+++ 17. Villmarer Reitsporttage erfolgreich beendet - "Mission Complete" +++

Wir wünschen allen Pferdefreunden einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Pferdefreunde König Konrad Villmar machten Vereinsausflug

 

Am vergangenen Wochenende machten die Pferdefreunde einen Ausflug in das rund 200 km gelegenem Bottrop. Sie verbrachten im „Movie Park Germany“ einen spannenden und erlebnisreichen Tag. Der Park stand ganz im Motto „Hello- Halloween“ passend zur Jahreszeit. Deutschlands größter Film- und Freizeitpark bietet zahlreiche Attraktionen, darunter spektakuläre Achterbahnen und sensationelle Shows. „Das sei eine tolle Tour gewesen“, sagte Jugendwartin Claudia Breser. „Ich habe nur zahlreiche zufriedene Gesichter gesehen“ fügte der 1.Vorsitzende Peter Bartsch dazu. Eine Fahrt die auch im kommenden Jahr wiederholt werden soll. Ebenfalls plant der Verein für 2024 weitere Event für seine Vereinsmitglieder.

 

 

„Auf ein Neues Herr Bartsch!“ – Pferdefreunde bestätigen ihren 1. Vorsitzenden in eine erneute Amtszeit

 

 Die Jahreshauptversammlung der Pferdefreunde König Konrad Villmar fand dieses Jahr aktuell im Oktober statt. Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung der Pferdefreunde. Mit den Worten „So kann es weiter gehen!“ beschrieb Frank-Peter Bartsch den guten Stand der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. nach der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Traditionsreitvereins. Zuvor standen aber noch eine Menge Punkte auf der Tagesordnung die es abzuarbeiten galt. Dazu hatte der Vorstand der Pferdefreunde alle Mitglieder auf dem Markushof eingeladen.

Wichtigster Punkt auf der Tagesordnung waren die anstehenden Neuwahlen für den Vorstand. Frank-Peter Bartsch wurde von den Mitgliedern als Vorsitzender im Amt bestätigt, während Anna Scheu zur neuen 1.Kassiererin gewählt wurde. Sie löst Katrin Lang ab, die mit großem Dank aus ihrem Vorstandsamt entlassen wurde.

Die Breitensportbeauftragte Nina Rosbach blickte auf die Turniersaison 2022 zurück. Der Verein konnte viele Erfolge verbuchen. Sophie Petrasch gewann die Kreismeisterschaften der Dressur in der Leistungsklasse 4. Vereinskollegin Anna Scheu belegte Rang 2. der Dressur in der Leistungsklasse 6.

Die A-Mannschaft des Vereins konnte sich in der Teilprüfung über Platz 1 freuen. Die E-Mannschaft platzierte sich auf Rang 3. im kombinierten Wettbewerb.

Anschließend folgte der Bericht der Jugendwartin Claudia Breser, dass Zeltlager „Camp der guten Laune “ wurde von allen Seiten nur gelobt. Die Weihnachtsfeier der sogenannte „Winterzauber“ des Traditionsvereins fand in der Reithalle statt und war eine gelungene und abwechslungsreiche Veranstaltung.

Die Jahreshauptversammlung endete mit dem Blick auf die Saison 2024.

Hochklassiger Reitsport in familiärer Atmosphäre

Pferdefreunde König-Konrad-Villmar bieten wieder einmaliges Ambiente zu den 17. Villmarer Reitsporttagen

Villmar. Kaum ein anderer Verein verkörpert den Geist des Reitsports und die Kombination aus Wettkampf und zugleich kollegialem Zusammenhalt wie die Pferdefreunde König-Konrad. So auch diesmal wieder bei den diesjährigen 17. Villmarer Reitsporttagen auf dem Markushof.

 

Das traditionelle Dressur- und Springturnier wurde jedoch, anders als bei den bisherigen Veranstaltungen, nur an einem, statt an zwei Turnierwochenenden abgehalten. Dem Erfolg jedoch tat dies keinen Abbruch und so wurde auch dieses Event wieder ein sportlicher Gaumenschmaus für Reiter und Amazonen aus nah und fern.

Sonnige 3 Tage, vollbepackt mit vielen Prüfungen der Klassen E bis zum „Prix St. Georges“ der Dressurklasse S* und Springwettbewerbe bis Kl. A**, Führzügel und Reiterwettbewerbe für den Pferdesportnachwuchs boten ein breites Spektrum an Reitsport und lockten zahlreiche Zuschauer vom 18. – 20. August auf die Anlage der Pferdepension Markushof.

 

 

Bei 17 Prüfungen und insgesamt 307 Starts waren im Vorfeld viele Planungen und Vorbereitungen zu erledigen. Unzählige Helfer gaben alles für einen reibungslosen Turnierverlauf. Ob im Dressurviereck, im Springparcours oder abseits der Wettkampfarena beim Getränke- und Kuchenstand oder in der Küche, überall waren helfende Hände anzutreffen. Auch die große Anzahl an renommierten regionalen und überregionalen Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung überhaupt nicht zu stemmen wäre, komplettierten mit ihren Sach- und Ehrenpreisen für die Gewinner und Platzierten der unterschiedlichsten Prüfungen, das Feld der Unterstützer. Größte Gönner in diesem Jahr waren hier u.a. die Immobilienspezialisten der IMAXX Limburg und die Möbelstadt Sommerlad aus Gießen.

 

Das breiteste Lächeln an diesem Wochenende hatte Claudia Feldman vom RFV Greisheim e.V. auf ihrem „Sonnenkönig“. Sie sicherte sich den Sieg bei der Dressurprüfung der Kl. S* Prix St. Georges. Lokalmatadorin Wiebke Lippert vom RuF Pfungstadt kürte sich zur Siegerin der Kl. S*. Mit viel Freude wurde hier der Ritt auf Platz 4. von Nina Neßmann auf Neas Astina aus den Reihen der Pferdefreunde König-Konrad gefeiert.

 

Weitere Villmarer Reiterinnen konnten ebenso tolle Ergebnisse für sich verbuchen. So konnte sich Verena Krause in der Kl. L** den Platz an der Sonne mit Loulou’s Licolotta sichern. Den dritten Platz auf dem Podest ging hier an ihre Vereinskollegin Nina Neßmann auf Bakari. In der Prüfung L* heimste sich Krause auch noch gleich den 2. Platz ein. In der Dressurprüfung der Kl. A* wurde Anna Nagel mit Bakari Vierte im Starterfeld. Die Liste der erfolgreichen „König-Konrad-Amazonen“ komplettierten im Dressur-WB Swantje Stöckl mit Fibonacci auf dem 2. Platz, Maja Linke als Siegerin im Reiter-WB und Nellie Breser auf Platz 3.

 

„Mission Complete“, mehr Worte bedarf es nicht, fügten der 1. Vorsitzende der Pferdefreunde Pit Bartsch und die 2. Vorsitzende Claudia Höhler zum Abschluss des Turniers sichtlich erschöpft aber stolz als Gesamtresümee an. „Wir haben wieder ein geiles Event auf die Beine gestellt und es wurde super angenommen“ sagte Sandra Medlow, die Pressewartin der Pferdefreunde. „Wir geben natürlich auch im nächsten Jahr, zu den 18. Villmarer Reitsporttagen, wieder unser Bestes um 2023 vielleicht noch einmal zu toppen“.

 

 

Ein Urlaub zwischen Sonne und Regen bei den Pferdefreunden König-Konrad

 

„Mission Complete“: 25ste Auflage des Kinderzeltlagers erfolgreich zu Ende gebracht

 

Villmar Buntes Treiben auch in diesem Jahr auf dem Markushof in Villmar. Zwischen Rucksäcken, Schlafsäcken, Zelten und Planen strotzte der Reiternachwuchs am ersten Wochenende der Sommerferien dem oft wechselnden Wetter. Vom 21. – 25. Juli wurde die Anlage des Heimatsitzes des Vereins von der Jugend in Beschlag genommen und die Weidefläche in eine Campingfläche verwandelt.

Vom ehrenamtlichen Betreuerteam rund um Claudia Breser wurde ein abwechslungsreiches Programm für das 5-tägige „Camp der guten Laune“ auf die Beine gestellt, wie sich am Ende rausstellte eine Riesengaudi für die zahlreichen Teilnehmer.

Zu Beginn des Zeltlages wurden die Kinder in drei verschiedene Teams eingeteilt. Jede Gruppe für sich hatte an jedem Lagertag seine Aufgaben zu erfüllen. Ob Abwasch, das Aufräumen oder die WC- und Duschreinigung, jedes Mitglied wurde eingebunden und machte seine Arbeit zur vollsten Zufriedenheit des Lagermeisters und 1.Vorsitzenden Frank „Pit“ Bartsch.

Keine elektronischen Ablenkungen in Form von E-Mails, keine Spielekonsolen und kein Fast-Food taten hier den Sprösslingen keinen Abbruch. Dafür standen wieder einmal viel Spiel, Spaß, Sport, selbst Gekochtes, eine kleine Lagerfeuerromantik und viel Basteln auf dem Tagesprogramm.

Primär sollten die Kinder Spaß am Reiten und gemeinsam bei den unterschiedlichsten Spielen und Bastelstunden haben. Ob bei einem gemeinsamen geführten Ausritt mit den Betreuern, bei Reitstunden in der Reithalle, beim Verzieren und dem Schmücken der Vierbeiner mit Fingerfarben im Indigenen-Look, jeden Tag waren die unterschiedlichsten Pferde gemeinsam mit ihnen im Tagesablauf integriert. Außer bei einer feucht-fröhlichen Kanu-Tour auf der Lahn, dort musste unter körperlicher Betätigung und ganz ohne die gewohnte tierische PS-Stärke der Weg von Fürfurt nach Villmar gemeistert werden.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch immer gesorgt, jeden Tag gab es ein ordentliches Frühstück, mittags gekocht und abends ab es eine zünftige Mahlzeit vom Grill, immer natürlich in Verbindung mit reichlich Obst und Gemüse.

