einer Zeit von 59,63 Sek. , 4 Strafpunkten und Platz 3 vom Springplatz kam. Vierter im Bunde wurde der, ebenfalls für den RFV Niederzeuzheim startende, Jörn Höhler (4.00/60,90).

 

In dem weiteren M*-Springen am vorausgegangenen Samstag war zunächst eine Eisenmenger nicht zu bezwingen. Auf Charity sauste Darline Eisenmenger ohne Abwurf durch den Stangenwald des Parcours. Die Zeitmessung blieb bei 52,46 Sekunden stehen. Platz Zwei, ebenfalls fehlerfrei, sicherte sich die für den RV Oldenburger Muensterland startende Larissa Dücker mit Chanel, die 54,34 Sekunden benötigte und damit Vincenz Schulze Pröbsting (RV Kurtscheid) (0.00/54,82) auf Platz 3 verwies. Auf den vierten Platz sprang Alena Eisenmenger mit Christa (0.00/56,04) vor Vereinskamerad Jörn Höhler (0.00/56,31) auf Shandana.

 

Insgesamt fanden die Reiter auf dem Markushof sehr gute Verhältnisse vor, so dass auch der Wettergott mehr oder weniger ein Einsehen hatte. Nach einem trockenen Veranstaltungstag am Samstag folgte eine kurze regnerische Showeinlage am Sonntag, wodurch sich Pferd und Reiter jedoch nicht beeinflussen ließen und hervorragende Ergebnisse vorlegten. Dazu bei trugen auch die ausgezeichneten Bodenverhältnisse und ein gut präparierter Reitplatz bei. „Es war wieder einmal alles perfekt vorbereitet, vom Platz bis zur Organisation“ bestätigte Frank-Peter Bartsch, der 1. Vorsitzende der Pferdefreunde. „Die Reiter hatten optimale Bedingungen und das Niveau war sehr gut. Wie immer lief es bei uns familiär und harmonisch ab. Ein besonders Großer Dank gilt wieder den vielen freiwilligen Helfern und Sponsoren, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre“ sagte Arno Burggraf, der 1. Kassierer des Vereins.

 

Weitere Bilder von den 8. Reitsporttagen in Villmar können auf hier auf der Bildergalerie bestaunt werden! Danke an Simone Grzyb und Dorothee Rieß für die Turnierimpressionen.

30.08.2013 - Wehe wenn die Chefin mit dem Pferdchen einmal losgelassen wird...

2. Vorsitzende Claudia Höhler lässt es sich nicht nehmen selbst im Dressurviereck zu reiten

Eyecatcher unter Claudia Höhler / Copyright Dorothee Rieß

Je oller, desto toller! 


Einen schönen Erfolgt konnte unserer 2. Chefin Claudia Höhler bei vergangenen vereinseigenen Dressurturnier für sich verbuchen. Trotz großem Organisationsstresses und Betreuung von Ross & Reiter ließ sie es sich nicht nehmen auch ihr Pferd zu satteln und in das Dressurviereck zu reiten. Zusammen mit ihrem "Eyecatcher" konnte sie sich in der Reitpferdeprüfung auch direkt platzieren und holte sich einen tollen 4. Platz im Gesamtfeld.

 

Herzlichen Glückwünsch Claudi!

29.08.2013 - Auf die Dressur folgt das Springen

8. Springturnier der Pferdefreunde König-Konrad e.V. wirft seinen Schatten voraus

Archivbild

Villmar – Eine Woche nach dem Dressurturnier in Villmar geht auf der Anlage der Pferdepension Markushof die Turnierserie weiter. Nach den Aufräumarbeiten des turbulenten vergangenen Wochenendes ist der Veranstalter wieder gut vorbereitet. Vom 24.08. bis 25.08. 2013 geht es rund auf dem Springplatz des Villmarer Reitvereins. Ab Samstag 08:30 Uhr werden die Springreiter aus der ganzen Region und den angrenzenden überregionalen Vereinen erwartet. Das Organisationsteam stellt sich auf zwei ausgefüllte Reitsporttage ein, denn beim zweiten Teil des Turniers werden in 15 Prüfungen ab Samstagmorgen bis Sonntagabend knapp 360 Starts von der Klasse E bis M* zu sehen sein.


