Berichte aus 2012

05.11.2012 - Springlehrgang mit Elliott Gordon - Rundum eine feine Sache

Elliott Gordon, national und international erfolgreicher S/-Springreiter und Trainer, zählt
zu den TOP 5 Reitern in Hessen. Sein umfangreiches Fachwissen gab er am 3. und 4. November den Lehrgangsteilnehmerinnen und Teilnehmern der Pferdefreunde König-Konrad Villmar in der Reithalle des Markushof weiter.

 

Ein wirklich gelungenes Wochenende - zwar mit hohen Anforderungen- aber sehr lehrreich für alle, um sich  auf die Hallensaison vorzubereiten. Wie immer war auch für das  leibliche Wohl bestens gesorgt.

Hallo liebe Reitersleut!

 

In den vergangenen Wochen waren die eine oder andere Reiterin der Pferdefreunde fleissig am Schleifen-sammeln und verbuchten wieder schöne Erfolge für den Verein. Auf den Reitturnieren des Reit- und Fahrvereins Panrod, vom 22.-23.09.2012, und dem BV-Reitturniers vom 03.10.2012 des PSV Villmar gab es folgende Ergebnisse und Plazierungen:

 

 

 

 

Reitturnier Panrod (22.09. - 23.09.2012)

 

Dressurprfg. Kl.L* - Kandare - 

 

Platz 3     Nina Rosbach auf Nea's Astina (Pffr. König-Konrad Villmar) Wertung 7.0

 

Dressurprüfung Kl.A** 

 

Platz 1     Nina Rosbach mit Nea's Astina (Pffr. König-Konrad Villmar) Wertung 7.3

Platz 12   Antonia Steioff mit Alkido (Pffr. König-Konrad Villmar) Wertung 6.2

Platz 27   Kristin Eurfinger auf Ranja (Pffr. König-Kornad Villmar) Wertung 5.2

Platz 28   Pia Vogt auf Mira (Pffr. König-Konrad Villmar) Wertung 5.0

 

Dressurprüfung Kl.A* 

 

Platz 11   Sandra Medlow auf Cäsar (Pffr. König-Konrad Villmar) Wertung 6.1

Platz 18   Pia Vogt mit Mira (Pffr. König-Konrad Villmar) Wertung 5.7

 

Dressurwettbewerb Kl.E 

 

Platz 16   Kristin Eufinger auf Ranja (Pffr. König-Konrad Villmar) Wertung 5.9

 

Dressur Reiter WB 

 

Platz 23   Ina Huth mit Mira (Pffr. König-Konrad Villmar) Wertung 5.3

 

Pony Führzügelkl. WB 

 

Platz 3   Sophie Faber auf Bille (Pffr. König-Konrad Villmar) Wertung 6.5

Platz 2   Alina Seibt auf Bille (Pffr. König-Konrad Villmar) Wertung 7.0

 

 

BV-Reitturnier PSV Villmar (03.10.2012)

 

Dressurwettbewerb Kl. A* gem. WBO analog LPO

 

Platz 3  Anna Sode (Brechen/Pffr.König-Konrad Villmar / GER) auf Racha Buena 7.30

Platz 4  Melanie Böhm (Villmar/Pffr.König-Konrad Villmar/GER) auf Cäsar 7.00

Platz 6  Julia Schermuly (Villmar/Pffr.König-Konrad Villmar/GER) auf Paul 6.90

 

Dressurwettbewerb Kl. E

 

Platz 5  Laura Syha (Limburg/Pffr.König-Konrad Villmar/GER) auf Rosario 7.70

 

Dressur Reiter WB

 

Platz 5  Milena Müller (Villmar/Pffr.König-Konrad Villmar/GER) auf Grandessa 7.10

 

Reiter-WB

 

Platz 2  Emma Schmidt (/Pffr.König-Konrad Villmar) auf Barcadi 7.20

 

Reiter-WB

 

Platz 3  Maja Rompel (/Pffr.König-Konrad Villmar/GER) auf Paul 631 7.20

Platz 5  Celine Ribeiro (/Pffr.König-Konrad Villmar) auf Sethos 6.70 


Reiter-WB Qualifikation zum Linsenhoff-Förderpreis 2012

 

Platz 4  Sophie Petrasch (/Pffr.König-Konrad Villmar/GER) auf Grandessa 7.50

Platz 6  Ina Huth (/Pffr.König-Konrad Villmar) auf Mira 7.00

 

Spring Reiter WB

 

Platz 4  Michelle Böcher (/Pffr.König-Konrad Villmar/GER) auf Ferlini 6.60

Platz 5  Larissa Scheiwein (/Pffr.König-Konrad Villmar/GER) auf Sethos 6.50

 

Stilspring WB Kl. E

 

Platz 6   Nina Helfenstein (/Pffr.König-Konrad Villmar/GER) auf French Minerva 6.80

 

Stilspringwettbewerb Kl A* gem WBO analog LPO

 

Platz 5  Sophie Marx (Brechen/Pffr.König-Konrad Villmar/GER) auf Troupiana 7.10

 

Stilspringwettbewerb Kl A* mit Stechen gem WBO analog LPO

 

Platz 5   Sophie Marx (Brechen/Pffr.König-Konrad Villmar/GER) auf Troupiana *(7.80)
             4.00 / 33.66


02.09.2012 - Alena Eisenmenger trumpft auf

Viel Flair und großer Reitsport in Villmar -Traditionelles Springturnier lockt viele Zuschauer an

Von Sandra Medlow

Villmar – Wieder einmal ist das große Springreitturnier der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. auf der Reitanlage des Markushofes zu Ende gegangen. Wieder einmal fanden unglaubliche 453 Starts an drei Tagen statt: Ein Mammutprogramm für alle beteiligten Organisatoren. Und wieder einmal war das Turnier in diesem Jahr ein voller Erfolg. Bei den Turnierhighlights am Samstag gingen Diane Töpfer (RG Büttelborn) und Carolin Holzapfel (RFV Wollmartal) als Sieger hervor.


Laut dem 1.Vorsitzenden des Villmarer Reitvereins Frank-Peter Bartsch nahmen an dem Turnierwochenende mehr als 165 Reiter aus der Region teil. „Es war in diesem Jahr sehr erfreulich für uns das unser traditionelles Reitturnier so gut besucht war“ sagte Bartsch. Außer am Freitag spielte auch der Wettergott mit und sorgte für ein sonniges und trockenes Ambiente. Aus der näheren Umgebung waren vor allem die Teilnehmer wie die Geschwister Eisenmenger aus Niederzeuzheim feste Größen beim Villmarer Turnier. Kaum verwunderlich das gerade Alena Eisenmenger zu den erfolgreichsten Reitern des Wochenendes zählte. Sie dominierte die Springprüfungen in der Klasse L am Samstag und Sonntag.


Zunächst konnte sich Alena Eisenmenger am Sonntag bei der Punkte-L auf Christa und Couleur Chocolat gleich die ersten beiden Plätze mit jeweils 65.00 Pkt. und einer Zeit von 48.07 Sekunden bzw. 49,12 Sekunden sichern. Dazu sicherte sich Eisenmenger bereits am Samstag den Sieg in der Springprüfung Klasse L auf Christa mit einer Null-Runde und 46,54 Sekunden vor der, für die Pferdefreunde König-Konrad startenden Amazone, Kerstin Schaffrath auf Birdy (0.00/47.90). Auch der Dritte Platz ging an die Niederzeuzheimerin (0.00/34.70) selbst. Bei der Springprüfung der Klasse M* mit Siegerrunde, landete sie wiederum ganz knapp hinter ihrer Schwester Daline auf Charity (0.00/31.52) und dem späteren Sieger Andre Weber (RFV St.Georg Drommershausen) mit Aquilina (0.00/32.25).


Beim Highlight der Klasse M* am Samstag setzte sich Diane Töpfer auf Alessi (RG Büttelborn) mit einer Zeit von 54,80 Sekunden fehlerfrei an die Spitze. Sie siegte vor Lokalmatador Jost Müller (RFV Kirberg) auf Cappuccino (0.00/61.77) und Lisa Gombert vom RFV Elz auf Chico (0.00/62.55).


Jost Müller konnte sich bei der Springpferdeprüfung Klasse A* ganz oben den Platz auf dem Treppchen sichern. Müller siegte auf Qui Belle (8.40) vor Luisa Himmelreich (RV Neuwied) auf Crazy Lord (8.20) und dem Dritten im Bunde, Peter Reichel (RFV Kirberg) auf Leonardo R (7.80).


Zum Abschluss des Turniertages am Samstag gingen die Mannschaften in den Parkour. Dort ging es um den „Ernst-Reinert-Gedächtnispokal“. Es siegte im Komb. Wettbewerb Klasse E. die 2te Mannschaft der Pferdefreunde mit Leonie Zimmermann, Christina Stelzer, Larissa Scheiwein, Sophie Marx (0.00/113.07) vor dem Team Niederzeuzheim 1 (4.00/105.23) und der ersten Garnitur der Pferdefreunde (4.00/107.70).