Den Abend verbrachten dann alles zusammen im Zelt beim Herstellen von Armbändern, Halsketten, Beauty-Einlagen in Form von Gesichtsmasken und Massagen und zum Abschluss gemeinsam am kleinen Lagerfeuerchen mit Stockbrot und Marshmallows, was natürlich für sehr viel Freude sorgte. Natürlich nicht zuvor ohne die allabendliche und traditionelle stattfindende „Völkerballchallenge“ erfolgreich beendet zu haben. Hier wurde, unter Zuhilfenahme aller erdenklichen sportlichen und fairen Mitteln, der Champion des Lagers ausgespielt. Es wurde also nie langweilig, alle waren immer beschäftigt und genossen sichtlich die Zeit bei den Pferdefreunden König-Konrad zusammen.

Am Ende der fünf Tage waren alle traurig dass es auch schon wieder vorbei war, und dies trotz der überwiegend wechselnden Wettereskapaden mit Sonne, Regen und Windböen. Dieser Mix wurde ohne Murren und Meckern hingenommen und das Beste daraus gemacht.

Da auch diese Veranstaltung wieder so gut bei Teilnehmern, Helfern und Betreuern ankam und alle total begeistert waren, ist auch das nächste Zeltlager im kommenden Jahr wieder fest im Vereinskalender des Villmarer Reitvereins eingetragen. Dann heißt es wieder „Herzlich Willkommen im 26sten Camp der guten Laune“ und „Mögen die Spiele beginnen“.

 

Frühlingsfest der Pferdefreunde König Konrad Villmar

 

Villmar - Die Pferdefreunde Villmar luden alle Vereinsmitgliedskinder am vergangenem Wochenende zum diesjährigen Frühlingsritt auf den Markushof, der Heimatstätte des Villmarer Reitvereins, ein. Geplant war ein Ausritt auf den nah gelegenen Galgenberg mit anschließender Schatzsuche. Als erstes mussten alle Pferde geputzt und gesattelt werden, jeder half mit. Auch wurden die zahlreichen Vierbeiner mit Blumen in der Mähne geschmückt.

 

Doch der Wettergott meinte es an diesem verregneten Samstag nicht gut mit den Pferdefreunden, somit musste die Veranstaltung kurzer Hand in die Reithalle verlegt werden. Dort wurde dann ein Geschicklichkeits-Parcours aufgebaut. Beispielsweise musste ein anspruchsvoller Slalom um Pylonen oder über eine Brücke geritten werden, eine Herausforderung für Ross und Reiter. Danach fand im Anschluss die große Schatzsuche in der großen Halle und rund um Markushof statt. Es mussten knifflige Fragen zum Reitsport beantwortet und zusammen in Teams gearbeitet werden. Somit wurde der Schatz am Ende auch schnell gefunden.

 

Für das leibliche Wohl war an diesem Tag bestens gesorgt. Claudia Breser, die Jugendwartin der Pferdefreunde, freute sich sehr über die vielen glücklichen Gesichter. Alle Kinder waren bestens gelaunt und hatten riesigen Spaß.

 

Der Ausritt auf den Galgenberg soll im Sommer auf jeden Fall nachgeholt werden sagte der 1. Vorsitzende Peter Bartsch.

 

Winterzauber bei den Pferdefreunden König Konrad

 

Am vergangenen Wochenende feierten die Pferdefreunde erstmalig ihren Jahresabschluss mit einem kleinen Winterzauber. Bei winterlichen Temperaturen trafen sich am Freitagnachmittag viele Vereinsmitglieder von klein bis groß in der Reithalle der Pferdepension Markushof. Die Kinder backten Pferdeplätzchen und schmückten die Pferde weihnachtlich. Am Abend fanden dann in der Reithalle ein paar weihnachtliche Programmpunkte statt. Eine Dressur und Springquadrille wurde vorgestellt sowie eine einstudierte Kür präsentiert.

Bei Bratwurst und Glühwein verbrachte man gemütliche Stunden zusammen. Zum Abschluss des Abends kam dann noch der Nikolaus mit einem prallgefüllten Geschenkesack.

Ein perfekter Jahresausklang für die Pferdefreunde König Konrad Villmar.

 

Winterzauber auf dem Markushof

 

Die Pferdefreunde König Konrad Villmar laden alle Vereinsmitglieder zum Winterzauber, am Freitag den 02.12.2022, auf den Markushof ein.

 

Die Kinder treffen sich um 15:30 Uhr zum Pferdekekse backen und zum weihnachtlichen Schmücken der Pferde. Ab 17:00 Uhr sind dann die Erwachsenen willkommen. Bei gemütlichem Beisammensein, findet ein kleines Reitprogramm in der Halle des Markushofs statt. Es gibt Bratwurst, Waffeln, Kinderpunsch und Glühwein. Eine eigene Tasse ist bitte mitzubringen.

 

Voranmeldung bei Jugendwartin Claudia Breser Tel: 01629701608.

 

Die Pferdefreunde König Konrad freuen sich auf ein paar gemütliche, winterliche Stunden mit Euch.

 

Die Pferdefreunde König Konrad Villmar freuen sich über tolle Erfolge bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften 2022 in Heringen

 

In der Dressur konnte Anna Scheu sich mit ihrem Pferd Ashley in der Gesamtwertung der Leistungsklasse 6 über den 2. Platz freuen. Ihre Vereinskameradin Sophie Petrasch belegte mit  Nea´s Astina den 1. Platz der Gesamtwertung (Leistungsklasse 4).

Auch die  E- Mannschaft der Pferdefreunde erzielte eine Bronze Medaille im kombinierten Wettbewerb Dressur/Springen.

Swantje Stöckl, Enya Marx, Franziska Schneider und Cecilia Kopfmann starteten unter der Mannschaftsführung von Nina Neßmann mit dem Dressurteil. Im Springteil konnten Julia Laux, Zoey Stein, Cecila Kopfmann und Swantje Stöckel ihr Können unter Beweis stellen.

Die A- Mannschaft startete nur im Dressurteil und konnte sich dort über den Sieg freuen. Reiter waren Jennifer Reichwein, Verena Krause, Sandra Medlow, Sophie Petrasch mit Mannschaftsführerin Claudia Höhler.

Weitere Einzelplazierungen gingen an:

Jennifer Reichwein mit Loulou´s Licolotta 9. Platz (A**Dressur)

Sophie Petrasch mit Nea´s Astina 3. Platz (Dressurreiter M*)

Cecilia Kopfmann mit Wild Fire 6. Platz (Dressurreiter WB)

Enya Marx plazierte sich ebenfalls auf Platz 6. im Dressurreiter-WB und auf Rang 4. in einer E-Dressur mit ihrem Pferd Diavolo.

Feline Scheliga holte sich die goldene Schleife im Führzügelwettbewerb

Maja Linke wurde 2. im Reiterwettbewerb Schritt-Trab.

 

 

24. Zeltlager der Pferdefreunde König - Konrad Villmar


Pünktlich zum Ferienbeginn startete das Zeltlager der Pferdefreunde König Konrad Villmar. Seit vielen Jahren schon ist das Kinderzeltlager eine bei den Reitsportbegeisterten sehr beliebte und stets mit großer Vorfreude erwartete Tradition.

Im 24igsten Jahr standen wieder besonders viele Abenteuer und eine Menge Spaß und Action auf dem Programm. Der 1. Vorsitzende Peter Bartsch eröffneten offiziell das Camp der guten Laune 2022. Rund 20 Teilnehmer freuten sich auf tolle Tage und top Wetter. Nach der Einteilung der Gruppen wurden die Zelte aufgeschlagen und man gesellte sich am großen Lagerfeuer zusammen. Am Abend startete man mit einer aufregenden Nachtwanderung. Am darauffolgenden Tag wurden eine Menge Aktivitäten angeboten, auch ein Flashmob Tanz wurde einstudiert und Spaß mit dem aufgebauten Schwimmpool hatten auch alle. Am Nachmittag machte man einen tollen Ausritt auf den Pferden und am Abend hieß es dann Start frei für das traditionelle Völkerball Turnier.

Am Sonntag morgen startete man mit einer Sporteinlage, „Dressur Fit- wie deine körperliche Fitness dein Pferd beeinflusst“, unter Leitung von Breitensportbeauftragte Nina Neßmann, welches bei allen Kindern sehr gut ankam. Gleich darauf konnten die Kinder in der Reithalle der Pferdepension Markushof ihre reiterlichen Fähigkeiten erweitern und wurden durch Reitlehrer in ihrem Bestreben darin unterstützt, selbst in Zukunft auf Turnieren erfolgreich für den Verein auf „Schleifenjagd“ zu gehen.

Nachmittags fand man Zeit für ein kleines Beautyprogramm. Am Montag konnten sich dann alle auf eine Abkühlung im nahegelegenen Freibad freuen. Dienstags hieß es dann Abschied nehmen, zuvor fand aber noch eine spannende Schatzsuche statt und jedes Kind freute sich über ein kleines Geschenk.

Alle Teilnehmer hatten einen großen Spaß und bedanken sich nochmal bei den Betreuern für die tollen Tage. Ein großes Lob auch an die Lagerküche, es schmeckte allen fantastisch. Nun können sich alle schon auf das 25. Jubiläumszeltlager freuen, denn da heißt es wieder: Auf geht`s zum Camp der guten Laune mit den Pferdefreunden König-Konrad Villmar.