Höhepunkt des Turniers sind wie in den vergangenen Jahren die beiden Prüfungen der schweren Klasse: die Springprüfung Kl. M*, die am Samstag ab 16.15 Uhr stattfindet, sowie die Springprüfung Kl. M* mit Siegerrunde, die am Sonntag ab 16:00 Uhr startet.


Am Samstag, den 24.08., geht es ab 08:30 Uhr los mit der Eignungsprüfung Kl.A für Reitpferde. Um 10:15 Uhr beginnt Springpferdeprüfung Kl. A. 11:15 Uhr starten die Reiter in die Springpferdeprüfung Kl. L. Auf die Stilspringprüfung Kl. A* (12:15 Uhr) folgt um 14:00 Uhr die Springprüfung Kl. A*.
15:15 Uhr startet die Springprüfung Kl. L. Um 16:15 Uhr beginnt das Tageshighlight mit der Springprüfung Kl. M*. Den Turniertag schließt ab 17:30 Uhr das Ernst Reinert Gedenkspringen mit Wanderpokal der Kl. E/A.


Am Sonntag wird ab 08:30 Uhr mit dem Spring Reiter-WB begonnen. Ab 09:30 Uhr geht es mit dem Stilspring-WB – ohne erlaubte Zeit – weiter. 11:00 Uhr startet die Springprüfung Kl. A**. Um 12:45 Uhr gibt es einen Reiter-WB mit 2 Sprüngen, ehe es ab 13:45 Uhr mit der Stilspringprüfung Kl. L weitergeht. Am Nachmittag beginnt um 14:45 Uhr die Punktespringprüfung Kl. L. Das Turnier endet traditionell mit der Springprüfung Kl. M* mit Siegerrunde (Beginn 16:00 Uhr).


Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Für das leibliche Wohl ist durchgehend gesorgt, so dass alle Reitsportfans und solche, die es werden möchten, voll auf ihre Kosten kommen. Genug Parkplatzmöglichkeiten sind am Markushof vorhanden und ausgeschildert.


Als besondere Dienstleistung steht dem Reitsportinteressierten wieder der „Ergebnis-Live-Ticker“ im Internet (Smartphone) zur Verfügung um stets auf dem Laufenden über die Wettbewerbe zu bleiben.


Mehr Informationen erhalten Sie auf unserer Vereinshomepage: www.reitverein-villmar.de

 

Die Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. begrüßen Sie herzlich zum 8. Springturnier und wünschen allen Teilnehmern und Besuchern viel Spaß und Erfolg im sonnigen Villmar.

20.08.2013 - Pferdefreunde Dressurturnier mit großer Resonanz: Laura Cristina Siemon und Christina Fuchs siegen

Viele Erfolge gab es für die Region beim zweitägigen Dressurturnier in Villmar

Gewann die M*-Dressur: Christina Fuchs (RFV Wiesbaden-Erbenheim) auf Guinness

Villmar - Das 8. Dressurturnier der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. ist wieder eine rundum gelungene Sache gewesen. Rückblickend auf die zwei gelungenen Turniertage ist Frank-Peter Bartsch, der Vorsitzende der Pferdefreunde, sehr zufrieden. „Die vielen fleißigen Hände waren super“, denn die reibungslose Organisation und die Vielfalt der Prüfungen im Teil 1 der Villmarer Reitsporttage sorgten für ein tolles Ambiente und spannenden Reitsport. Auch Sandra Medlow, die Pressewartin, freut sich über das gelungene Wochenende. „Wir hatten viel Publikum am Samstagnachmittag. Und perfektes Dressurwetter.“ Und auch die Reiter konnten sich sehen lassen. Schon in der ersten Prüfung des Turniers, der Dressurprüfung Kl. A*. waren die Villmarer erfolgreich, ein Großteil der Teilnehmer stammte von den Pferdefreunden und holte Platzierungen und goldene Schleifen, wie Laura Syha, die auf „Nea`s Astina“ gewann, dicht gefolgt von Antonia Steioff mit „Alkido“ auf Rang zwei. Fünfte wurde Verena Schneider (Pffr. König-Konrad) mit „Sunshine“. Die 1.Schriftführerin und Meldestellenleiterin des Heimvereins ließ es sich nicht nehmen die eine oder andere Prüfung selbst mitzureiten.