Das Prüfungsprogramm war von vielfältigster Art. Für die Nachwuchsreiter waren drei  Reiterwettbewerbe mit verschieden Anforderungen und für die kleinsten Reiterzwerge zwei Führzügelklassen ausgeschrieben. Im Spring-Reiter WB und Reiter WB gingen jeweils die Plätze 1-5 an die „jungen Wilden“ der Pferdefreunde König-Konrad Villmar. Dort siegten Angelina Dankof auf Luna Luna und einer Wertung von 6.80 und Sophie Petrasch mit Grandessa und einer tollen 7.60.

 

Alle Ergebnisse zum Downloaden findet Ihr hier oder im Live-Ticker!

02.09.2012 - Weber: Mann der letzten Sekunde

Der Drommershäuser holt den Großen Preis beim Springturnier der Pferdefreunde König-Konrad Villmar

André Weber vom RFV St. Georg Drommershausen gewann das M*-Springern mit Siegerrunde. Foto: Horz

Die Letzten werden die Ersten sein. Wie schon so oft im Reitsport, entschied auch beim Springturnier der Pferdefreunde König-Konrad Villmar der letzte Ritt die schwerste Prüfung der Veranstaltung. Dieses Mal nahm André Weber vom RFV St. Georg Drommershausen den Großen Preis mit nach Hause.

Villmar - André Weber hatte beim M*-Springen mit Siegerrunde drei Eisen im Feuer, von denen er zwei in die Siegerrunde brachte. Ihm war es vorbehalten, den ersten Durchgang mit Parodie zu eröffnen, die er fehlerfrei über den Parcours brachte, was nach ihm der Niederzeuzheimer Amazone Darline Eisenmenger mit For Leonie nicht gelang. Das Paar hatte sich wie auch tags zuvor im M*-Springen ein "Klötzchen" geleistet. Als dritte Starterin zeigte Diane Töpfer (Büttelborn) mit Alessi, mit der sie das erste M*-Springen gewonnen hatte, dass sie erneut Anspruch auf die goldene Schleife erhebt. Aber auch Alena und Darline Eisenmenger mit Christa und Charity wie auch Karl-Heinz Hollingshaus (RSG Roßhof) mit Carbacan favorisierten sich. Insgesamt acht Pferde kamen in die Siegerrunde, in der vier Springer erneut fehlerfrei blieben. Darline Eisenmenger hatte als vorletzte Starterin mit Charity den Sieg schon fast in der Hand, den ihr aber André Weber mit seinem Erfolgspferd Aquilina streitig machte. Magdalena Hartmann (RFC Heringen) konnte mit Cuba Libre nicht an ihre bisherigen diesjährigen Erfolge anknüpfen, Peter Reichel (RFV Kirberg) hatte ein junges Pferd gesattelt, das den Anforderngen noch nicht gewachsen war, für die Lokalmatadorinnen Christine Marie Röder und Kerstin Schaffrath hingen in dieser Prüfung die Trauben etwas zu hoch. Beim ersten M*-Springen absolvierten drei Teilnehmer/innen den Parcours fehlerfrei. Neben der Siegerin Diane Töpfer (Büttelborn) mit Alessi auch der Kirberger Jost Müller mit Cappuccino und Culleremeck und Lisa Gombert (RFV Elz) mit Chico. Die Eisenmenger-Schwestern mussten sich dieses Mal mit Gold und Silber der L-Springen begnügen, bei denen auch Kerstin Schaffrath vom gastgebenden Verein in der Spitzengruppe mitmischte. In den Prüfungen der Klassen A bis A** trumpften die Akteure der Gastvereine Niederzeuzheim, Elz, Horressen, Kirberg, Niederneisen und PSV Villmar auf.

 

In den Springpferdeprüfungen der Klassen A** und L wurden einige Nachwuchspferde mit guten Anlagen vorgestellt. Luisa Himmelreich (Neuwied) mit Grazy Lord und Jost Müller (Kirberg) mit Qui Belle buchten in beiden Prüfungen Wertnoten über 8. Bei den leichteren Prüfungen und den Wettbewerben zeigte die Jugendarbeit einiger Vereine insbesondere der Gastgeber ihre Früchte, was auch beim Kombinierten Wettbewerb der Klasse E deutlich wurde. Hier schickten die Pferdefreunde König-Konrad zwei Mannschaften ins Rennen, gegen die zwei Teams des RFV Niederzeuzheim antraten. Die Gastgeber mit Leonie Zimmermann/Lady, Christine Stelzer/Twilight, Larissa Scheinwein/Sethos und Sophie Marx/Toupiana blieben fehlerfrei und verwiesen Niederzeuzheim 1 mit Riana Eisenmenger/Gontica, Nadine Zöller/Jolie-Cour, Vanessa Zöller/Lady Carmen und Emily/Schneider/Light Dream sowie ihre zweite Mannschaft und das zweite Team der Niederzeuzheimer auf die Plätze. Die Reiterwettbewerbe waren überwiegend mit Nachwuchsreitern und -reiterinnen der Gastgeber besetzt wie auch der Wettbewerb der Pony-Führzügelklasse.

03.10.2012 - Ergebnisse und Platzierungen von September bis Oktober

05.09.2012 - Trauer um "Pferdeflüsterer" Charly Meier

Villmar. Die Anhänger des Reitsports trauern um einen Freund, der sich nach schwerer Krankheit aus dem Leben verabschiedet hat. "Charly, wo bist du?" fragten sie am Wochenende beim Turnier der Pferdefreunde König-Konrad in Villmar, wo bei herrlichem Wetter und gutem Sport neben Freude auch Trauer aufkam, denn es fehlte eine Person, die in den letzten Jahren bei jedem Turnier zu sehen gewesen war, ein Ansprechpartner "Rund um Ross und Reiter": Charly Meier.


Es fehlte der Mann, bei dem sie sich Reiter/innen guten Rat holen konnten, wenn es bei ihnen selbst oder bei ihrem vierbeinigen "Sportgerät" nicht so lief wie gewohnt. Dann musste Charly Meier mit dem Pferd flüstern oder einmal an ihm riechen, um Ratsuchenden einen Tip geben zu können, was sie füttern sollen. Hatten sich Reitersmann oder -frau die Schulter angeschlagen, Arm oder Bein verrenkt, half Charly mit einem Kräuterelixier.


Der Mann mit grauem Haar und Bart, stets ein Klemmbrett mit den Ergebnissen in der Hand, mit grünem Band um den Hals, einen Flyer und Leckerlis für die Hunde in der Tasche, und immer ein freundliches Lächeln im Gesicht; und an seiner Seite Lucie, seine treue vierbeinige Lebenspartnerin, war bei Alt und Jung geschätzt. Kam ein kleiner Reiter aus der Platzierung und zeigte Charly die goldene Schleife mit den Worten: "Die habe ich für dich gewonnen."


Funktionsträger und Mitglieder des Bezirksreiterbundes "Lahn-Taunus" arrangieren für den HEUTIGEN Mittwoch, 5. September, ab 19 Uhr in der Reithalle des Klauseuhofs (Schäfer) in Villmar eine Trauerfeier, mit der sich die Reiterwelt aus dem NNP-Land von dem Tier- und Menschenfreund, Seelentröster, Kumpel und Futtermittelberater verabschiedet. (mhz)

28.08.2012 - Stetig: Springturnier der Pferdefreunde König-Konrad wächst weiter

Reitverein freut sich auf über 450 Starts / Eintritt für Besucher frei

Von Sandra Medlow

Auch Darline Eisenmenger ist in Villmar wieder am Start / Archivfoto Quelle: NNP

Villmar – Das traditionelle Springturnier der Pferdefreunde König-Konrad Villmar, das an diesem Wochenende über die Bühne geht, gehört seit vielen Jahren zu den besonderen Reitsportveranstaltungen im Kreis. Aufgrund der großen Anzahl der Nennungen findet das Turnier wieder über 3 Tage lang statt. Vom 31.08. – 02.09.2012 verspricht die Veranstaltung wieder sportliche Höchstleistungen und lockt wieder viele regionale und überregionale Reiter in den Parkour auf der Anlage der Pferdepension Markushof.

 

Seit Tagen sind wieder viele Vereinsmitglieder und andere ehrenamtliche Mitglieder mit den Vorbereitungen auf das traditionelle 7. Springturnier beschäftigt. Die gesamte Anlage wurde aufpoliert, Reitplatz, Hindernisse und Parkflächen vorbereitet. In den Reitstunden trainieren die Jugendlichen bereits fleißig für die Einsteiger-Wettbewerbe.

 

An den drei Tagen finden insgesamt 15 Prüfungen statt – vom Führzügelwettbewerb bis zum Highlight, dem M-Springen mit Sternchen am Samstagnachmittag. Besondere Spannung wird beim Mannschaftsspringen erwartet.

 

Viele Helfer und Sponsoren notwendig

Für den gastgebenden Reitverein ist es eine besondere Herausforderung, was Organisation und Koordination anbelangt. Aber der Vereinsvorsitzende Frank-Peter Bartsch und seine „Vize“ Claudia Höhler, die die Gesamtleitung der Veranstaltung inne haben, können sich auf ein erfahrenes und eingespieltes Team verlassen. Bartsch: „Für die Pferdefreunde ist der perfekte Ablauf eines Reitturniers eine große Herausforderung, das alles geht nur wenn alle Mitglieder mit anpacken. Unser Dank geht an alle Helfer, die bei der Vorbereitung und während des Turniers so fleißig sind.“ Dank schickt der Verein auch an die zahlreichen Spender der Ehren- und Geldpreise.