Pferdefreunde wählen neuen Vorstand

 

Mit den Worten „So kann es weiter gehen!“ beschrieb Frank-Peter Bartsch den guten Stand der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. nach der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Traditionsreitvereins. Zuvor  standen aber noch eine menge Punkte auf der Tagesordnung die es abzuarbeiten galt. Dazu hatte der Vorstand der Pferdefreunde alle Mitglieder auf dem Markushof eingeladen.

 

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Bartsch ging es auch schon direkt los. Es stand ein breitgefächertes Programm von Ehrungen, Neuwahlen und Geschäftsberichten auf der Tagesordnung. Nach diversen Berichten und der Entlastung des Vorstandes wurde zum wichtigsten Tagesordnungspunkt den Vorstandwahlen übergegangen. Hier wurden Claudia Höhler als 2. Vorsitzende, Jennifer Reichwein (1.Schriftführerin) Verena Krause (2.Schriftführerin), Nina Neßman (Breitensportbeauftragte), Sandra Marx (2.Kassiererin), Claudia Breser (Jugendwartin), Sandra Medlow (Pressewartin) sowie Sophie Petrasch (Tierschutzbeauftragte) wieder-/ bzw. neugewählt. Mit großem Dank wurden die bisherigen Vorstandmitglieder Mandy Ludwig und Antonia Steioff aus ihren Ämtern entlassen.

 

Zum Abschluss der Generalversammlung kam man zum Punkt Verschiedenes. Der Vorstand wies am Ende der Versammlung nochmal auf die wichtigsten Termine für das laufende Jahr hin, u.a. die 16. Villmarer Reitsporttage am 13.-14. August (Dressur) und am 20.August 2022 (Springen). Rundherum eine gelungene Generalversammlung.

 

Es kann losgehen – Villmarer Pferdefreunde holen sich Tipps von Expertin

 

Villmar (medlow) - Die Chance, unter Turnierbedingungen zu trainieren und im Nachhinein jeden Ritt mit Richterkommentar und dazu im O-Ton zu analysieren zu können, bot sich am vergangenen Wochenende den Pferdefreunden König-Konrad Villmar e.V.

Alternativ zum traditionellen Vereinsvergleichsturnier des bekannten Reitvereins wurde am Sonntag erstmals ein Einzeltraining unter Turnierbedingungen auf der gut präparierten Anlage der Reitpension Markushof angeboten.

Bei dem Ein-Tages-Trainingsturnier wurden frei wählbare Dressuraufgaben der Klassen E und A und Springen bis zur Kl. A geritten, um sie im Anschluss durch die renommierte, extra für diese Premierenveranstaltung gewonnene Turnierreiterin und Ausbilderin, Wiebke Hiller bewerten zu lassen und sich Tipps von der Richterin zu holen.

Angeregt worden war der Intensivlehrgang von Hiller selbst, die diesen als „Ersatz“ für das entfallene Vergleichsturnier, wo sie ursprünglich auch als Richterin fungieren sollte, dem Vorstand der Pferdefreunde vorschlug. Das Projekt, bei dem sich zahlreiche Teilnehmer Ratschläge von der Expertin holten, stieß auf reges Interesse bei den Villmarer Amazonen.

Jede Reiterin hatte 20 Minuten Zeit sich entweder auf dem Dressurviereck in der Reithalle oder im Springparcours auf dem Außenplatz zu präsentieren.

Für den ein oder anderen für sich war diese Trainingseinheit der eigentliche Beginn der Freiluftsaison 2022 unter echten Turnierbedingungen, auch für ihre Pferde. Nach anfänglicher Nervosität und ein wenig fehlender Routine fand jedes Team zunehmend mehr Sicherheit und zeigte vor den Augen der Jurorin und den Vereinskolleginnen tolle Leistungen. Das Fehlen der Verbissenheit, welche eigentlich beim echten Wettkampf auftritt, störte hierbei niemanden. Für manche war es auch die erste Turnierteilnahme seit fast zwei Jahren und damit ein echter Gradmesser.

Während der Ritte stand Hiller mit Rat und Tat zur Seite. Jeder Teilnehmer wurde ermutigt, jeder Fehler war erlaubt um daraus zu lernen. Wenn ein Paar bei einer Aufgabe oder einem Hindernis sich unwohl fühlte, unterstützte sie, sodass (fast) alle Schwierigkeiten positiv gelöst werden konnten. Am Ende der Ritte fasste die Richterin für jeden Reiter ausführlich zusammen, was gut gelöst oder noch etwas verbesserungswürdig war.

Im Anschluss wurden dann auch die weniger geglückten Lektionen wiederholt und gute Lösungswege aufgezeigt, wie aktuell vorhandene Schwachpunkte künftig angegangen werden könnten.

Die gute Atmosphäre auf dem Gelände und die hervorragende Organisation, aber auch das leibliche Wohl sorgten am späten Nachmittag bei den Siegern und Platzierten in allen Prüfungen für strahlende Gesichter und war durchweg großartig. Die gezeigten Leistungen zeugten davon, dass sich die anstrengende Arbeit an diesem sonnigen Apriltag wirklich gelohnt hatte und jeder etwas für die Turnierrunde des laufenden Jahres mitnehmen konnte.

„Zusammengefasst hat es sich für unsere motivierten Reiterinnen und ihre Pferde auf jeden Fall, auch Dank der zahlreichenden helfenden Hände, wie auch seitens Wiebke, sehr gelohnt und der kleine Ersatz für unser entfallenes erstes Turnier im Jahr war ein voller Erfolg“ sagte Claudia Höhler, die 2. Vorsitzende der Pferdefreunde. Die kurze Vorbereitungszeit im Vorfeld und am Trainingstag haben sich wirklich gelohnt, darüber waren sich Höhler und alle Beteiligten einig.

Ein toller und lehrreicher Trainingstag für alle Teilnehmer.

 

Pferdefreunde bestätigen Bartsch an der Spitze

 

Die Jahreshauptversammlung der Pferdefreunde König Konrad Villmar musste wie bereits im vorherigen Jahr wegen der Corona-Pandemie in den Herbst verlegt werden. Vorstand und Mitglieder zeigten sich erleichtert, dass die Sitzung unter Hygieneauflagen auf dem Markushof stattfinden konnte. Wichtigster Punkt auf der Tagesordnung waren die anstehenden Neuwahlen für den Vorstand. Frank-Peter Bartsch wurde von den Mitgliedern als Vorsitzender im Amt bestätigt, während Katrin Lang zur neuen 1.Kassiererin gewählt wurde. Sie löst Susanne Preißing ab, die mit großem Dank aus ihrem Vorstandsamt entlassen wurde.

Die Breitensportbeauftragte Nina Rosbach blickte auf die Turniersaison 2020 und 2021 zurück, die von zahlreichen Einschränkungen wegen der Pandemie geprägt war. Viele sportliche Veranstaltungen fanden wegen Corona nicht statt. Dennoch konnte der Verein einige Erfolge verbuchen. Katharina Höhler gewann die Kreismeisterschaften der Dressur in der Leistungsklasse 3. Und Nina Rosbach konnte sich sowohl für die Hessischen Meisterschaften als auch für die Deutschen Meisterschaften in Münster (Westfalen) qualifizieren. Die Jungpferdeprüfungen legten Sophie Petrasch, Verena Krause und Nina Rosbach mit Erfolg ab.

Für das kommende Jahr hofft der Villmarer Traditionsverein darauf, dass sich die Situation wieder normalisiert und das alljährliche Jugendzeltlager 2022 wieder stattfinden kann; zusätzlich will sich Jugendwartin Antonia Steioff um weitere Angebote für den Vereinsnachwuchs kümmern. Das in diesem Jahr ausgefallene Jugendturnier soll nach Möglichkeit wieder stattfinden.

Am Ende der Versammlung zog der Vereinsvorsitzende Bartsch eine zufriedenstellende Bilanz, verbunden mit einem optimistischen Ausblick, den er kurz und bündig mit einem Satz zusammenfasst: „Wir können alles gemeinsam schaffen.“

 

Teil 2. der Villmarer Reitsporttage

 

Sehr erfolgreich verlief auch der zweite Teil der Villmarer Reitsporttage am vergangenen Wochenende. Die Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. können auf ein erfolgreiches Springturnier auf der Reitanlage des Markushofs zurückblicken. Petrus sorgte für ein abwechslungsreiches Wetter von Regen bis Sonnenschein, alles war dabei! Veranstaltet wurde das Springturnier mit sogenannten Rahmenprüfungen, es wurde mit einem Dressurteil der Klasse E und A begonnen und ein kombinierter Wettkampf aus Springen und Dressur fand statt. Danach folgte eine Eignungsprüfung für Jungpferde und die Springprüfungen bis zur KL.L.

Große Freude bei Romy Weyrich (RFV Bad Camberg e.V.). Sie sicherten sich den Platz an der Sonne in den beiden schwersten Springen des Turniers, dem Stilspringen Kl. L*, sowie der Punktespringprüfung der KL. L*. 

In der Springprüfung der Klasse A** mit steigenden Anforderungen siegte Malu Schumacher  (PSV Kördorf e.V.), vor Lokalmatadorin Lorena Noll (RFV Elz e.V.). Noll siegte auch in einer Springprüfung der KL.A**.

In einer Eignungsprüfung für junge Pferde gewann Lara Ries (RFV Niederzeuzheim e.V.) vor Kim Busche (RFV Kirberg e.V.)

Im Kombinierten Wettbewerb Dressur/Springen siegte Maike Pohl (RFV Wiesbaden-Erbenheim) auf ihrem Pferd Bonnies Crusador.