Im Dressur-Wettbewerb konnte wieder Laura Syha (Pffr. König-Konrad) den Platz 1 auf dem Treppchen besetzen. Ihre Vereinskameradin Sandra Medlow sicherte sich den 3. Rang.


In der Dressurprüfung der Klasse L Trense wurde Nina Rosbach mit Nea’s Astina von den Pferdefreunden Dritte. Vor ihr waren nur die Zweitplatzierte Charlotte Weier vom RFV Elz und die Siegerin Nina Vierengel von der RSG Wiesbaden.


Bei der Klasse L Kandare-Prüfung gewann Nanett Weidmann (RSG Wiesbaden) mit Traffy’s Black Diamond vor Christina Fuchs (RFV Wiesbaden-Erbenheim) auf Guinness. Johanna Schlau (RFV 1929 Mainz-Gonsenheim) sicherte sich mit Wayataan und Dr. No gleich Platz 3 und 4. Nina Rosbach konnte den fünften Platz für sich verbuchen.


In der M*-Dressur machten Laura Christina Siemon mit French Rose (PSV Mainz-Bretzenheim) und wiederum Christina Fuchs auf Guinness das Rennen. Die für den RFV Idstein startende Samantha Thompson konnte sich in den beiden M*-Prüfungen gleich mit 2 Pferden auf den zweiten und dritten Platz reiten.


Neben all dem Sport trugen auch viele weitere Punkte zur großen Zufriedenheit der Reiter und Besucher bei, angefangen bei den fleißigen Küchenfeen, die bereits in den frühen Morgenstunden mit frischem Kaffee und Speck & Eiern aufwarteten, über die freundlichen Verantwortlichen in der Meldestelle bis zu den Schreibern und Aufrufern, die für pünktliche Starts sorgten.


Eine besondere Dienstleistung bot sich dem Reitsportinteressierten bei dem Turnier auch wieder in Form des „Ergebnis-Live-Tickers“. Auf der Homepage der Pferdefreunde konnte man sich stetig über Internet & Smartphone über den aktuellen Stand der Prüfungen informieren. Ein Service der im Übrigen auch wieder großen Springturnier am kommenden Wochenende, Sa. 24.08. – So. 25.08.2013, angeboten wird. Nähere Infos gibt es unter www.reitverein-villmar.de.

01.08.2013 - Die Atmosphäre macht es

Dressur- und Reitfestival der Pferdefreunde findet zum 8. Mal statt

Von Sandra Medlow


Villmar. – Sie haben schon Tradition die Reitertage in Villmar. Denn das Dressur- und Springturnier der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. wird nun bereits zum 8. Mal auf der Reitanlage der Pferdepension Markushof veranstaltet. Wieder ist ein Jahr vergangen und der Reitverein rüstet sich für das Jahreshighlight im Vereinskalender.


Beim diesjährigen Turnier erwartet die Zuschauer packender Reitsport und ein attraktives Rahmenprogramm. Etwas ruhiger aber hochklassig geht es zunächst im idyllischen Dressurviereck zu. Auf der gepflegten Außenanlage stehen dann von Samstag, den 17. bis Sonntag, den 18. August im Verlaufe des Wochenendes zahlreiche packende Dressurprüfungen bevor, ehe es eine Woche später in die 2. Runde geht.


Vom 24.08. bis 25.08.2013 geben sich die Springreiter die Ehre. Sportliche Höhepunkte sind dabei die M-Springen mit einem Sternchen, die jeweils am Samstag und Sonntag die Aktivitäten im Parcours beenden.


Durch den enormen Einsatz der Vereinsmitglieder, deren Familienangehörigen und alle anderen ehrenamtlichen Helfer, hat sich das Vereins-Turnier über die ganzen Jahre hinweg den familiären Charakter erhalten und die Durchführung des Turniers findet mit viel Kompetenz, Fachwissen und vor allem viel Spaß statt.


Für das leibliche Wohl der Gäste ist wieder in großer Auswahl an Speisen und Getränken bestens gesorgt. Die Gourmet-Abteilung der Küche bietet selbstgemachte Kuchen, leckere Grillwürstchen, Schnitzel und knackfrische Salate an.