 

Los geht es am Freitagmittag ab 15:00 Uhr. An allen Tagen können sämtliche Ergebnisse auch im neuen Live-Ticker auf der Homepage der Pferdefreunde sofort und aktuell abgerufen werden. Auf die Besucher des Turnieres wartet neben spannendem und professionellem Reitsport auch wieder leckere Verpflegung. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zum Turnier in Villmar gibt es auch unter www.reitverein-villmar.de.

 

Der Zeitplan

Freitag: 15:00 Springpferdeprüfung Kl.A** (30 Nennungen), 16:30 Springpferdeprüfung Kl.L (21), 18:00 Eignungsprüfung Kl.A für Reitpferde , Aufgabe R1 (16).

Samstag: 7:30 Stilspringwettbewerb Kl.E (37), 9:00 Stilspringprüfung Kl.A* (Teilung nach Leistung) (56), 11:15 Springprüfung Kl.A** (Teilung nach Leistung) (66), 14:00 Springprüfung Kl.L (44), 16:00 Stilspringprüfung Kl.L (27), 17:15 Springprüfung Kl.M* (26), 18:45 Komb. Wettbewerb Kl.E Mannschaftsspringwettbewerb Kl. E/A Ernst Reinert Gedenkspringen mit Wanderpokal (11).

Sonntag: 8:30 Springprüfung Kl.A* (39), 10:30 Spring Reiter WB (8), 11:15 Reiterwettbewerb (7), 12:15 Pony Führzügelkl. WB (6), 13:30 Punktespringprüfung Kl.L (31), 15:00 Springprüfung Kl.M* m. Siegerrunde (28).

19.08.20121 - Optimales Wochenende

Dressurturnier der Pferdefreunde König-Konrad in Villmar: Heimische Teilnehmer bieten starke Leistungen und erzielen gute Platzierungen

Von Sandra Medlow

Nina Rosbach, Claudia Höhler, Laura Syha, Frank-Peter Barsch, Antonia Steioff (v.l.) Copyright Dorothee Rieß

Villmar. Die Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. standen am vergangenen Wochenende im Blickpunkt der Dressurreitfreunde aus Nah und Fern. Zum 7. Mal veranstaltete der renommierte Villmarer Reitverein sein traditionelles Dressurturnier. Herrlichstes Sommerwetter und unzählige Sonnenstunden lockten viele Zuschauer auf die Reitanlage der Pferdepension Markushof und luden zu einem Familienausflug ein, bei dem neben tollem Reitsport auch die leckeren gastronomischen Angebote dazu beitrugen, dass diese Turniertage wieder als erfolgreich zu verbuchen waren. „Die Zuschauerzahlen an den Turniertagen waren sehr erfreulich“, stellte der 1.Vorsitzende der Pferdefreunde, Frank-Peter Bartsch, zufrieden fest. „Und“, so ergänzte die 2. Vorsitzende, Claudia Höhler, „haben unserer Gäste sehr gute sportliche Leistungen gesehen“.


Im Dressurviereck, auf einem hervorragenden und gut präparierten Reitplatz, präsentierten sich über 200 Pferde mit ihren Reiter- und Reiterinnen und lieferten sich herrlichen und abwechslungsreichen Pferdereitsport mit viel Herzblut und spannenden Duellen. Dabei sicherten sich, besonders erfreulich aus Sicht des gastgebenden Vereins, viele Starter der Pferdefreunde König-Konrad ganz oben einen Platz auf dem Treppchen und erzielten weitere tolle Platzierungen bei den zahlreichen Prüfungen am Samstag und Sonntag.


Samantha Thompson (RSC Hattersheim) und Nina Rosbach (Pffr. König-Konrad Villmar) waren beim großen Dressurturnier die erfolgreichsten Reiterinnen im Villmarer Viereck. Thompson sicherte sich in der Ein-Sterne-M-Prüfung mit So What und Avinjo gleich die ersten beiden Plätze mit 634 bzw. 632 Punkten vor Svenja Diefenbach (IGRF Niedernhausen) mit 622 Punkten auf Rendezvous.


In der zweiten Dressurprüfung Klasse M* ging der 1.Platz an Linda Schmidt (RFV Usingen) auf Werths Junior mit 647 Punkten, vor der Zweitplatzierten Laura Christina Siemon (PSV Mainz-Bretzenheim) auf French Rose (644 Punkte) und Platz 3. Claudia Rassmann (RFV Scheerwiesental Schwieberdingen) mit PBM Chanson und 634 Punkten.


Erfreulich war das Abschneiden von Nina Rosbach auf Nea’s Astina. Die Amazone der Pferdefreunde sicherte sich zweimal den Sieg in der Dressurprüfung Klasse L* - Tr. mit einer Wertnote von 7.20 und der Prüfung Klasse A* mit einer Wertung von 7.80. Komplettiert wurde das tolle Abschneiden von dem 2. Platz von Laura Syha (Pffr. König-Konrad) auf Rosario mit einer Wertung von 7.50 und der Platzierung von Antonia Steioff mit Alkiodo (7.00), was ihr Platz 4 sicherte. Vereinskollegin Naledi Jankowski stand ihnen in nichts nach und sicherte sich mit einer Wertung von 8.50 zusammen den Sieg im Dressurwettkampf Klasse E mit Laura Syha (8.50). Platz 3 ging an Antonia Steioff mit einer 7.80.


Ihre und alle anderen Erfolge konnten alle Reitsportfreunde in diesem Jahr erstmals auch als Live-Ticker auf der Vereinshomepage verfolgen. Auch hier hat der Verein keine Kosten und Mühen gescheut, Teilnehmern, Besuchern und Reisportinteressenten einen kostenfreien Rundumservice zu bieten.


Als Richter bei dem von Frank-Peter Bartsch und seiner Mannschaft organisierten Turnier fungierten Roswitha Holzhauser, Christoph Hungerland, Sylvia Schlaghecken und Knut Danzberg. Die Richter nahmen auch zusammen mit den beiden Vorsitzenden Bartsch und Höhler die Siegerehrungen der einzelnen Disziplinen vor. Dankend wurde von den Verantwortlichen der Pferdefreunde König-Konrad der Umstand registriert, dass der Sanitätsdienst des DRK Weilburg auch diesmal wieder nicht in Anspruch genommen werden musste.


Am Ende des zweitägigen Turniers war auch Pressewartin Sandra Medlow mehr als zufrieden. „Die Veranstaltung wird gut angenommen, die Zahl der Nennungen in diesem Jahr ist wieder gestiegen“, berichtet sie. Das nächste Highlight auf der Anlage des Markushof des agilen Vereins ist schon für übernächstes Wochenende geplant. In der Zeit vom 31.08. – 02.09.2012 findet, ebenfalls bereits zum 7. Mal, das traditionelle große Springturnier statt. Nähere Informationen können auf der Homepage der Pferdefreunde König-Konrad, unter www.reitverein-villmar, abgefragt werden.


Infos zu den Ergebnissen:


Dressurprüfung Kl.M*: 1. Linda Schmidt (RFV Usingen) 647.00; 2. P Laura Christiana Siemon (PSV Mainz-Bretzenheim.)644.00; 3. Claudia Rassmann (RFV Scheerwiesental Schwieberdingen) 634.00;
4. P Stella-Luisa Wedekind (RZV Koblenz-Metternich) 629.00; 5. Samantha Thompson (RSC Hattersheim) 623.00.


Dressurprüfung Kl.M*: 1. Samantha Thompson (RSC Hattersheim) 634.00; 2. Samantha Thompson (RSC Hattersheim e.V.) 632.00; 3. P Svenja Diefenbach (IGRF Niedernhausen) 622.00; 4. P Silvia Schmidt (RFC Landgestüt Dillenburg ) 618.00; 5. P Jennifer Wutschka (RG Seitzenhahn) 611.00; 6. Stella-Luisa Wedekind (RZV Koblenz-Metternich) 609.00; 7.Lea Stolpe (RFV Usingen) 591.00.


Dressurprüfung Kl.L* Kandare: 1. Samantha Thompson (RSC Hattersheim) 689.00; 2. Miriam Ries (RFV Niederzeuzheim) 668.00; 3. Jennifer Sprenger (RFV Niederzeuzheim) 667.00; 4. Samantha Thompson (RSC Hattersheim) 659.00; 5. Anna-Caroline Freund (RFV Gedern) 645.00.


Dressurprüfung Kl.L* - Tr.: 1. Nina Rosbach (Pffr.König-Konrad Villmar) 7.20; 2. Dagmar Spörhase (ZRFV Altenkirchen) 7.00; 3. Charlotte Weier (RFV Elz) 6.80; 4. Nico Kapche (RZFV Oberwesterwald) 6.60; 5. Johanna Schlau (RFV 1929 Mainz Gonsenheim) 6.40.