Im Dressurreiter WB siegte Cecilia Kopfmann auf Wild Fire.

„Alles in Allem ein hervorragender Springturnier, stellte die 2. Vorsitzende Claudia Höhler in ihrem Gesamtresümee fest. Der Chef der Pferdefreunde, 1. Vorsitzender Frank-Peter Barsch, fügte hinzu, dass die Villmarer Reitsporttage in der regionalen und überregionalen Szene angekommen sind. Bartsch dankte zum Ende der Veranstaltung nochmal allen fleißigen Händen für ihre ehrenamtliche Hilfe und den vielen Sponsoren für ihre Unterstützung. „Mit der Hilfe unserer Freiwilligen und Partner ist es uns möglich, gerade den jungen Reitern, ein Gefühl zu vermitteln etwas Besonderes zu sein, immer auf den Turnieren ihre persönlichen Höchstleistungen abzurufen und den Zuschauern tollen Reitsport zu zeigen.“

Villmar –  Große Freude bei Nadine Krause – die für den RFV Bad Homburger startende Dressurreiterin gewann am vergangenen Sonntag die S**-Dressur bei den 15.Villmarer Reitsporttagen der Pferdefreunde König-Konrad auf dem Markushof im Marktflecken Villmar.

„Unter den aktuellen Corona-Auflagen durften wir vergangenes Wochenende unser erstes Turnier in der Saison ausrichten und wir können voller Stolz sagen, dass es ein voller Erfolg war“, so der erste Vorsitzende Peter Bartsch. Schon im Vorfeld war der Reitverein mit dem Nennungsergebnis mehr als zufrieden. An den beiden Turniertagen sollten in 8 Prüfungen circa 250 Starts über die Bühne gehen. Petrus meinte es gut mit den Pferdefreunden und bot fabelhaftes Wetter. Auch der Platz war bestens präpariert und wies an diesem Wochenende optimale Bedingungen für Ross und Reiter auf.

 

Zum 5 Mal fand bei den Villmarer Reitsporttagen eine schwere Prüfung der Klasse S* statt und bescherte dem heimischen Reitverein eine extra Klasse an Dressursport. Wiebke Lippert (RuF Pfungstadt e.V) ließ auf ihrem Pferd „Dennis del Sol“ die 36 hochkarätigen Konkurrenten, mehrheitlich Starter aus dem Rhein-Main-Gebiet, hinter sich und gewann mit einem Gesamtergebnis von 70.278 % und 885.5 Punkten vor Ella -Alea Maulhardt (PSV Hofgut Liederbach) auf Don Rubin (68.691 % / 865.5 Pkt.). Nadine Krause (RFV Bad Homburger) sicherte sich mit Bailando  (68.333 % / 861 Pkt.) den 3. Platz. Für den gastgebenden Verein reitende, Nina Rosbach platzierte sich auf Rang 4 mit Nea´s Astina (68.314 %/859.5 Pkt.).

 

Die 15 besten Reiter dieser Dressurprüfung Klasse S* starteten dann am Sonntag in einer der schwersten Prüfung der Klasse S**, die Erstmals als Prüfung auf der Anlage ausgerichtet wurde. Nadine Krause konnte letztendlich die Siegerschleife in den Händen halten. Nina Rosbach belegte auch auch hier Rang 4. Ein großer Erfolg für die Gastgebende Reiterin. Einen großen Dank an die Firma Sommerlad aus Gießen, die diese Prüfung als Sponsor übernahm.

 

Bei der anspruchsvollen M**-Dressur holte Sandra Weiß (PSV Wiesbaden-Bierstadt) den Sieg bravourös mit 665.50 Punkten. Zweite wurde hier Jennifer Altenhofen (RG Seitzenhahn) mit 643 Punkten vor Jessica Lane, startend für den Wiesbadener RFC e.V., 642 Punkte.

 

Den obersten Platz auf dem Treppchen in der Dressurprüfung der Kl. M* sicherte sich auch hier Jessica Lane mit Bambina Maxima für den Wiesbadener RFC e.V. und verwies Gabriele Weidmann (RV Bissingen e.V.) und Sina Leuthäußer (RV Oberscheld e.V.) auf die Plätze.

 

Auch sonst konnten sich die Reiter aus der Region bei den Reitsporttagen in der Dressur erfolgreich platzieren, unter anderem Nadja Meuter (RSpC Obertiefenbach) mit ihrem Pferd „Donna La Vie“. Sie gewann gleich beide Dressurprüfungen der Kl. L*.

 

Eine weitere Platzierung für die Pferdefreunde konnte Zoey Stein mit Wildzang´s Goldleaf als Zweite im Reiterwettbewerb verbuchen.

 

In der Jungpferdeprüfung freute sich Samantha Völlger (RFV Idstein) über die Siegerschleife in der Klasse A. Vom gastgebenden Verein platzierte sich auch Verena Krause mit Loulou´s Licolotta auf Rang 8.

 

Dank zahlreicher fleißiger Helfer war das Dressurturnier auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. Viel positives Feedback ging den Villmarern sowohl von den Reitern als auch von den Zuschauern und den Richtern zu.

 

Am nächsten Wochenende sind die Springreiter an der Reihe

 

Die Pferdefreunde laden zum 2.Teil der 15. Villmarer Reitsporttage auf dem Markushof ein. Am Samstag und Sonntag (21.-22. August) wird in 14. Prüfungen feinster Springsport zu sehen sein. Ein perfektes Geläuf, gute Wetterprognosen und ein hoch motiviertes Organisationsteam versprechen erneut Reitsport vom Allerfeinsten. Der Höhepunkt dürfte am Samstag und Sonntag die Springprüfung der Klasse L sein (ca. 16:30 Uhr). Gestartet wird an beiden Tagen um 8:00 Uhr. Für das leibliche Wohl der Besucher ist natürlich bestens gesorgt.

Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei! Alle Teilnehmer und Zuschauer benötigen einen Anwesenheitsnachweis oder können sich alternativ mit der Luca App vor Ort einloggen. Parkplätze sind vorhanden.

 

25. Jubiläum der Pferdefreunde König-Konrad

 

 

Auf ein ganz besonderes Jubiläum steuern die Pferdefreunde König-Konrad in diesem Jahr zu. 2021 feiert der Villmarer Verein sein 25-jähriges Bestehen. Grund genug, trotz des Corona-Jahres, einmal auf die Geschichte der Pferdefreunde zurückzublicken. 

 

In Anlehnung an die damals bei den Kindern sehr beliebte Western-Serie „Bonanza“ wurde dieser Name Programm und auf der damaligen Gründungssitzung daher gleich als Vereinsname umgemünzt, bevor man sich im Jahre 2000 letztendlich unter neuer Flagge als „Pferdefreunden König-Konrad Villmar e.V.“ auf der regionalen Reitsportebene etablierte. 

 

Als eines von ehemals 10 Gründungsmitgliedern ist bis zum heutigen Tage unter anderem noch der aktuelle 1.Vorsitzende des Vereins, Frank-Peter Bartsch, zwar nicht mehr im Sattel aber vielmehr als „Familienoberhaupt“ mit beiden Beinen auf dem Boden voll in das Vereinsleben eingebunden. „Das ist nicht nur ein schönes Jubiläum, sondern auch eine tolle Zeit, die der Reitverein und der Reiterhof zusammen zurückgelegt haben“, sagt Bartsch, 1. Vorsitzender. Ob Breiten- oder Leistungssportler, bei den Pferdefreunden findet jeder Pferdesportbegeisterte ein Zuhause. Der Reiterhof befindet sich auf dem Markushof in Villmar. Hofeigner Markus Schermuly ist übrigens auch ein Mitglied der ersten Stunde und wohnte, ebenso wie Bartsch, im Jahre 1996 als Gründervater bei. Bis heute ist sein Hofgut Heimat des Villmarer Reitvereins und jährlich Hotspot für viele regionale als auch überregionale Reitturniere im Bereich Breitensport, Dressur- und Springsport. Die traditionellen „Villmarer Reitsporttage“ im August sind ein Pflichtprogramm für viele Turnierreitsportler aus Nah und Fern. 

 

Gerade die Ausbildung im Jugendbereich hat sich der Verein auf die Fahnen geschrieben. Zahlreiche Lehrveranstaltungen wie u.a. die Reitabzeichen-Lehrgänge, Dressur- und Springlehrgänge finden unter den Augen geschulter Reitlehrer und Reitlehrerinnen statt. Ebenso geben viele bekannte Gastlehrer ihr Stelldichein und vermitteln ihr fundiertes Wissen den sportbegeisterten Stammreitern und dem Nachwuchs, welcher in allen Altersgruppen zahlreich vertreten ist. 

 

Gerade im Bereich der Jugend haben die Villmarer viel zu bieten. Das bereits 1996 ins Leben gerufene Kinderzeltlager, heute besser bekannt als „Camp der guten Laune“ ist für die Kleinen als auch die erwachsenen Kleingebliebenen bis heute der Renner des jährlichen Veranstaltungsangebots. 

 

Die vergangenen 25 Jahre spiegeln nicht nur die Geschichte im Umgang mit dem Partner Pferd wider, sondern auch eine wandelnde Stellung in Sport und in der Gesellschaft. Im Wandel der Zeit konzentrierte man sich immer mehr auf den Ausbau, die Ausbildung und die Förderung der Jugend – und das mit großem Erfolg: Bis heute stellte der Verein zahlreiche Bezirksmeister und Kreismeister in vielen Reiterklassen. Unzählige Turniersiege heimsten die Reiter und Amazonen auf vielen Veranstaltungen im gesamten Rhein-Main-Gebiet, oft sogar auch in anderen Bundesländern, ein. Ein absolutes Highlight waren die unvergessenen Siege der Dressurmannschaft beim Internationalen Festhallen-Reitturnier in Frankfurt am Main. Gleich zwei Mal konnten die Damen in der Mannschafts-Kür der Kl. A den obersten Platz auf dem Podium für sich verbuchen und die Siegerpokale aus den Händen von Reitsportlegende Ann Kathrin Linsenhoff empfangen.