Der Eintritt ist an allen Tagen natürlich frei und ausreichende Parkmöglichkeiten stehen auf dem Markushof zur Verfügung.


Mehr Informationen erhalten Sie auf der Vereinshomepage www.reitverein-villmar.de.


Die Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. freuen sich auf Ihren Besuch!

15.07.2013 - Lagerfeuer unter Sternen

Kinderzeltlager bei den Pferdefreunden König-Konrad Villmar

von Sandra Medlow

Villmar. – Die Sommerferien sind prima gestartet. Bei strahlendem Sonnenschein fand das traditionelle Kinder- und Jugendzeltlager der Pferdefreunde König-Konrad auf dem Markushof in Villmar statt. Von Freitag bis Mittwoch lag das Glück für über 50 Kinder und Jugendliche buchstäblich auf dem Rücken der Pferde.


Auch in diesem Jahr hatte das Vorbereitungs- und Leitungsteam um die Jugendbeauftragte Conny Klemm, das sich übrigens völlig ehrenamtlich in den Dienst der Kinder stellte, das Zeltlager unter dem Motto „Camp der guten Laune“ geplant. So gab es neben dem bunten Tagesprogramm wie der Nachtwanderung, der „Claudis next Hoppmodel“-Modenschau, dem Völkerballturnier und dem Elternreiten, viele Highlights. Krönung war der Besuch des Freizeitparks „Fort Fun“ im Sauerland.


Aber auch der der sportliche Aspekt kam im Camp nicht zu kurz, denn eine professionelle Fitnesstrainerin spornte die Teilnehmer mit einem Aerobic-Workout zu morgendlichen sportlichen Höchstleistungen an. Natürlich gab es an den Tagen auch viel Programm rund um den Partner Pferd: Reitstunden an der Longe für die Kleinen und Springreiten für die Großen auf dem Aussenplatz.


Daneben gab es durchaus auch ruhige Momente im täglichen Lagerleben, wie die morgen- und abendlichen Runden am großen Lagerfeuer oder die wetterbedingte mittägliche Siesta auf der großen Liegewiese unter den Sonnenschirmen. Der große Pool tat sein Übriges dazu und sorgte für das reinste Badevergnügen und genügend Abkühlung.


Wie gewohnt waren auch die Lagerküche und das Versorgungsteam gut in Form. Favoriten waren diesmal Bratwürstchen mit Pommes und, man höre und staune: Wassermelone. Bedingt durch das teils tropisch-heiße Wetter eine echte Erfrischung für Jung und Alt. Die 2. Vorsitzende des Vereins, Claudia Höhler, lobte die Mitarbeit der zahlreichen Betreuer und Lagerhelfer die mit ihrer Unterstützung den Kindern wieder ein herrliches Zeltlager ermöglichten und es zu einem unvergessenen Moment in diesem Sommer machten. Ein besonderer Dank ging an Conny Klemm für ihren unermüdlichen Einsatz als Lagerleiterin und „gute Seele“ in den letzten Jahren.

 

Lustige (unzensierte) Impressionen vom Lager findet Ihr hier!

26.06.2013 - Auf dem Rücken der Pferde viel Geschicklichkeit bewiesen

Reiterrallye der Pferdefreunde brachte einiges an Kopfzerbrechen

Von Sandra Medlow


Villmar. – Ihre nunmehr 17. Reiterrallye veranstalteten die Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. auf dem Markushof in Villmar, zu der sich fast 30 Teilnehmer eingefunden hatten.


Bei idealem Reiterwetter gab es eine 13 km lange Geländestrecke zu absolvieren auf der verschiedene Geschicklichkeitsaufgaben mit dem Pferd bewältigt werden mussten. Die Reiter waren in Teams zu jeweils 2 Personen unterwegs. Ein umfangreicher Geschicklichkeitsparcours auf dem Reitplatz der Pferdepension Markushof rundete die Reiterrallye ab, bei der auch die zahlreichen Zuschauer einiges Kniffliges zu bestaunen hatten. In der Reithalle mussten die Reiter die Rittigkeit ihrer Vierbeiner in einer Dressuraufgabe unter Beweis stellen.