Dressurprüfung Kl.A*: 1. Diana Schneider (RFV Niederzeuzheim) 8.30; 2. Nina Rosbach (Pffr.König-Konrad Villmar) 8.10; 3. Stefanie Haas (RZV Gestüt Rosenhof) 7.50; 4. Mara Schneider (RFV Lasterbach) 7.40; 5. Carolin Berger (RSG Jakobshof Niederselters) 6.90; 6. Nina Gutmann (RFV Glockenhof Usingen-Eschbach) 6.80; 7. Stefanie Bünte (RFV Niederneisen) 6.60; 8. Pia Vogt (Pffr.König-Konrad Villmar) 6.50; 9. Eva Wunderer (RFV Kirberg) 6.40; 10. Carina Vogt (RV Grävenwiesbach) 6.30; 10. Kristin Eufinger (Pffr.König-Konrad Villmar) 6.30.


Dressurprüfung Kl.A*: 1. Nina Rosbach (Pffr.König-Konrad Villmar) 7.80; 2. Laura Syha (Pffr.König-Konrad Villmar) 7.50; 3. Eva Wunderer (RFV Kirberg) 7.10; 4. Antonia Steioff (Pffr.König-Konrad Villmar) 7.00; 4. Geraldine Körner (RFC Hünfelden-Heringen) 7.00; 4. Franziska Lucchesi (RFV Niederzeuzheim) 7.00; 7. Tanja Ebert (RFV Kirberg) 6.90; 7. Mara Schneider (RFV Lasterbach) 6.90; 9. Mara Schneider (RFV Lasterbach) 6.80; 10. Daniela Oesterling (RFG Lahntal-Aumenau) 6.60; 10. Christine Isabel Becker (Reiterfreunde Selters) 6.60.


Dressurpferdeprüfung Kl.A: 1. Claudia Rassmann (RFV Scheerwiesental Schwieberdingen) 8.50; 2. Alexandra Hollingshaus (RSGr Roßhof) 7.70; 2. Claudia Rassmann (RFV Scheerwiesental Schwieberdingen) 7.70; 4. Silvia Schmidt (RFC Landgestüt Dillenburg) 7.50; 5. Pamela Möbus (RFV Wiesbaden-Kloppenheim) 7.40; 6. Johanna Schlau (RFV 1929 Mainz Gonsenheim) 7.30.


Reitpferdeprüfung: 1. Johanna Schlau (RFV 1929 Mainz Gonsenheim) 7.75; 2. Claudia Rassmann (RFV Scheerwiesental Schwieberdingen) 7.67; 3. Claudia Rassmann (RFV Scheerwiesental Schwieberdingen) 7.58; 4. Sarah Kirsch (RZV Lahneck 1992) 7.33; 4. Verena Schneider (Pffr.König-Konrad Villmar) 7.33.


Dressurwettbewerb Kl.E: 1. Naledi Jankowski (Pffr.König-Konrad Villmar) 8.50; 1. Laura Syha (Pffr.König-Konrad Villmar) 8.50; 3. Antonia Steioff (Pffr.König-Konrad Villmar) 7.80; 3. Fabienne Litzinger (PSV Villmar/Lahn e.V.) 7.80; 5.Kristin Eufinger (Pffr.König-Konrad Villmar) 7.70; 5. Alicia Zimmer (RFV 1929 Mainz Gonsenheim) 7.70; 7. Daniela Oesterling (RFG Lahntal-Aumenau) 7.60; 8. Sandra Faber (Pffr.König-Konrad Villmar) 7.50; 9. Chiara Trost (Pffr.König-Konrad Villmar) 7.00; 9. Michelle Weber (Reiterfr.Selters) 7.00; 11. Jessica Schmidt (RFV Rodheim-Bieber) 6.80; 11. Jennifer Bruchof (RZV Lahneck 1992) 6.80.


Dressur Reiter WB: 1. Fabienne Litzinger (PSV Villmar/Lahn) 7.60; 2. Naledi Jankowski (Pffr.König-Konrad Villmar) 7.50; 3. Lena Nickolaus (RFV 1929 Mainz Gonsenheim) 7.40; 4. Alicia Zimmer (RFV 1929 Mainz Gonsenheim) 7.30; 5. Jessica Schmidt (RFV Rodheim-Bieber) 7.00; 5. Jana Wolf (RFG Lahntal-Aumenau) 7.00; 7. Sandra Rückert (PSV Villmar/Lahn) 6.80.


Reiter-WB: 1. Franziska Leukel (Pffr.König-Konrad Villmar) 7.60; 2. Nicola Jung (Reiterfr.Selters) 7.50; 3. Celine Ribeiro ()7.00; 4. Timea Lieb (Pffr.König-Konrad Villmar) 6.60; 4. Jessica Klein (FRV Fr.d.angesp.Pf.Hünfelden) 6.60.


Reiter-WB: 1. Lena Nickolaus (RFV 1929 Mainz Gonsenheim) 8.30; 2. Ina Huth (Pffr.König-Konrad Villmar) 8.00; 3. Alicia Zimmer (RFV 1929 Mainz Gonsenheim) 7.90; 4. Tom Mielke (RFV Usingen) 7.50; 5. Naldani Jung (Reiterfr.Selters) 7.00.


Pony Führzügelkl. WB: 1. P Lisa Lotta Sturm-Möfel (RFC Hünfelden-Heringen) 8.00; 2. auline Klersy (Pffr.König-Konrad Villmar) 7.80; 3. Patrizia Klein (FRV Fr.d.angesp.Pf.Hünfelden) 7.60; 4. Katharina Dill (Pffr.König-Konrad Villmar) 7.50; 4. Lara Matrijof (Pffr.König-Konrad Villmar 7.50.


Pony Führzügelkl. WB: 1. Maja Rompel (Pffr.König-Konrad Villmar) 8.20; 2. Alina Seibt (Pffr.König-Konrad Villmar) 7.90; 3. Maya Schäffler (Pffr.König-Konrad Villmar) 7.80; 4. Maja Laux (Pffr.König-Konrad Villmar) 7.70; 4. Laura Fadler (Pffr.König-Konrad Villmar) 7.70.

 

Hinweis: Alles Ergebnisse könnt Ihr hier bzw. im Live-Ticker einsehen, downloaden & ausdrucken!

06.08.2012 - Wo Freunde immer willkommen sind...

Zu Gast bei Paul Schmied



So lässt es sich doch leben! Vorgestern verweilten unsere 2. Vorsitzende Claudia Höhler und die 1. Schriftführerin Verena Schneider bei Paul Schmied und Johanna Schlau in Mainz. Dort wurden die Zwei mit nem frisch gezapften Weizenbier vom Fass begrüßt. Natürlich erst nach getaner Arbeit!

Wie heißt es doch im Volksmund: "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Reitern ist es ... ;o)



05.08.2012 - Turnier-Ergebnisse vom Vereinsvergleichsturnier des Reit- und Fahrverein Weilburg

Erfolgreiches Abschneiden von Antonia, Ina & Pia am 05.08.2012 in Weilburg-Odersbach

 

Am vergangenen Sonntag, den 05.08.2012, wurden beim diesjährigen Hofturnier des Reit- und Fahrverein Weilburg auf der Reitanlage in Odersbach wieder ein paar schöne Ergebnisse für die Pferdefreunde erzielt:

 

Einfacher Reiterwettbewerb:
1.Platz  Ina Huth mit Mira , Wertnote 7,2

E-Dressur:
1. Platz  Antonia Steioff mit Alkido, Wertnote 8,2

Dressurreiter A
2.Platz Antonia Steioff mit Alkido, Wertnote 7,8
5.Platz  Pia Vogt mit Mira, Wertnote 7,4

Spring Reiter WB
2.Platz Pia Vogt mit Mira, Wertnote 7,6

18.07.2012 - Ergebnismitteilung vom Turnier in Laufenselden vom 15.07. - 16.07.2012

Tolles Abschneiden der Pferdefreunde Diana Laux & Linus Morgenthal trotz Regenwetter

10.07.2012 - Impressionen aus dem "Camp der guten Laune" 20zwölf...

Hallo liebe Leut!

 

Das "Camp der guten Laune 20zwölf" ist am vergangenden Mittwoch erfolgreich beendet worden. 6 Tage lang wurde bei allen erdennklichen Wetterlagen für Spiel, Spaß & vielen Überraschungen seitens des Organisationsteams rund um "Lagerhexe" Conny Klemm und König Peter dem I. gesorgt.

 

Bei teils tropischen Temperaturen, Monsumregen und dem einen oder anderen Gewitter war das diesjährige Zeltlager für die knappen 50 Teilnehmer und gefühlten 100 Hunden wieder ein voller Erfolg und spricht für die hervorragende Stimmung im Team der Pferdefreunde König-Konrad Villmar.

Als Gesamtfazit kann schon jetzt gesagt werden: Das nächste Camp "20dreizehn" kann kommen...

 

Da Euer oller Webmaster auch als Betreuer und Clown täglich mit vollem Einsatz am Lagerleben teilgenommen hat, dauerte es leider ein paar Tage bis die Bilder online gehen konnten. Der arme geschundene Körper musste sich erst paar Tage regenerieren. Die Lagerberichte werden Euch natürlich in den kommenden Tagen nachgereicht. Die Bilder findet Ihr hier!

01.07.2012 - Wieder tolle Erfolge beim Niederzeuzheimer Reitturnier 2012

24.06.2012 - Pferdefreunde räumen ab!