 

Neben dem Leistungssport ist den Pferdefreunden das Motto „Reiten für alle“ sehr wichtig. Jeder soll die Gelegenheit haben den Umgang mit Pferden zu erlernen und die Vierbeiner näher kennenzulernen. Daher sind für die Reitsportinteressenten jederzeit die Türen offen. Trotz der vielen Erfolge haben die Pferdefreunde König-Konrad nie ihren familiären Charakter verloren. Ob Groß oder Klein, Alt oder Jung – alle sind auf dem großzügigen Gelände des Markushof herzlich willkommen. 

 

Um die 25 Jahre gebührend zu feiern ist für dieses Jahr, sofern es die COVID-19-Pandemie zulassen sollte und man langsam in ein „normales“ Vereinsleben zurückkehren kann, ein Jubiläumsfest geplant.

 

 

Jahreshauptversammlung 2020 - Ein bekanntes Gesicht geht, ein neues kommt!

 

Die geplante Jahreshauptversammlung der Pferdefreunde König Konrad Villmar e.v. musste im März leider wegen des aktuellen Coronavirus abgesagt werden. Allzu mehr freute man sich, dass die geplante Sitzung nun doch im September unter gewissen Auflagen stattfinden konnte. Mit den Worten „Wir können stolz auf das Erreichte sein!“ beschrieb Frank-Peter Bartsch den guten Stand der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. nach der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Traditionsreitvereins. Zuvor hatte jedoch eine lange Liste von Tagesordnungspunkten auf der Agenda gestanden die es abzuarbeiten galt. Dazu hatte der Vorstand der Pferdefreunde alle Mitglieder zur Generalversammlung auf den Markushof eingeladen.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Bartsch ging es auch schon direkt los. Es stand ein breitgefächertes Programm von Ehrungen, Neuwahlen und Geschäftsberichten auf der Tagesordnung. Zunächst wurde das letztjährige Sitzungsprotokoll durch Schriftführerin Verena Krause vorgelesen, bevor Breiten-sportbeauftragte Jennifer Reichwein einen umfangreichen Jahresrückblick auf eine aktive und vor allem, eine sehr erfolgreiche, Turniersaison 2019 präsentierte. Stolz wurden die erzielten Resultate der aktiven Reiter in den offiziellen Ranglisten Dressur und Springen Hessen aufgeführt. Einige Vereinsmitglieder belegen dort immerhin Top-Platzierungen und sind ein Aushängeschild des Villmarer Reitsportvereins. Zahlreiche Einzelsiege, Meisterschaften und über das ganze Jahr erfolgreiche Platzierungen trugen ihren Teil dazu bei.

Anschließend folgte der Bericht der Jugendwartin Antonia Steioff, dass  Zeltlager „Camp der guten Laune 2019“ wurde von allen Seiten nur gelobt.

Nach diversen anderen Berichten und der Entlastung des Vorstandes wurde zum wichtigsten Tagesordnungspunkt den Vorstandwahlen übergegangen. Hier wurden Claudia Höhler als 2. Vorsitzende, Jennifer Reichwein als 1.Schriftführerin, Verena Krause (2.Schriftführerin), Mandy Ludwig (2.Kassiererin), Antonia Steioff (Jugendwartin), Nina Rosbach (Breitensportbeauftragte), Sandra Medlow (Pressewartin) sowie Sophie Petrasch (Tierschutzbeauftragte) wieder-/ bzw. neugewählt. Mit großem Dank wurde das bisherige Vorstandmitglied Birgit Reuter aus ihrem Amt entlassen.

 

Die Jahreshauptversammlung endetet mit dem Blick auf die Saison 2021.

 

von links: 2. Vorsitzende Claudia Höhler, Svenja Maibach, Katharina Höhler und der 1. Vorsitzende Peter Bartsch

Pferdefreunde König Konrad Villmar feiern ihre neue Bezirksmeister

und freuen sich über tolle Erfolge bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften 2020 in Heringen

 

Katharina Höhler platzierte sich auf Eyecatcher in zwei Dressurprüfungen der Klasse L/L*mit je einer Wertnote von 7,2.
Danach stand die neue Bezirksmeisterin fest, es hieß Platz 1. in der Gesamtwertung der Dressur-Leistungsklasse 4.

 

Ihre Vereinskameradin Svenja Maibach belegte mit ihrem Pferd Feel Good den 3. Platz der Gesamtwertung (Dressur-Leistungsklasse 6).

Maria Laux konnte sich mit ihrem Pferd Montana Summer in einem Dressurreiter- WB über den 4. Platz freuen.

Große Freude auch bei Nina Rosbach, sie gewann mit ihrem Pferd Nea´s Astina die Dressurprüfung der Klasse M**.

 

Der Chef der Pferdefreunde, 1. Vorsitzende Frank-Peter Bartsch, fügte hinzu, ein hervorragendes Turnier und ein großes Lob an den gastgebenden Verein, der solch eine Veranstaltung unter Covid 19 und den zusammenhängenden Hygienemaßnamen hat statt finden lassen.

 

Dressurmannschaft der Pferdefreunde König-Konrad Villmar siegen zum zweiten Mal beim Internationalen Festhallen Reitturnier in Frankfurt

 

Auf diesem Hessentag in Frankfurts „Guter Stube“ fieberte man in dem extra mitgereisten Fan-Tross des Traditionsvereins schon lange vor Prüfungsbeginn dem Auftritt von Verena Krause, Katharina Höhler, Charlotte Weier und Sandra Medlow entgegen. Wochenlang hatte man sich auf dieses einmalige Ereignis mit internationalem Flair akribisch vorbereitet, viel trainiert, trainiert und nochmals trainiert. Viele fleißige Helfer unterstützten die Amazonen dabei.

Claudia Höhler, die von Anbeginn die Mannschaftsführung innehatte, war aus gesundheitlichen Gründen zum Daumendrücken verdonnert worden. Die Mannschaftsführung übernahm Nina Rosbach.Mit einem grandiosen Ritt gewann die Mannschaft mit 17,5 Punkten.

Einen Herzlichen Glückwunsch auch an Cecila Kopfmann. Beim Reiter-WB belegte sie auf Wild-Fire einen hervorragenden 5. Platz bei ihrem ebenfalls ersten Auftritt in der Frankfurter Festhalle. Ein toller Erfolg für die Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V.!

Nach der Turniersaison ist vor der Turniersaison

 

Unter den Turnierreitern wird die Winterpause weniger als Pause sondern vielmehr als intensive Vorbereitungsphase für die nächste Saison verstanden, es ist auch die Zeit der Lehrgänge.
Deshalb kümmerte sich Breitensportbeauftragte Jennifer Reichwein, rechtzeitig mit Beginn der Winterzeit darum. Dafür konnte Sie die erfahrene Reitlehrerin, Irene Himstedt die selbst auch Richterin bis zur schweren Klasse „S“ tätig ist, gewinnen. Eine solide, gymnastizierende Ausbildung der Pferde ist die Grundlage für erfolgreiche Fortschritte der Sportpferde in Dressur und Springen. Aber auch das Freizeitreiten gewinnt durch diese Arbeit und trägt zum genussvollen Reiten für Reiter und Pferd bei.

Kein Wunder, dass deshalb die Resonanz die Erwartungen bei weitem übertraf, denn elf
Teilnehmer aus den Bereichen Dressur, Springen und Freizeit hatten sich jeweils an beiden Wochenendtagen in der Reithalle auf dem Markushof den kritischen Augen von Irene Himstedt gestellt. Es war beeindruckend mit welcher Feinfühligkeit sie versuchte die Einwirkungshilfen der Reiter so zu verbessern, dass die Pferde diesen in völliger Losgelassenheit folgten. Oft waren es kaum wahrnehmbare Nuancen, die aber im richtigen Moment gegeben, doch Wirkung zeigten. Jeder Teilnehmer hat hier für sich und sein Pferd wieder weiteres reiterliches Wissen vermittelt bekommen und erfahren auf dem er weiter aufbauen kann. Insgesamt betrachtet war es eine sehr lehrreiche Fortbildung, die individuell auf das einzelne Reiterpaar und dessen Ausbildungsstand abgestimmt war.

Erfolgreiche Turniersaison für die Pferdefreunde König-Konrad Villmar

 

Die Pferdefreunde sehen auf eine gelungene Turniersaison 2019 zurück. Erfolgreichste Reiterin war Nina Rosbach mit ihrem Pferd Nea´s Astina, die in diesem Jahr zahlreiche Platzierungen in der Dressur Klasse S erzielte. Auch das Trio Cecilia Kopfmann, Enya Marx und Maria Laux starteten auf zahlreichen Turnieren im Kreis. Aber auch andere Vereinsmitglieder sicherten sich Platzierungen, angefangen von der Pony-Führzügelklasse bis hin zur Klasse M. Der erste Vorsitzende Peter Bartsch freute sich über die Erfolge des Vereins.