Als „Hahn im Korb“ sicherte sich Peter Kramer mit 63,5 Punkten den Platz an der Sonne und gewann vor Laura Syha und Sophie Petrasch, die mit 61,75 Punkten den 2. Platz belegten. Dritte auf dem Treppchen wurden Monika Pattberg und Andrea Conradi mit 61 Punkten. Auch die beiden Vorstandsmitglieder der Pferdefreunde, Verena Schneider und Claudia Höhler, ihres Zeichens 1. Schriftführerin und 2. Vorsitzende, schwangen sich in den Sattel und bewältigten die ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour und erreichten stattliche 59,5 Zähler und damit Platz 4 im Gesamtfeld.


5.         Lisa Landsiedel/ Stefanie Klemm ´
6.         Chiara Trost/ Melanie Laux
7.         Sylvia Rieß/ Stina Bender
8.         Franziska Brahm/ Simone Grzyb
9.         Nicole Henke/ Jasmin Baumgarten
            Franciska Sauer/ Christina Klier
            Arnhild Wheeler/ Janina Müller
10.       Ronja Istel/ Jasmin Laue
           Leonie Zimmermann/ Julia Schermuly
11.       Lisa Schmitt/ Angelina Dankof
12.       Ina Huth/ Bianca Sperner
13.       Verena Flato/ Nora Weidemann


Während der Veranstaltung wurden Besucher und Teilnehmer wieder aus der Pferdefreunde-Küche mit leckerem Essen, kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen versorgt. Rundum eine gelungene Veranstaltung des Villmarer Reitvereins die allen Beteiligten wieder viel Spaß bereitete und schon ein klein wenig Vorfreude auf die beiden großen Turniere im August verspricht. Ein besonderer Dank an die vielen freiwilligen Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu meistern wäre. Auch ein herzliches Dankeschön an das Deutsche Rote Kreuz, das wieder mit einem Team den ganzen Tag zur Verfügung gestanden hat.

Als nächstes Highlight steht nun das, in knapp 2 Wochen startende, Vereinszeltlager auf dem Programm, welches vom 05.07. bis 10.07.2013 auf der Anlage des Markushofes stattfindet.

 

Bilder von der Reiterrallye 2013 könnt Ihr Euch hier in unserer Galerie anschauen!

29.04.2013 - Julia Burggraf gewinnt A-Springen vor Christina Stelzer

Vereinsvergleichsturnier auf dem Markushof mit vielen Klasse-Leistungen

Von Sandra Medlow


Villmar. Die Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. richteten auch in diesem Jahr wieder auf dem Gelände der Pferdepension Markushof ein Vereinsvergleichsturnier aus, zu dem zahlreiche Pferdesportvereine der Region geladen waren. Bei größtenteils trockenem Wetter trumpften die König-Konrad’ler – bei denen die vielen freiwilligen Helfer um die Vereinsführung Frank-Peter Bartsch und Claudia Höhler hervorragende Arbeit leisteten – in zahlreichen Prüfungen auf. Allein aus dem gastgebenden Verein nahmen über 25 Reiter auf Schulpferden oder ihren eigenen Pferden teil. Hierbei erzielten sie 13 Platzierungen unter den ersten drei Rängen.


Erfreulich an diesem 10. Vereinsvergleichsturnier war der Sieg in der an diesem Tag höchsten Springprüfung der Klasse A, von Julia Burggraf, den sie auf Larochelle B erringen konnte. Mit 0.00 Fehlerpunkten und einer Zeit von 48.40 Sekunden setzte sich Burggraf gegen ihre Vereinskollegin Christina Stelzer auf Twilight durch, die mit 4.00 Fehlerpunkten und einer Abschlusszeit von 55.10 Sekunden auf einen hervorragenden 2. Platz sprang. Romy Weyrich vom RFV Camberg e.V. platzierte sich ebenfalls 4.00 Punkten / 63.80 Sekunden knapp auf den 3. Platz.


Der Wettkampftag begann jedoch frühmorgens mit den Dressurwettbewerben. Im Dressur-WB A6 zeigten die Reiterinnen vor den Richterinnen Roswitha Holzhauer und Silvia Schlaghecken ihr Können. Wiebke Hiller (RFV Niederzeuzheim) mit einer Wertung 8.30 konnte diesen Wettbewerb vor Lokalmatadorin Nina Rosbach (8.00) auf Nea’s Astina und Antonia Steioff (7.80) mit Alkido (beide Pffr. König-Konrad Villmar) für sich entscheiden.