Siege & super Erfolge beim Dressur- und Springturnier und den Bezirksmeisterschaften des Bezirksreiterbunde

Wieder hervorragende Ergebnisse gibt es von den Pferdefreunden zu vermelden!

 

Beim diesjährigen Jubiläumsturnier des Camberger Reit- und Fahrverein zum 50-jähriges Bestehen gab es aus Sicht der Pferdefreunde wieder sehr viel Grund zum Feiern. Nicht zuletzt lag es daran, das es bei den  zusätzlich veranstalteten Bezirksmeisterschaften des Bezirksreiterbundes Lahn-Taunus strahlende Sieger aus unseren Reihen gab.

 

Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

 

Mannschaft A Kombi (Dressur & Springen):

 

2. Pffr. König-Konrad Villmar

    (Diana Laux, Linus Morgenthal, Kerstin Schaffrath, Sophie Marx,
     Nina Rosbach, Pia Vogt)

 

Mannschaft Dressur E: (nur Dressur ohne Springen)

 

2. Pffr. König-Konrad Villmar
    (Antonia Steioff/Sandra Medlow/Larissa Scheiwein/Julia Schermuly)


 

Dressur LK5:

 

1. Nina Rosbach auf Nea's Astina Wert1: 8,4 100 Pkt. / Wert2: 8,0 150 Pkt.  Gesamt: 250 Pkt.

 

Dressur LK6:

 

2. Julia Schermuly auf Paul   Wert1: 7,6 100 Pkt. / Wert2: 6,3 144 Pkt.    Gesamt: 244 Pkt.

5. Kristin Eufinger auf Ranja  Wert1: 5,9  95 Pkt. / Wert2: 6,2 142,5 Pkt. Gesamt: 238 Pkt.

 

Springen LK5:

 

2. Diana Laux auf Idacorr  Wert1: 96 Pkt. /  Wert2: 0/50,48  - 147 Pkt.  Gesamt: 243,0 Pkt.

 

Springen LK4:

 

2. Kerstin Schaffrath auf Birdy  Wert: 94 Pkt. / Wert2: 0/29,92  - 150 Pkt. Gesamt 244,0 Pkt.

 

Dressur LK0:

 

1. Antonia Steioff auf Alkido  Wert1: 7,9 100 Pkt. / Wert2: 8,0 150 Pkt.  Gesamt: 240 Pkt.

 

Springen LK6:

 

5. Sophie Marx auf Troupiana  Wert1: 7,0  96 Pkt. / Wert2: 8/56,35  - 141 Pkt. Gesamt: 237,0 Pkt.

 

Die Pferdefreunde gratulieren zu den wahnsinns Ergebnissen! Weiter so...

17.06.2012 - Mit Schirm, Charme und Karotte

Pferdefreunde ermitteln Rallyemeister 2012

Von Sandra Medlow

Villmar - 21 Teams waren gemeldet und folgten am Wochenende der Einladung der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. auf die Anlage der Pferdepension Markushof.


Die Pferdefreunde luden am Wochenende zu ihrer 16. Reiter-Rallye ein und diese sollte den Teilnehmern sowie dem Veranstalter wieder großen Spaß bereiten. Die Wetter-Fee war den Pferdefreunden wohl gesonnen, und so stand einem herrlichen Ausritt durch die Wiesen und Wälder des schönen Galgenberg zu Villmar nichts im Wege.


Am Sonntag wagten sich 42 Reiter- und Reiterinnen auf die rund 15 Kilometer lange Strecke, die mit drei Geschicklichkeits-Stationen ausgestattet wurde. Dort konnten Ross und Reiter ihre Teamarbeit unter Beweis stellen und nicht gerade alltäglichen Aufgaben, wie beispielsweise Hufeisenwerfen und ein Geschmacksnerventest, hier mussten diverse Köstlichkeiten mit verbundenen Augen „erschmeckt“ werden, absolvieren. Auch ein Glücksradspiel und heiteres „Was bevorzugt mein Pferd zu naschen“-Raten, sowie 3D-Bilder erkennen (räumliches Sehen) und ein Angelspiel vom Pferd aus, standen auf dem Aufgabenplan. Vor dem Start musste jedoch zuerst ein Fragebogen von den Reitern beantwortet werden. Auch wenn das Karten lesen manchen Schwierigkeiten bereitete, kamen am Ende doch alle wohlbehalten wieder am Ziel Markushof an. Dort standen dann noch ein Parcour (Trail & Dressuraufgabe) auf dem Programm. Grips, Geschicklichkeit und Humor waren während der gesamten Rallye also stets gefragt.


Nach der Absolvierung der Parcourprüfung waren Reiter und Pferde endlich erlöst und konnten sich erholen und stärken - bis zur Siegerehrung am Nachmittag, bei der durch die Hilfe der freundlichen Sponsoren wieder keiner leer ausgehen musste. Bei Bilderbuchwetter & Sonnenschein überreichten der Vorstand Frank-Peter Bartsch und Claudia Höhler für alle Teilnehmer die Sachpreise und ehrten folgende Sieger und Platzierte.


Den ersten Platz erreichten Jennifer Kerry und Anke Möller (ZRFV Obertiefenbach-Schupbach), Platz zwei sicherten sich Katharina Zach und Teamkameradin Sandra Pletka (RFV Driedorf). Den dritten Platz erhielten Andrea Bayatzadeh und Lisa Schmitt (Pffr. König-Konrad Villmar).


Auf den Positionen 4-6 platzierten sich von den Reiterfreunden Selters Claudia Frantzki und Asa Böntgen vor zwei weiteren Teams der Pferdefreunde König-Konrad. Melissa Deis und Leonie Zimmermann sicherten sich den 5. Platz knapp vor den beiden Amazonen Antonia Steioff und Sandra Medlow.


Der Spaß sowie das Vertrauen zwischen Reiter und Pferd sollte bei dieser Veranstaltung an oberster Stelle stehen. Deshalb möchten wir allen Teilnehmern die diese Stationen gemeistert haben recht herzlich gratulieren. Die Pferdefreunde freuten sich über den reibungslosen und vor allem unfallfreien Ablauf der Reiter-Rallye und bedankte sich bei allen Sponsoren für die Sachspenden. Einen ganz besonderen Dank an alle Helfer und Helferinnen, die den ganzen Tag die verschiedenen Stationen betreuten.



Bilder von den Stationen der Reiterrallye gibts hier!

01.05.2012 - „Perfekte Mischung und ein optimales Wochenende“

Vereinsvergleichsveranstaltung der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. lockte viele Zuschauer auf den Markushof

Strahlende Siegerin Antonia Steioff / © Dorothee Rieß

Von Sandra Faber

 

Villmar – Zu einem Vereinsvergleichsturnier hatten die Pferdefreunde König-Konrad auf das Gelände der Pferdepension Markushof eingeladen, und zahlreiche Starter folgten diesem Ruf. „Es ist immer wieder faszinierend, dass die Ausrichtung einer solchen Veranstaltung so viel Zuspruch erhält“, freute sich Frank-Peter Bartsch, 1. Vorsitzender des ausrichtenden Reitvereins. „Besonders erfreulich ist es aber, dass wieder viele Kinder und Jugendliche unter den Teilnehmern waren. Dieses Turnier soll ja gerade die jungen Leute an die Reiterei heranführen und ihnen den Spaß im Umgang mit Mensch und Tier vermitteln“, merkte die 2. Vorsitzende Claudia Höhler an.

 

Mit etwa 100 Starts in neun Prüfungen hatte der Veranstalter und der Federführung von Verena Schneider alle Hände voll zu tun, um in lockerer Atmosphäre dieses Reitturnier für alle zu einem schönen Erlebnis werden zu lassen. Auf der weitläufigen Reitanlage des Markushofes wurde an diesem Sonntag den vielen Zuschauern bei idealen Bodenverhältnissen spannender Dressur- und Springsport geboten. Sogar der Wettergott hatte erbarmen, denn die Himmelsschleusen blieben geschlossen und die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite. Auch der aufkommende Wind trübte die gute Laune nicht. Das Ambiente bei den Prüfungen war überaus ansprechend und eindrucksvoll, so dass es für die jungen Pferde, manche waren das erste Mal auf einem Turnierplatz, viel zu sehen gab.

 

Viele Nachwuchsprüfungen stimmten viele teilnehmende Kinder und Jugendliche auf die richtigen Turnierbedingungen ein. Die Richter Sylvia Schlaghecken und Klaus Ebert Freuten sich über viele gute Leistungen, die an den Tag gelegt wurden. Sylvia Schlaghecken gab den kleinsten Reitern in der Führzügelklasse und dem Reiterwettbewerb auch viele wertvolle Tipps für die weitere Zusammenarbeit mit dem Pferd. Zum Schluss gab es sehr viele kleine strahlende Gesichter, besonders bei der Siegerehrung als die kleinen Reiter eine Medaille bekamen.Über ihre schönen Plazierungen freuten sich besonders Alina Seibt (Pffrr. König-Konrad), Till Müller und Kristina Schermuly (PFV Kirberg).