Ein großes Event steht den Pferdefreunden aber noch bevor und zwar das große Internationale Festhallenreitturnier in Frankfurt. Die Dressurmannschaft qualifizierte sich auch in diesem Jahr wieder auf dem Turnier in Oberursel-Bommersheim für Frankfurt. Mannschaftstrainerin Claudia Höhler (2. Vorsitzende) wird in diesem Jahr unterstützt von Nina Rosbach. Sie trainieren schon fleißig mit ihren Schützlingen Verena Krause, Charlotte Weier, Katharina Höhler und Sandra Medlow für die dort anstehende Dressurkür.

Auch Nachwuchsreiterin Cecilia Kopfmann konnte sich in diesem Jahr auf dem Turnier in Bad Camberg mit ihrem Pferd Wild Fire für den Reiterwettbewerb qualifizieren.

Wir können also gespannt sein wie sich die Pferdefreunde auch in diesem Jahr wieder auf dem Hessentag in Frankfurt schlagen werden.

Springtrainer Bernd Flücken hinterließ Spuren

 

Am vergangenen Wochenende war auf der Reitanlage des Villmarer Markushofes einiges los. Das hatte auch seinen guten Grund, denn es fand ein Springlehrgang unter der Leitung von Bernd Flücken statt.

Mit reichlich Erfahrung und geballtem Fachwissen führte Bernd Flücken seine Schützlinge durch den Lehrgang. Schon während der Aufwärmphase informierten er sich über den momentanen Leistungsstand der Paare und jeder Teilnehmer wurde vorab nach dem Ausbildungs- und Trainingsstand befragt. Hierauf wurden die späteren Anforderungen und Übungen speziell abgestimmt.

Jede Unterrichtseinheit wurde mit dressurmäßigem Aufwärmen begonnen. Erst im Anschluss erfolgte das Arbeiten der Pferde über Trabstangen und das korrekte Anreiten der Hindernisse sowie ein kleiner Parcours zum Ende jeder Springstunde. Flücken warf dabei ganz genaue prüfende Blicke auf seine Reitschüler und gab jedem die eine oder andere Hilfestellung, die, letztendlich jedem Teilnehmer, über das Hindernis half. Wie bei jeder sinnvollen Arbeit mit dem Springpferd standen in diesem Lehrgang nicht die hohen Sprünge im Zentrum des Interesses. Es waren viel mehr die Kleinigkeiten und die Basis, an denen gearbeitet wurde. Zufrieden mit dem Lehrgang waren nicht nur die Teilnehmer, sondern auch Bernd Flücken, der in allen Reitern eine gewisse Qualität erkannte.

Durch die lockere, aber konsequente Art der Unterrichtsgestaltung hatten alle Teilnehmer viel Spaß an der Arbeit mit den Pferden. Die Springreiter waren rundum mit den Ergebnissen zufrieden und freuten sich über die neu gewonnenen Kenntnisse.

Die Pferdefreunde König Konrad Villmar freuen sich über tolle Erfolge bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften 2019 in Heringen

 

In der Dressur konnte Maria Laux sich mit ihrem Pferd Montana Summer in der Gesamtwertung der Leistungsklasse 7 über den 2. Platz freuen. Ihre Vereinskameradin Svenja Maibach belegte mit ihrem Pferd Feel Good den 3. Platz der Gesamtwertung (Leistungsklasse 6). Maibach belegte auch in einer Springprüfung der Klasse A Rang 5.

Franziska Leukel konnte sich ebenfalls über eine Schleife im Springreiterwettbewerb freuen. Große Freude auch bei Nina Rosbach, sie gewann mit ihrem Pferd Nea´s Astina die Dressurprüfung der Klasse M**.

Auch die Mannschaft der Pferdefreunde erzielten eine Bronze Medaille im kombinierten Wettbewerb Dressur/Springen der Klasse A.

Jennifer Reichwein, Katharina Höhler, Claudia Weier und Jana Wolf starteten unter der Mannschaftsführung von Claudia Höhler mit dem Dressurteil. Im Springteil konnten Tabea Deeg, Lisa Schmitt, Jana Wolf und Kerstin Schaffrath ihr Können unter Beweis stellen.

 

Teil 2. der Villmarer Reitsporttage war ein voller Erfolg

 

Sehr erfolgreich verlief auch der zweite Teil der Villmarer Reitsporttage am vergangenen Wochenende. Die Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. können auf ein erfolgreiches Springturnier auf der Reitanlage des Markushofs zurückblicken. Petrus sorgte für ein abwechslungsreiches Wetter von Regen bis Sonnenschein, alles war dabei! Man veranstaltete erstmals das Springturnier mit sogenannten Rahmenprüfungen, es wurde mit einem Dressurteil der Klasse E und A begonnen und ein kombinierter Wettkampf aus Springen und Dressur fand statt. Danach folgte eine Eignungsprüfung für Jungpferde und die Springprüfungen bis zur KL.L.

Große Freude bei Leonie Fuchs-Sponsel (RFV Wallrabenstein e.v.) und Johanna Theuerkauf (RV Laufenselden e.v.). Sie sicherten sich den Platz an der Sonne im schwersten Springen des Turniers, dem Stilspringen Kl. L*. Erfolgreichste Reiterin im Parcours war die für den RFC Hünfelden-Heringen startende Sarah Becker, die in den Prüfungen A*und E* die meisten Schleifen mit ihren Pferden für sich beanspruchen durfte.

In der Springprüfung der Klasse A**mit steigenden Anforderungen siegte Peter Sinzig (RSV Schwarz-Weiss Hechtsheim), vor Lokalmatadorin Kerstin Schaffrath. Johanna Trabusch konnte sich mit Baly Cor auf Rang 6 platzieren. Lisa Schmitt vom Gastgebendem Verein konnte sich ebenfalls freuen über Rang 5 in einer Stilspringprüfung der Klasse A*.

Im Kombinierten Wettbewerb Dressur/Springen teilten sich Svenja Maibach auf Feel Good und Jana Wolf auf Soleil Rang 3. Anna Rembser vom RFV Wiesbaden-Kloppenheim siegte in dieser Prüfung auf ihrem Pferde Cody-Swiss Life Select.

Katharina Höhler gewann auf Eyecatcher die Dressurprüfung der Kl.A**. Im Dressurreiter WB siegte Cecilia Kopfmann auf Wild Fire.

Fazit der 14. Villmarer Reitsporttage

„Alles in Allem ein hervorragender Springturnier, stellte die 2. Vorsitzende Claudia Höhler in ihrem Gesamtresümee fest. Der Chef der Pferdefreunde, 1. Vorsitzender Frank-Peter Barsch, fügte hinzu, dass die Villmarer Reitsporttage in der regionalen und überregionalen Szene angekommen sind. Bartsch dankte zum Ende der Veranstaltung nochmal allen fleißigen Händen für ihre ehrenamtliche Hilfe und den vielen Sponsoren für ihre Unterstützung. „Mit der Hilfe unserer Freiwilligen und Partner ist es und möglich, gerade den jungen Reitern, ein Gefühl zu vermitteln etwas Besonderes zu sein, immer auf den Turnieren ihre persönlichen Höchstleistungen abzurufen und den Zuschauern tollen Reitsport zu zeigen.“

Hochklassiges Dressurturnier der Pferdefreunde König-Konrad

Villmar –  Große Freude bei Giulia Gasztecki – die für den RZV Gundernhausen startende Dressurreiterin gewann am vergangenen Sonntag die S*-Dressur beim den 14.Villmarer Reitsporttagen der Pferdefreunde König-Konrad auf dem Markushof im Marktflecken Villmar.

 

Schon im Vorfeld war der Reitverein mit dem Nennungsergebnis mehr als zufrieden. An den beiden Turniertagen sollten in 9 Prüfungen circa 300 Starts über die Bühne gehen. Petrus meinte es gut mit den Pferdefreunden und bot fabelhaftes Wetter. Auch der Platz war bestens präpariert und wies an diesem Wochenende optimale Bedingungen für Ross und Reiter auf.

 

 Zum 4 Mal fand bei den Villmarer Reitsporttagen eine schwere Prüfung der Klasse S* statt und bescherte dem heimischen Reitverein eine extra Klasse an Dressursport. Gasztecki ließ auf ihrem Pferd „Vom Feinsten 2“ die 15 hochkarätigen Konkurrenten, mehrheitlich Starter aus dem Rhein-Main-Gebiet, hinter sich und gewann mit einem Gesamtergebnis von 68.333 % und 779 Punkten vor der Lokalmatadorin Wiebke Lippert (RUV Pfungstadt e.V.) auf Dennis del Sol (68.158 % / 777 Pkt.). Valerie Hitschold (Odenwälder RV Erbach e.V.) sicherte sich mit Damon Jerome NRW (67.939 % / 774,5 Pkt.) den 3. Platz. Für den gastgebenden Verein reitende, Nina Rosbach platzierte sich auf Rang 4 mit Nea´s Astina (67.149%/765,6 Pkt.).

 

Bei der anspruchsvollen M**-Dressur holte Marie-Louise Colling (Wiesbadener RFC e.V.) den Sieg bravourös mit 705.50 Punkten. Zweite wurde auch hier Nina Rosbach mit 623.50 Punkten vor Sandra Weiß, startend für den PSV Wiesbaden-Bierstadt, 678.50 Punkte.

 

Den obersten Platz auf dem Treppchen in der Dressurprüfung der Kl. M* sicherte sich Katharina Reusch mit Leonardo für den RFV Usingen und verwies Sandra Weiß (PSV Wiesbaden-Bierstadt) und Kim Busche (RFV Kirberg) auf die Plätze. Charlotte Weier auf Rokadero vom gastgebenden Verein freute sich über Platz 6.