In der E-Dressur siegte Geraldine Körner (RFV Elz) auf Nemo mit einer Wertnote von 8.00 vor Laura Syha (Pffr. König-Konrad) auf Nea’s Astina und Lena Grühn (ebenfalls RFV Elz), mit jeweils der Note 7.80.


Nach der Mittagspause durften dann auch die jüngsten Reiter auf den gut präparierten Platz und zeigten eindrucksvoll im Pony Führzügel WB mit Slalom ihr Können vor dem Publikum unter Beweis stellen. Hier setzte sich diesmal ein Reiter vor drei Amazonen durch. Lukas Muskat (RFV Lahnau-Waldgirmes) verwies Alina Seibt, Maria Laux und Naina Summer Schulz (alle Pffr. König-Konrad) auf die Plätze.


Im Stilspringwettbewerb der Klasse E, bei der die Platzierung in erster Linie von der Stilbewertung von Reiter und Pferd anhand einer Notenskala abhängt, belegte wieder eine Reiterin des Veranstalters den ersten Platz. Chiara Trost auf Cadeau du Ciel sicherte sich den Sieg vor der für den RFV Camberg startenden Anna Nagel auf Alexander und Jana Schmidt (RFG Lahntal-Aumenau) mit Lagona Ivory.


Beim Springwettbewerb – ohne erlaubte Zeit – gewann Isabel Müller (RFV Kirberg) auf Tailer vor Jana Schmidt (RFG Lahntal-Aumenau) und Antonia Steioff (Pffr, König-Konrad Villmar). Im Anschluss sicherten sich Julia Burggraf und Sophie Marx (beide Pffr. König-Konrad Villmar) die Plätze 1 und 2 im Stilspringen (ohne erlaubte Zeit). Dritte wurde Isabell Körner (RFC Hünfelden-Heringen).


Der erste Vorsitzende der Pferdefreunde König-Konrad Villmar, Frank-Peter Bartsch, freute sich nach Ende der letzten Prüfung und war mehr als glücklich, dass das 10. Vereinsvergleichsturnier ganz ohne Zwischenfälle abgelaufen war.


Auch die 2.Vorsitzende Claudia Höhler lobte wieder das tolle Engagement der freiwilligen Helfer, ohne deren tatkräftige Unterstützung so ein Turnier nicht zu durchzuführen wäre.

Der nicht nur aus rein sportlicher Sicht erfolgreiche Tag für die Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. klang in geselliger Runde am Abend im kleinen Rahmen aus.

 

Bilder zum Turnier von Simone Grzyb könnt Ihr Euch hier anschauen! Ergebnislisten stehen wie immer in unserem Downloadbereich zu Verfügung.

15.04.2013 - Jahreshauptversammlung der Pferdefreunde

Mitglieder bestätigten alte Führung und neue Gesichter im Vorstand

Der "alte" und zugleich neue Vorstand der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde der 1.Vorsitzende Frank-Peter Bartsch in seinem Amt bestätigt. Als 1. Kassierer beerbt Arno Burggraf den langjährigen Kassierer Johannes Schermuly. Durch den Aufstieg von Burggraf wurde die Stelle des 2. Kassierers frei. Nach Wahl durch die zahlreichen anwesenden Mitglieder wird dieses Amt nun durch Linus Morgenthal besetzt.

 

Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

 

1. Vorsitzender:              Frank-Peter Bartsch

2. Vorsitzende:               Claudia Höhler

1. Kassierer:                  Arno Burggraf

2. Kassierer:                  Linus Morgenthal

1. Schriftführerin:           Verena Schneider

2. Schriftführerin:           Sabine Syha

Breitensportbeauftragte: Pia Vogt

Jugendwartin:                Conny Klemm

Pressewartin:                 Sandra Medlow

Tierschutzbeauftragter:   Bernd Eufinger

10.03.2013 - Lehrgang Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. auf dem Markushof Villmar am 09.03.-10.03.2013

© Stephanie Kirchner

Am kommenden Wochenende steht wieder ein Lehrgang der besonderen Art auf dem Programm der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V.!