 

Auch sonst reservierten sich die Reiter des gastgebenden Vereins eine Menge Schleifen. Insgesamt gleich drei weitere 1. Plätze gingen an die Pferdefreunde. In der Dressurprüfung Kl. E sicherte sich Naledi Jankowski auf Destino den ersten Platz, dann war es Antonia Steioff auf Alkido, die sich im Dressur-Reiterwettbewerb die goldene Schleife sicherte. Sophie Marx auf Troupiana stand bei der Stilspringprüfung Kl.A ganz oben auf dem Treppchen.

 

In der Dressurprüfung Kl. A* siegte Charlotte Weier vom RFV Elz auf Destino. Im einfachen Reiterwettbewerb konnten sich Anna Nagel und Naldani Jung (beide Reiterfr. Selters) an die Spitze setzen. Erster beim Stil-Springwettbewerb Kl. E wurde Jonte Mink (RFV Niederzeuzheim) auf Fair Lady. Beim Zwei-Phasen-Springwettbewerb Kl. E konnte wieder ein Teilnehmer des RFV Niederzeuzheim Platz 1 einheimsen, Vanessa Zöller auf Lady Carmen gewann. Nadina Zöller auf Toskalina rundete das das herrliche Ergebnis der Niederzeuzheimer ab und siegte in der Springprüfung Kl.A.

 

Alle weiteren Ergebnisse und Plazierungen können auf www.reitverein-villmar.de eingesehen werden.

 

Zum Ende des Turniers waren sich alle einig das es wieder ein überaus erfolgreiches Turnier war. Ein sehr großes Lob geht an alle Helfer die diese Veranstaltung erst ermöglicht haben, und ganz besonderer Dank an alle Sponsoren, die den Verein so großzügig unterstützt haben.

 

Die Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. sagt danke an alle Beteiligten, Mitwirkenden, Zuschauer und Sponsoren und freuen sich schon auf das nächste große Turnier im August auf dem Gelände der Pferdepension Markushof!



Bilder vom VVV 2012 findet Ihr hier!

30.04.2012 - Harmonische Jahreshauptversammlung – Neuwahl mit einstimmigen Wahlergebnissen – Abschluss eines erfolgreichen Jahres

Von Sandra Faber

Vorstand der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V.

Villmar-Weyer - Eröffnet wurde die Jahreshauptversammlung der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. durch den 1. Vorsitzenden Frank-Peter Bartsch und er begrüßte die anwesenden stimmberechtigten Mitglieder in der Gaststätte Zum Niedergrund in Weyer. Hinter dem Verein liege ein ereignisreiches Jahr, sagte er zu Beginn seines Geschäftsberichtes. Nach dem Vorlesen des Protokolls aus dem vorhergehenden Jahr durch die 1. Schriftführerin Verena Schneider, präsentierte Bartsch einen umfangreichen Rückblick auf ein aktives und erfolgreiches Jahr 2011. Danach folgten die Berichte der einzelnen Sparten. So beantwortete u.a. der 1. Kassierer Johannes Schermuly Fragen über die Ein- und Ausgaben des Reitvereins. Obwohl in fast jedem Bereich eine Kostensteigerung zu verzeichnen war, steht der Verein auf einer guten Basis. Finanziell sicheren Boden „unter den Hufen“ haben die Pferdefreunde schon seit langem, u.a. dank der gewissenhaften Arbeit von Schermuly. Sein Abschlussbericht sorgte bei den Vereinsmitgliedern für entspannte Mienen, verfügt der Verein doch über ein angemessenes Finanzpolster. Seine Entlastung war somit nur Formsache.


Anschließend folgenden die Berichte der Jugendwartin Conny Klemm, der Kassenprüfer Wendelin Schmidt und Nina Rosbach, sowie die Entlastung des bisherigen Vorstandes.


Aus  dem Bericht des Vorstandes zur Situation des Vereins waren u.a. folgende Punkte erwähnt: allgemeine Situation des Vereins – die mit weiterhin konstanten Mitgliedszahlen und einem vollständig belegten Stall positiv zu Buche schlagen.


Im Bereich Jugend wird auch weiterhin viel Initiative gezeigt. Die angebotenen Lehrgänge wurden sehr gut besucht und das Zeltlager „Camp der guten Laune 2011“ wurde von allen Seiten nur gelobt. Die Vorbereitungen für das „Camp 20zwölf“, das vom 29.06. – 04.07.2012 stattfinden wird, laufen auf Hochtouren. Infos & Anmeldungen können auf der Homepage entnommen werden. Da im vergangenen Jahr keine Reiterrallye durchgeführt wurde, wird am 17.06.2012 wieder eine solche Veranstaltung stattfinden.


Die veranstalteten traditionellen Spring- und Dressurturniere im letzten Jahr, auf der Anlage der Pferdepension Markushof, verliefen mehr als erfolgreich und waren überdurchschnittlich gut frequentiert. Dies zeigten die weiterhin gestiegenen Meldezahlen der teilnehmenden Reiter, besonders auch der überregionalen Starter. Auch die zahlreichen Zuschauer, die Freunde und Förderer des Reitsports als auch der gastgebende Verein kamen bei der arbeitsintensiven Durchführung der Turniere voll auf ihre Kosten.


Als einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte an diesem Abend wurden einige Änderungen der Vereinssatzung abgestimmt und mit Mehrheit beschlossen. Die wesentlichen Änderungen können zeitnah beim Vorstand eingesehen werden.


Bei den anschließenden Neuwahlen waren sich alle anwesenden Mitglieder einig, und das sich seriöse, nachhaltige und professionelle Arbeit im Ehrenamt auszahlt, wurde von den Anwesenden honoriert: Claudia Höhler wurde als 2. Vorsitzende einstimmig wiedergewählt. Ebenso in ihren Ämtern bestätigt wurden der 2. Kassierer Arno Burggraf, Jugendwartin Conny Klemm, 1. Schriftführerin Verena Schneider, Tierschutz- und Umweltbeauftragter Bernd Eufinger und Pressewartin Sandra Faber. Nadja Seibt trat von ihrem Amt als 2. Schriftführerin zurück. Zwei neue Gesichter im Vorstand gibt es mit Sabine Syha und Pia Vogt. Sabine Syha wurde zur neuen 2. Schriftführerin gewählt. Pia Vogt wurde in das Amt des Breitensportbeauftragten gewählt und nimmt ab sofort die Aufgaben von Björn Fluck wahr. Die Vereinshomepage www.reitverein-villmar.de wird weiterhin durch den Webmaster Andreas Medlow gepflegt.


Die harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung endete mit dem Blick auf die Saison 2012, die bereits am 29. April mit dem Hofturnier eingeläutet wurde und mit der Reiterrallye am 17.06. und den Traditionsturnieren im August ihren Höhepunkt findet.

29.04.2012 - Saisonbeginn bei den Pferdefreuden - Vereinsvergleichsturnier am Sonntag, den 29.04.2012

Hier wird für jeden was geboten – gut, klassisch, eben unverwechselbar

Von Sandra Faber

 

Villmar – Familiäres Flair und das Motto „Von Reitern für Reiter“ haben dem Vereinsvergleichsturnier der Pferdefreunde König-Konrad in Villmar regional einen Namen gemacht. Was vor einigen Jahren als kleines und überschaubares Turnier begonnen hat, ist zu einem schönen Spring- und Dressurturnier in der Region geworden und ein fester Bestandteil im hiesigen Reitsport-Kalender. Die Besucher dürfen wieder hochklassigen Pferdesport, verbunden mit viel Spaß und Lockerheit, erwarten. Besuchen Sie uns auf der Vereinsanlage Markushof und erleben Sie für einen Tag eine gelungene Mischung aus Spitzensport und gesellschaftlichem Ereignis.


Am Sonntag, den 29. April, beginnen die ersten Prüfungen ab 8 Uhr. Den Auftakt zum Familientag machen die Dressurreiter mit der Dressurprüfung Kl. A, dem Dressurwettbewerb Kl. E, die Dressur Reiter WB und dem einfachen Reiterwettbewerb. Im Anschluss daran geben sich die Kleinsten der Reiterszunft in einem Pony Führzügelklassecontest die Ehre.


Der Nachmittag gehört ab 13:30 Uhr dann ganz den Springreitern. Begonnen wird mit der Stilspringprüfung der Klasse E. Anschließend daran folgt ein Zwei-Phasen Springen der Kl. E und zwei Springprüfungen der Kl. A.


Für alle Reitsportler und pferdesportbegeisterten Besucher steht wie immer eine hervorragende gastronomische Versorgung zur Verfügung.


Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, denn ohne deren Hilfe wäre die Durchführung dieses Sportereignisses nicht möglich.


Der Eintritt ist frei, ausreichende Parkmöglichkeiten stehen zur Verfügung und zusätzlich hat Petrus gutes Wetter versprochen.


Jeder der uns unterstützen möchte, diesen Tag für alle zu etwas ganz Besonderem zu machen, ist herzlich eingeladen mitzuwirken.