 

Auch sonst konnten sich die Reiter aus der Region bei den Reitsporttagen in der Dressur erfolgreich platzieren, unter anderem vom Gastverein Claudia Höhler mit Eyecatcher als Dritte bei der Dressurprüfung Kl. L*, sowie Katharina Höhler ebenfalls auf Eyecatcher mit Platz drei,  in einer Dressurprüfung Klasse L* auf Trense geritten.

 

Weitere Platzierungen für die Pferdefreunde konnten Cecilia Kopfmann mit Wild Fire  als Erste im Reiterwettbewerb, Maria Laux auf Montana Summer sowie Zoey Stein ebenfalls auf Montana Summer als Zweite verbuchen. Im Ponyführzügel erritten sich Lilly Knoth, Lily Rose, Alina Horz, Oskar Schneider und Paula Seibt eine Schleife.

 

In den Jungpferdeprüfungen freute sich Denise Ewenz (RV Kurtscheid e.v.) über die Siegerschleife in der Klasse L. Peggy Flynn vom Wiesbadener RFC gewann mit ihrem Pferd Lucie Lemoni  den Sieg in der Klasse A. Vom gastgebenden Verein platzierte sich auch Verena Krause mit Nea Bella Luna auf Rang 7.

 

Dank zahlreicher fleißiger Helfer war das Dressurturnier auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. Viel positives Feedback ging den Villmarern sowohl von den Reitern als auch von den Zuschauern und den Richtern zu.

23. Camp der guten Laune“ vom 28.06. – 03.07.2019


Pünktlich zum Ferienbeginn startete am vergangenen Wochenende das Zeltlager der Pferdefreunde König Konrad Villmar. Im 23igsten Jahr standen wieder besonders viele Abenteuer und eine Menge Spaß und Action auf dem Programm. Der 1. Vorsitzende Peter Bartsch und Lagerleiterin Antonia Steioff eröffneten offiziell das Camp der guten Laune 2019. Rund 20 Teilnehmer freuten sich auf tolle Tage und top Wetter. Nach der Einteilung der Gruppen wurden die Zelte aufgeschlagen und man gesellte sich am großen Lagerfeuer zusammen. Am Abend startete man mit einer aufregenden Nachtwanderung. Am darauf folgenden Tag wurden eine Menge Aktivitäten angeboten wie zum Beispiel das Anfertigen von bemalten Hufeisen und Spaß mit dem aufgebauten Schwimmpool. Auch konnten die Kinder in der Reithalle der Pferdepension Markushof ihre reiterlichen Fähigkeiten erweitern. Am Abend hieß es dann Start frei für das traditionelle Völkerball Turnier.
Der Sonntag stand ganz im Namen der Familie. Eine Geschicklichkeitsrallye stand an und die Kinder konnten mit ihren Eltern ihr Geschick unter Beweis stellen. Es gab natürlich keine Verlierer sondern nur Gewinner!
Montags konnten sich dann alle auf eine Abkühlung im nahegelegenen Freibad freuen. Man ließ den Abend mit einem schönen Ausritt auf den Pferden ausklingen. Am darauf folgenden Tag stand ein Tagesausflug an, und zwar ging es in den Kletterwald nach Wiesbaden wo man hoch in den Baumwipfeln klettern konnte. Alle Teilnehmer hatten einen riesen Spaß  und bedanken sich nochmal bei Antonia Steioff - der Jugendwartin - sowie bei den Betreuern für die tollen Tage. Ein großes Lob auch an die Lagerküche, es schmeckte allen fantastisch. Nun können sich alle schon auf das nächste Jahr freuen, denn da heißt es wieder: Auf geht`s zum Camp der guten Laune mit den Pferdefreunden König-Konrad Villmar.

Nina Rosbach mit Nea's Astina auf Erfolgskurs

Nina Rosbach von den Pferdefreunden König Konrad Villmar befindet sich auf Erfolgskurs. Der Start in die Turniersaison 2019 könnte für die Villmarerin mit ihrem Pferd Nea´s Astina nicht besser laufen. Rosbach platzierte sich zunächst Anfang Mai in Wiesbaden Erbenheim in einer Dressurprüfung der Klasse S*. Nach einem grandiosen Ritt konnte sie sich über den 2. Platz freuen. Mit dieser Platzierung qualifizierte sie sich am Folgetag für ihren ersten Ritt in einer Dressurprüfung der Klasse S** und belegte dort Rang 8.

 

 Auch eine Woche später auf dem Turnier in Beselich - Obertiefenbach erzielte sie in einer Dressurprüfung der Klasse M** den 3. Platz. Und erhielt zudem noch den Sonderehrenpreis für pferdegerechtes Abreiten. Vergangenes Wochenende erritt Nina sich gleich 3 Platzierungen in der höchsten Klasse auf dem Turnier in Elz. Gleich zwei Prüfungen der Klasse S* belegte sie mit Rang 12. und Rang 2. und qualifizierte sich somit für eine S* Kür. In der einstudierten Kür mit Musik konnte sie sich erfolgreich präsentieren und freute sich riesig über den 3. Platz.

 

Die Pferdefreunde König Konrad können stolz sein auf Nina Rosbach und wünschen ihr für die kommende Saison alles Gute.

16. Vereinsvergleichsturnier der Pferdefreunde König-Konrad Villmar

Am frühen Morgen war es mit gemessenen knappen 3 Grad Außentemperatur knackig frisch, dennoch folgten viele Teilnehmer und Zuschauer der Einladung der Pferdefreunde König Konrad zum Vereinsvergleichsturnier auf dem Markushof. In diesem Jahr stand der Breitensport im Fokus der Veranstalter. Ein breites Spektrum an verschiedenen Prüfungen wurde geboten.

 

Mit einem Dressur-WB der Klassen E und A, bei dem durch die Richterin Julia Malske in erster Linie der Sitz und die Übersicht der teilnehmenden Reiter gerichtet wurde, nahm das Programm seinen Anfang. Die Reiterinnen und Reiter hatten erstmals die Möglichkeit sich in einer sog. „Einführungsrunde“ dem Publikum zu präsentieren um sich dort ihre gezeigten Leistungen bewerten zu lassen. Im Anschluss durften sie sich in einem zweiten Durchlauf nochmals vorstellen um eventuelle kleine Makel aus dem Vorlauf zu korrigieren. Im Wettbewerb KL.E konnte sich die für die Reiterfreunde Selters startende Swantje Stöckl konnte sich über Platz 1 freuen. Aus dem Verfolgerfeld platzierten sich gleich drei Pferdefreunde-Amazonen, Maja Rompel, Svenja Maibach und Cathrin Freund, auf die Ränge 2,3 und 4.

 

In der Konkurrenz KL.A hatten wieder die Reitfreunde Selters die „Nüstern“ vorne. Auf Finesse konnte sich Janine Koch vor Alissa Dynio auf Amicello und Svenja Maibach (Pffr. König Konrad) auf ihrem Hannoveraner Wallach Feel Good über ihren Sieg freuen.

 

Als dritter Programmpunkt gingen die Teilnehmer des Reiter WB in das Dressurviereck. Hier platzierten sich Cecilia Kopfmannn und Enya Marx. In der Kategorie Schritt-Trab setzten sich gleich drei Reiterinnen des RFV Niederzeuzheim auf Rang 1-3.

 

Zum Abschluss des „Dressur-Blocks“ standen die Pony-Führzügel-Wettbewerbe auf dem Ablaufplan. Hier konnten sich in beiden Abteilungen direkt zwei Vereinsmitglieder über den Sieg freuen. Leila Krause und Oscar Schneider, beide auf Pony Bille, konnten die Siegerschleifen mit nach Hause nehmen.

 

Auch die Springreiter folgten zahlreich der Einladung der Pferdefreunde. Im E-Springen konnten sich Hannah Krekel und Jana Fabienne Kaiser über Platz 3 und 4 freuen. Kaiser schaffte es eine Stunde später auf ihrem Westfalen Pharos sich die Schleife für den Platz 2 im Wettbewerb der KL. A zu sichern.

 

Besonders erfolgreich waren die Pferdefreunde in der Geschicklichkeit unterwegs. Gleich 5 Starterinnen waren unter den ersten 10 Plätzen. Susanne Preißing zeigte besonders viel Fingerspitzengefühl und setzte sich mit Sandor gegenüber Carolin Hofmann auf Eclypse durch und konnte den Platz an der Sonne für sich verbuchen. Auf den Plätzen folgten mit Angela Huth, Enya Marx und Maria Laux ihre Vereinskolleginnen aus dem Verfolgerfeld.  

 

Die abschließende Attraktion hieß dann „Jump & Run“. Dabei war die perfekte Zusammenarbeit zwischen Reiter, Pferd und Läufer (hier allerdings die auf zwei Beinen) gefordert, die allesamt ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen durften. Zunächst überwand ein Reiter mit seinem Vierbeiner einen Springparcours. Im Ziel angekommen startete zeitgleich der Läufer des Teams, der anschließend den gleichen Parcours zurücklegte- wenn auch teilweise mit ganz skurrilen Sprungstilen. Besonders viel zu lachen gab es für das Team des Nachbarvereins RFC Heidehof. Es siegte vor den Pferdefreunden und der Vertretung des Jakobshof aus Niederselters.

 

33. Kombinierter Mannschaftswettkampf Hessen Nassau 2019 in Bommersheim

Zum 5 Mal in Folge heißt es: Herzlich Willkommen zum Internationalen Festhallenreitturnier Frankfurt!

Sonntag, gefühlte 8 Grad und Regen. Diese Wetterbedingungen konnten der guten Laune des nach Oberursel-Bommersheim gereisten Tross der Pferdefreunde König-Konrad Villmar nichts anhaben, fanden die Prüfungen doch unter dem Dach der bestens präparierten Reithalle des gastgebenden Reitvereins statt.