 

Stephanie Kirchner bietet an diesem Samstag, den 09.03.2013 und Sonntag, den 10.03.2013 einen fachmännischen Schnupperkurs in Boden-

arbeit, basierend auf dem Horsemanship, an.

In den 3/4 stündlichen Unterrichtungen versucht Stephanie Kirchner den Teilnehmern die Kunst zu vermitteln, mit dem Pferd natürlich, das heißt pferdegerecht / pferdeverständlich umzugehen. Der Umgang soll vor allem für das Pferd Sinn haben.

Das Ziel des Horsemanship ist die harmonische Partnerschaft zwischen Mensch und Tier. Sowohl bei der Bodenarbeit, als auch beim Reiten sollen nur Methoden und Hilfsmittel angewendet werden, die das Pferd nicht überfordern und ihm keine Schmerzen oder Angst zufügen. Der Reiter oder Pferdeausbilder soll die Körpersprache des Pferdes verstehen und richtig deuten um mit dem Pferd zu kommunizieren und gleichzeitig die Führungskompetenz bewahren.

Die Pferdefreunde König-Konrad und Stephanie Kirchner freuen sich auf regen Besuch in der Reithalle der Pferdepension Markushof in Villmar. Für das leiblich Wohl ist wieder bestens gesorgt. Parkmöglichkeiten sind vorhanden und der Eintritt ist wie üblich frei.

Ein wichtiger Hinweis:

Es sind noch ein paar wenige Restplätze für den Lehrgang frei. Anmeldungen werden gerne noch unter verena.schneider@reitverein-villmar.de angenommen oder im Kontakt auf der Vereinshomepage: www.reitverein-villmar.de

Die Unterrichtungen erfolgen an beiden Tagen jeweils 3/4 stündlich pro Teilnehmer und es wird auf die Wünsche jedes einzelnen eingegangen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 40,00 Euro.


"Eiszeit" in Runkel beim frühlingshaften Ausritt der Pferdefreundeamazonen am Sonntag

Schöner sonntäglicher Reitausflug bei sommerlichem Wetter zur "Eiszeit" nach Runkel mit den jungen Pferdefreunden

01.02.2013 - Optimale Vorbereitung auf die Turniersaision

Nach Dressurlehrgang mit Knut Danzberg noch sattelfester

Villmar (sm). Übung macht bekanntlich den Meister – unter diesem treffenden Motto hätte der Dressurlehrgang der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. in der Reithalle der Pferdepension Markushof stehen können. Unter den kritischen Blicken von Reitlehrer und Richter Knut Danzberg hatten sich wieder 16 Amazonen am Wochenende auf die bald startende Turniersaison vorbereitet.


Der Dressurlehrgang gab den sehr motivierten Teilnehmerinnen die Möglichkeit, an bestehenden Schwierigkeiten zu arbeiten und ihr Können im Sattel mit der fachkundigen Unterstützung von Knut Danzberg zu verbessern. In halbstündigen Reiteinheiten wurde gemeinsam an dem Feinschliff gefeilt, besonders auf die Korrektur des Sitzes und die Einwirkung des Reiters auf das Pferd. Kleinere Fehler wurden sofort korrigiert.


Neben diesen Übungen kamen natürlich auch der Spaß nicht zu kurz, denn es wurde auch viel gelacht. Dennoch war der Unterricht sehr intensiv und vielseitig, so dass alle Reiterinnen am Ende wussten, woran sie arbeiten müssen, um im Dressursport in diesem Jahr wieder Erfolge für die Pferdefreunde einzuheimsen. Entspannte Gesichter nach den Trainingseinheiten sagten, dass hier Lust auf mehr vorhanden ist. Auch Danzberg war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. So ist denn auch schon der nächste Dressurlehrgang wieder in Planung. Näheres dazu unter der Vereinshomepage www.pferdefreunde-villmar.de!


Schön war auch, dass die Teilnehmerinnen von zahlreichen fachkundigen Zuschauern beäugt wurden. Denn lecker Kuchen, heißer Kaffee und warmes Essen unter den Heizpilzen luden zum längeren Verweilen in der tiefgekühlten Reithalle ein und sorgten für winterliche Stimmung.