Der Zeitplan am Sonntag, den 29. April 2012, sieht so aus:


08.00 Uhr Dressurprüfung Kl. A


09:00 Uhr Dressur Wettbewerb Kl. E


10:15 Uhr Dressur Reiter WB


11:30 Uhr Einfacher Reiterwettbewerb


12:15 Uhr Pony Führzügelklasse


13:30 Uhr Stil-Springwettbewerb Kl. E


14:15 Uhr Zwei-Phasen-Springwettbewerb Kl. E


14:45 Uhr Stilspringprüfung Kl. A


15:30 Uhr Springprüfung Kl. A

25.05.2012 - Nachwuchsreiter zeigen glänzende Leistungen

Reges treiben beim Deutschen Reitabzeichen auf dem Markushof

Von Sandra Faber

 

Villmar - Auf der Vereinsreitanlage der Pferdefreunde König-Konrad in Villmar wurde dieses Jahr wieder eine Prüfung zum Deutschen Reitabzeichen durchgeführt. Zahlreiche junge Amazonen und sogar ein Reitersmann stellten ihr theoretisches und praktisches Wissen bei der Prüfung zum Basispass, dem Deutschen Reitpass und dem Deutschen Reitabzeichen Klasse IV und III unter Beweis. Aufgeregt waren die Nachwuchsreiter kaum und so sollte dieser Tag ein sehr erfolgreicher Tag für alle werden.


Das Wetter spielte trotz vieler Wolken mit und so gab es dann bei der Verleihung der Urkunden auch ohne Sonnenschein strahlende Gesichter, denn die beiden Richterinnen Sylvia Schlaghecken und Rotwitha Holzhauser konnten an alle Teilnehmer die jeweiligen Urkunden und Abzeichen überreichen.


Die Urkunde zum Basispass, bei dem der Umgang mit dem Pferd und theoretisches Wissen gefragt sind, erhielten Julia Höhler, Klara Türck, Lisanne Neubert, Sophie Petrasch, Maurice Rompel, Maja Rompel und Franziska Leukel.


Zusätzlich erwarbt Franzi Leukel noch das kleine Hufeisen und Julia Höhler das große Hufeisen.


Das Reitabzeichen Klasse IV, bei dem eine E-Dressur, ein E-Springen und Theorie zu absolvieren waren, erhielten Antonia Steioff, Geraldine Körner, Doralisa Heil und Larissa Scheiwein.


Das Reitabzeichen Klasse III bestanden Sophie Marx und Laura Syha.


Die Prüflinge hatten sich mit Unterstützung von Julia Burggraf seit Dezember wochenlang auf die Theorie vorbereitet. Dementsprechend gut aufgestellt und vorbereitet waren alle am gestrigen Tag. Nicht zuletzt auch ein Verdienst von ihr, dass alle Reiter diesen Teil auch sehr gut abschlossen. Hierbei wurde in knapp 2 Stunden u.a. Theorie und Praxis direkt am Pferd abgefragt. Auch bandagieren, verladen auf den Pferdeanhänger, satteln, trensen, anbinden etc. gehörten in den Prüfungsabschnitt.


Erfolgreich abgelegt wurde auch die Geländepassprüfung von Lisa Schmitt. Sie zeigte hier ihr Können der, hoch zu Ross (auf Nala) mitreitenden, Sylvia Schlaghecken.


Beide Richterinnen lobten die teilnehmenden Kinder sehr. Nicht nur aufgrund der Tatsache, dass alle trotz der angespannten Prüfungssituation und zum Teil sogar noch kurzfristiger Pferdewechsel recht gelassen und super vorbereitet waren. Die Prüflinge mit ihren Ponys und Pferden zeigten ansprechende Leistungen in den geforderten Disziplinen. Man konnte die Erleichterung spüren, als der 1. Vorsitzende Peter Bartsch und die stellvertretende Vorsitzende Claudia Höhler am Ende verkünden konnten: “alle haben bestanden”. Auch die Richter lobten die gute Vorbereitung durch die Pferdefreunde. “Es gab keinen Wackelkandidaten. Alles lief super. Es hat viel Spaß gemacht”.


Die Organisation hat  ganze Arbeit geleistet, so konnte der Zeitplan problemlos und stressfrei eingehalten werden. Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt, hier ein Lob und ein Dank an alle Helfer, die  in diesem Bereich tatkräftig mitgeholfen haben.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg mit den erworbenen Abzeichen wünschen wir allen Teilnehmern. Super gemacht!


17.05.2012 - Wieder tolle Erfolge beim Niederzeuzheimer Reitturnier 2012

Super Plazierungen der Pferdefreunde-Amazonen

Prüfung: Reiter WB

Abteilung 5

P 004 Donnegal Böcher, Michelle Pffr.König-Konrad Villmar 6.6

Abteilung 6

P 004 0110 Ranja 45 Eufinger, Kristin Pffr.König-Konrad Villmar 6.8

P 004 0151 Donnegal Hastrich, Kathrin Pffr.König-Konrad Villmar 6.8


Prüfung: Dressur Reiter WB

P 005 Alkido Steioff, Antonia Pffr.König-Konrad Villmar 7.2

P 025 Donnegal Böcher, Michelle Pffr.König-Konrad Villmar 5.6

P 031 Donnegal Hastrich, Kathrin Pffr.König-Konrad Villmar 4.8


Prüfung: Dressurwettbewerb Kl. E

P 003 Alkido Steioff, Antonia Pffr.König-Konrad Villmar 7.2

P 005 Cäsar Faber, Sandra Pffr.König-Konrad Villmar 6.5

P 020 Paul Schermuly, Julia Pffr.König-Konrad Villmar 5.6

P 025 Ranja Eufinger, Kristin Pffr.König-Konrad Villmar 5.4


Prüfung: Springwettbewerb Kl. E

P 002 Orlean xx Flato, Verena Pffr.König-Konrad Villmar 0/32.53


Prüfung: Dressurwettbewerb Kl. E -Pferdesport Journal Cup 2012

P 011 Alkido Steioff, Antonia Pffr.König-Konrad Villmar 5.5


Prüfung: Dressurwettbewerb Kl A

P 005 Ranja Eufinger, Kristin Pffr.König-Konrad Villmar 6.8

P 014 Robiano Schmitt, Anna Pffr.König-Konrad Villmar 6.1

P 015 Cäsar Böhm, Melanie Pffr.König-Konrad Villmar 6.0

P 023 Paul Schermuly, Julia Pffr.König-Konrad Villmar 4.8


Wettbewerb: Jump & Run

P 004 Twilight Stelzer, Christina Pffr.König-Konrad Villmar 0/67.84

14.03.2012 - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum 50. Geburtstag Markus

Oldie Renovie den 14. März 2012              
Altbausanierung
65606 Villmar

 


An den Bauherrn des Altbaus
Markus Schermuly

Markushof


65606 Villmar


 

Betr.: Angebot für Ihre Altbausanierung

 


Sehr geehrter Herr Schermuly,


wir danken Ihnen für Ihre Anfrage, in der Sie uns bitten, Ihren 50-jährigen Altbau auf Schäden zu untersuchen und evtl. eine Renovierung zu übernehmen. Zunächst möchten wir uns herzlich dafür bedanken, dass uns die Möglichkeit gegeben wird, unser sorgfältiges Angebot in diesem erlauchten Kreise vorzustellen.


Wir könnten uns sehr gut denken, dass viele der hier Anwesenden die dringende Notwendigkeit erkennen, Ihnen Herr Schermuly zu folgen und ebenfalls einen kostenlosen Voranschlag für die Renovierung Ihres eigenen Altbaus - hoffentlich bei unserer bewährten Firma - einzuholen.


Wir - von der Firma Oldie Renovie haben mit derartigen Sanierungen einen hervorragenden, international gültigen Namen erworben. Insbesondere verfügen wir nachweisbar über langjährige Erfahrung mit klapprigen Gebäuden und verwahrlosten Außenanlagen.


Ihren Altbau, sehr geehrter Herr Schermuly aus dem Jahre 1962 haben wir gewissenhaft geprüft und dabei folgende gravierende Mängel festgestellt:


1. Die Bedachung ist schadhaft. Ein starker Befall von Grauschimmel ist schon deutlich zu erkennen. Auf den ersten Blick haben Sie zwar noch eine gute Wärmedämmung auf dem Dach, aber darunter im Dachgeschoss und im Oberstübchen finden sich Undichtigkeiten und Verkalkungen.


2. Im Gebälk sitzt zweifelsfrei der Holzwurm; er ist ein sicherer Vorbote des Verfalls. Man kann ihn aber heutzutage mit Alkohol bekämpfen. Nur muss man das öfter wiederholen.


3. Bedrohlich ist die allgemeine Materialermüdung, insbesondere bei den Scharnieren. Das klappert und quietscht ja in dem Haus an jeder Ecke .


4. Die Bausubstanz selbst gefährden unübersehbare Risse in der Fassade.


5. Der Anstrich blättert an allen Ecken und Enden.


6. Erschreckend ist die Quantität des rieselnden Kalkes, der sich - wie in jedem alten Haus - besonders im Untergeschoss sammelt.


Dennoch können wir Sie beruhigen: diese von uns - im Obergeschoss und im Dachstübchen festgestellten o.a. Schäden, sind aus unserer Sicht mit einer sanften Renovierung zu beheben.


Wie aber, sehr geehrter Herr Scherumuly sieht es in Ihrem 50 Jahre alten Untergeschoss aus?


Hier finden sich nach unseren Untersuchungen die größten Abnutzungserscheinungen und Gebrauchsspuren.

Warum? - werden Sie fragen.


Oldie Renovie hat auch auf diese delikate Frage eine Antwort. Wie wohl jeder weiß, findet im Untergeschoss das meiste Treiben statt. Darüber hinaus treten hier gewöhnlich die ersten Wasserschäden auf. Höchstwahrscheinlich muss hier sogar eine neue Wasserleitung gelegt werden. Auf diesem Gebiet arbeiten wir übrigens seit Jahren erfolgreich mit der Firma Aqua-Viagra und Töchter zusammen.


Langfristig scheint auch das sorgfältige Anbringen eines Rückstauventils und einer Dampfsperre sinnvoll zu sein. Wie eine Ihre Liebschaften bereits äußerte, sollte auch das Wieschen vor dem Haus neu angelegt werden. Sie hätte dort gerne einen versteckten Tummelplatz zum Feiern, geschützt von einer kräftigen Stoßstange. Auch hier versichern wir Ihnen, dass diese sorgfältig angebracht wird und nicht so schnell verbiegt.


Verehrter Herr Schermuly, verzweifeln Sie bitte nicht. Wir verfügen über viele ausgeklügelte Vorschläge für eine erfolgreiche Sanierung. Teilen Sie uns bitte mit, wann wir mit den dringend erforderlichen Arbeiten beginnen können.


Warten Sie in Ihrem eigenen Interesse und dem Ihrer zukünftigen Liebschaften nicht zu lange mit der Erteilung des Sanierungsauftrages. Denken Sie dabei an die mahnenden Worte unseres großen deutschen Poeten Drafi Deutscher Marmor, Stein und Eisen bricht - Aber ein von Oldie Renovie sanierter Altbau nicht!


Wir wünschen Ihnen jetzt schon beste Gesundheit und alles Gute für viele weitere Jahre in Ihrem - dank Oldie Renovie - sicherlich bald hervorragend renoviertem Altbau. Gerne sehen wir Ihrem geschätzten Auftrag entgegen.

Mit vorzüglicher Hochachtung


Dr. Mauschel
Chef vom Ganzen


19.02.2012 - Knut Danzberg unterwies Mitglieder der Pferdfreunde König-Konrad in einem 2-tägigen Dressurlehrgang auf dem Markushof

Von Sandra Faber


Villmar. Die neue Reitsaison 2012 steht vor der Tür und wenn die Reiter stolz und vor allem elegant auf ihren Pferden an den Zuschauern vorbeikommen, sieht das für das Publikum meist immer so leicht und ästhetisch aus. Dass aber dahinter sehr viel hartes und zeitintensives Training steckt, ist meist erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Um ihr eigenes Können im Dressurreiten weiter zu verbessern hatten sich zahlreiche Mitglieder der Pferdefreunde König-Konrad Villmar am Wochenende wieder reitsporterfahrene Verstärkung geholt: Knut Danzberg.


Der hessische Dressur-Spezialist weilte am Samstag und Sonntag auf der Vereinsanlage der Pferdepension Markushof. Jeweils eine halbe Stunde lang konnten sich Vereinsmitglieder und Interessenten von dem erfahrenen Reitlehrer im Dressurreiten unterrichten lassen. Keine Frage, dass bei dieser fachlichen Klasse der Lehrgang in der Reithalle des Markushofes an beiden Tagen schnell ausgebucht war. Die Grundkenntnisse beherrschten die meisten Teilnehmer des individuell angelegten Lehrgangs schon sehr gut. Allein an der praktischen Umsetzung mangelte es oftmals. Immer wieder kamen aufmunternde Worte aus der Mitte der großen Halle in Villmar, wenn es mal nicht so ganz klappte.


Knut Danzberg ist bereits das zweite Mal bei den Pferdefreunden um die Reiter zu unterstützen. Die meisten von seinen Schülern waren ihm schon bekannt, gab es aber doch auch ein paar Neue unter den zahlreichen Teilnehmern. Die Gruppe war vom Leistungsniveau her gut gemischt, aber dies störte ihn überhaupt nicht, egal ob eine Amazone, und es waren wieder nur weibliche Teilnehmer, die Sicherheit beim sog. fliegendem Galoppwechsel verbessern oder das korrekte Rückwärtsrichten als eines ihrer selbst auferlegten Ziele sahen, Knut war bereit allen zu helfen und fachmännisch zu unterweisen. Unermüdlich und mit der vollsten Konzentration waren alle, auch die Pferde, bei der Sache und trugen so dazu bei, dass dieser Lehrgang wieder ein voller Erfolg wurde.


Danzbergs Unterrichtsstunden unterlagen auch diesmal wieder keinem starren Schema, was sich schon allein durch das unterschiedliche Ausbildungsniveau seiner Schülerinnen erklärte. Vielmehr ging er voll auf die Wünsche und Probleme der Reiterinnen ein und gestaltete damit einen ganz individuellen Unterricht. Vor allem davon profitierten die Teilnehmer am meisten, denn wer sucht nicht nach einer Lösung für seine Probleme. Schon nach dem ersten Unterrichtstag am Samstag sah man mehr oder weniger Verbesserungen, die dann am darauffolgenden Sonntag noch genauer vertieft wurden. Dabei gerieten auf die erfahrenen Amazonen an ihr Limit und langsam wurde auch die Kondition weniger, denn hier wurden sie permanent gefordert. Letztendlich kann so viel mit nach Hause genommen werden und wenn sie die gezeigten Anstrengungen auch in Zukunft umsetzen können, bringt das nur Vorteile für die kommende Turniersaison.


Peter Bartsch, 1. Vorsitzender der Pferdefreunde König-Konrad, war froh, dass der renommierte Dressurreitlehrer wieder für einen Lehrgang in Villmar gewonnen werden konnte. Bei Gesprächen unter Reitern und Zuschauern war man sich einig, dass die in diesem Lehrgang geschulte Basisarbeit von großer Wichtigkeit war, wurde doch gerade hier die Grundlage für das Zusammenspiel von Pferd und Reiter trainiert.

 

Nach getaner Arbeit freuen sich die Teilnehmer längst auf die, in der Reithalle angebotenen, warmen Getränke und Speisen. Auch hier zeigten noch lange entspannte Gesichter nach den anstrengenden Trainingseinheiten, dass hier Lust auf mehr vorhanden ist. Auch Knut Danzberg war offensichtlich zufrieden. So ist denn auch schon der nächste Dressurlehrgang geplant um die Pferdefreunde erfolgreich durch die grüne Saison zu begleiten.

17.01.2012 - Spiel, Spass und höchste Konzentration - Dressurlehrgang mit Paul Schmid war wieder klasse!

Von Sandra Faber

Villmar. Früh aufstehen, lange wach bleiben, wieder früh aufstehen und total erschöpft am Sonntag Nachmittag nach Hause gehen... Es hatte sich gelohnt!


Vom 13. – 15.01.2012 fand auf dem Vereinsgelände der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V., dem Markushof, wieder ein gut besuchter Dressurlehrgang zur Turniervorbereitung mit Paul Schmid statt. Die zahlreichen teilnehmenden Mitglieder des Vereins hatten auch diesmal wieder sehr viel Spaß dabei und fanden, dass die Organisation gut gelungen war.

 

In ganz gezielten Einzeltrainings und entspannter Atmosphäre wurden den Reiterinnen, die auch aus den umliegenden Ställen zu ihren Trainingsstunden angereist kamen, auf die kommende Turniersaison durch Paul vorbereitet. Alle Teilnehmer fanden es besonders gut, dass Paul Schmid mit seinem geschulten „Richterblick“ urteilte und ganz individuell Tipps und Tricks gab, wie man sich gut in einer Dressurprüfung präsentieren kann. Die Reiter, aber auch die Pferde, konnten durch dessen lockere, aufgeschlossene Art schnell Vertrauen fassen und nahmen seine Tipps dankbar an.

 

Vom frühen Morgen bis zum späten Mittag wurde immer im halb-Stunden-Takt durchgearbeitet, und jede Amazone hatte Paul Schmid ganz für sich alleine. Man sah rote Gesichter (nicht nur wegen der winterlichen Kälte), Konzentration war gefragt, doch alle kamen zufrieden mit einem Lächeln wieder herausgeritten.


Für Paul Schmid steht der Reiter im Vordergrund: „Viele Reitlehrer schauen nur auf das Pferd, aber wenn der Reiter richtig sitzt und die richtigen Hilfen gibt, dann läuft das Pferd auch gut“, informierte er die zuschauenden Besucher der 3-tägigen Veranstaltung in der gut präparierten Reithalle des Markushofes. Ihm war es wichtig, Grundlagen zu vermitteln und diese zu verfeinern.

 

Paul Schmid lobte seinerseits ganz besonders das Engagement des Vereines, seinen Mitgliedern eine Teilnahme an solchen Veranstaltungen regelmäßig anzubieten. Genau aus diesem Grunde kommt er auch so gerne regelmäßig zu den Pferdefreunden.

 

In gemütlicher Runde, bei Kaffee und Kuchen, Bockwurst und Glühwein, klang dieser erfolgreiche Dressur-Lehrgang am Sonntag Nachmittag aus. Die Pferdefreunde sagen nochmal herzlichen Dank an Paul und freuen sich auf seinen nächsten Lehrgang bei ihnen.