 

Mit einem eingespielten Team, perfekt vorbereiteten Pferden startete an diesem Morgen zu dem Kombinierten Mannschaftskampf, eine Mischung aus Dressur- und Springprüfung, früh in das Rhein-Main-Gebiet. Insgesamt 31 teilnehmende Vereine gingen hier an den Start.

 

Den Anfang machte im Viereck die Dressurmannschaft unter Teamführerin Claudia Höhler. Sandra Medlow mit Alkido, Katharina Höhler mit Eyecatcher, Charlotte Weier mit Soleil und Verena Krause mit Nea Bella Luna entlockten dem Richterduo eine tolle Gesamtwertnote für den Gesamtauftritt von 8,5 und einem Zwischenergebnis von 41,30. Dies bedeutet zur Mittagszeit Rang 2 für die Pferdefreunde.

 

Hoch motiviert ging es in den entscheidenden Springwettkampf. Doppelreiterin Verena Krause machte mit Alkido den Anfang. Danach starteten Jana Wolf mit Gotica, Johanna Trabusch mit Baly Cor. Kerstin Schaffrath beendet die Springrunde mit einer Nullrunde auf ihrem Pferd Rashida.

 

Am Ende hieß es Platz 11 im Kombinierten Mannschaftswettbewerb. Platz 1. ging dieses Jahr verdient an den RFV Ronneburger Hügelland e.V.

 

Für die Dressurmannschaft heißt es nun wieder ab in die Frankfurter Festhalle im Dezember. Denn durch ihren 2.Platz in der Dressurwertung qualifiziert sich die Mannschaft zum 5 Mal nacheinander für das Internationale Festhallen Reitturnier in Frankfurts „Gudd Stubb“ im Dezember 2019 (19.-22.12.).

Quelle: http://festhallenreitturnier-frankfurt.de/upload/PDF/Medien/

Aufregendes Wochenende für die Jugend des RFC Heringen und der Pferdefreunde König Konrad aus Villmar

 

Das dritte Wochenende im Januar ist bei den Pferdefreunden König Konrad aus Villmar und dem RFC Heringen schon festverbucht. Auch in diesem Jahr fuhren wir wieder zusammen nach Herbstein, auf das von dem Pferdesportverband Hessen organisierte Jugendevent.

Am Samstagmorgen starteten wir gemeinsam mit 6 Kindern und 3 Erwachsenen in das eisig kalte, aber sehr sonnige Herbstein.

Dort angekommen wurden sofort die Bungalows bezogen und sich wohnlich eingerichtet.

Nach der Begrüßung, einigen Kennenlernspielen und der Einteilung in die Workshops, gab es ein leckeres Mittagessen.

Und schon startete auch der erste Workshop. Dieser stand unter dem Motto „Teambuilding“.

Nachdem besprochen wurde, was wir uns von diesem Kurs erhoffen, wurde uns gezeigt, wie wir mit wenig Aufwand und lockeren und witzigen Spielen ein Team besser bilden und zusammenhalten können. Balancespiele, Mannschaftsspiele und eine Menge Spaß gehörten hier einfach dazu.

Die kurze Pause nach dem Kurs wurde uns mit verschiedenen Kuchen, Kaffee und Kakao versüßt.

Danach ging es direkt weiter in den zweiten Workshop, der Erste-Hilfe-Kurs.

Unser Kursleiter behandelte als Inhalte typische Reitunfälle wie zum Beispiel der Sturz oder Tritt von einem Pferd. Diese können unter anderem Knochenbrüche, Bewusstlosigkeit oder Quetschungen verursachen. Auf der anderen Seite informierte er uns über die Maßnahmen nach Insektenstichen, die häufig im Reitstall oder auf Turnieren auftreten. Zu beiden Themen gab uns der Notfallsanitäter nützliche Tipps zur Ersten- Hilfe- Behandlung und schulte diese. Auch die so wichtige stabile Seitenlage, das richtige Absetzen eines Notrufs, sowie auch das korrekte Anlegen eines Verbandes hat er uns in spannenden 2,5 Stunden erklärt.

Anschließend gab es ein Abendessen zur Stärkung bevor es bei knapp 10 Grad Minus durch das tiefgefrorene Herbstein zur Nachtwanderung ging. Nachdem sich alle wieder etwas aufgewärmt hatten, wurden in geselliger Runde diverse Rollenspiele von den Kindern aufgeführt, wobei es viel zu lachen gab.

Zur späteren Stunde sind wir alle wie ein Stein ins Bett gefallen und hatten eine ruhige, entspannte Nacht.

Doch gleich am nächsten Morgen, direkt nach dem sehr guten Frühstück, trommelte uns Ann- die Kursleiterin des dritten Workshops zusammen. Outdoorsport stand auf dem Plan! Nachdem wir uns mit ein bisschen Joggen warm gemacht hatten, starteten wir auch schon mit dem Zirkeltraining. Die verschiedenen Übungen für Bauch, Beine und Po oder aber auch am Tau waren sehr anstrengend, machten aber unwahrscheinlich viel Spaß.

 

Nach einer Abschlussbesprechung machten wir uns wieder auf den Heimweg. Das mittlerweile zur Tradition gewordene Mittagessen bei Mc Donalds durfte natürlich nicht fehlen. Ein besonderer Dank gilt Katharina Höhler, die Jugendwartin des Bezirksreiterbundes Lahn- Taunus, die wieder alles für uns organisiert hat und immer mit viel Freude dabei ist.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr in Herbstein!

 

Bericht von Sandra Becker, Heringen

 

Toller Abschluss der Villmarer Pferdefreunde

Frankfurt/Main - Im Rahmen des Hessentages beim internationalen Festhallen Reitturnier in Frankfurt belegte die Dressurmannschaft der Pferdefreunde König Konrad Villmar in der Mannschaftsprüfung der Klasse A* den dritten Platz. In der Festhalle fieberte man in dem mitgereisten Fan-Tross des Vereins schon lange vor Prüfungsbeginn dem Auftritt der Mädels entgegen.

 

Wochenlang hatte man sich auf dieses Ereignis mit internationalem Flair akribisch vorbereitet und reichlich trainiert. Und dann war es endlich soweit, die Mannschaft um Teamführerin Claudia Höhler stellten sich den fachkritischen Richtern. Verena Krause mit Nea’s Astina, Sandra Medlow mit Alkido, Jennifer Reichwein mit Soleil und Charlotte Weier mit Rokadero zeigten eine Kür aus musikalischen Stücken von „Pirates Of The Caribbean“ die eine sehr abwechslungsreiche Darbietung an verschiedenen Bahnfiguren bot. Eine Wertung von 8,2 beförderte die Pferdefreunde auf den 3. Platz. Es siegte die Mannschaft des LRFV Fürstenwald mit einer Wertnote von 8,8. Es war ein gutes Abschneiden der Pferdefreunde, ein tolles Ergeniss nach einem sehr erfolgreichen Turnierjahr 2018.

 

Springturnier zog an

Julia Burggraf sprang aufs Podest

Sehr erfolgreich verlief auch der zweite Teil der Villmarer Reitsporttage. Die Pferdefreunde König-Konrad können auf ein erfolgreiches Springturnier zurückblicken. Die für den gastgebenden Verein startende Julia Burggraf erzielte ein sehr erfolgreiches Ergebnis in der Springprüfung der Klasse M und sicherte sich somit Platz 2. Sie musste sich hier nur Katharina Wayand-Schwary (PF Neumühle) geschlagen geben. Auf Rang 3 platzierte sich Vanessa Zöller (RFV Niederzeuzheim). Erfolgreichste Reiterin im Parcours war für den PSV Kördorf startende Naomi Himmelreich, die in den Prüfungen L, A** und A* die Siegerschleife mit nach Hause nehmen konnte. Mit der Zahl von über 330 Starts in 13 Prüfungen durften sich die Besucher und die Pferdesportler über tolle Resultate und spannende Wettbewerbe freuen.

 

Im Focus des Geschehens standen am Samstag auch die kleinen Reiter. Mamas, Papas, Omas und Opas drückten aufgeregt die Daumen in den Prüfungen des Reiter-WB und Führzügel-WB. Enja Marx siegte im Reiter-WB. Cecilia Kopfmann, Maria Laux, Lea Jung-Diefenbach, Pauline Klersy und Maria Laux sowie Zoey Stein hielten ebenfalls am Ende des Reiter-WB eine Schleife in der Hand. Die jüngsten eroberten im Anschluss das Viereck. Im Führzügel-WB glänzte Leila Krause sowie Kim Feline Schaffrath sie durften sich die Medaille für den 1. Platz um den Hals hängen lassen. Ebenso starteten in diesem WB Lilly Knoth, Paula Seibt und Thyra Jung-Diefenbach auch sie erbrachten eine tolle Leistung. Svenja Maibach auf Feel Good siegte im Springreiter-WB. Und rundetet die „Schleifensammlerparade“ ab. Lea Gotthardt erzielte Rang 4. In diesem WB.

 

Fazit der 13. Villmarer Reitertage

„Alles in Allem ein hervorragender Erfolg, grade auch aus dem Jugendbereich der Pferdefreunde“ stellte die 2. Vorsitzende Claudia Höhler fest. „Wir können stolz sein auf die gezeigten Leistungen unserer Reiter. Die Ergebnisse der letzten Monate zeigen uns das wir auf dem richtigen Weg sind.“ Peter Bartsch 1. Vorsitzende dankte zum Ende der Veranstaltung nochmal allen fleißigen Händen für ihre ehrenamtliche Hilfe und den vielen Sponsoren für ihre Unterstützung.

13. Villmarer Reitsporttage starteten mit den Dressurreitern

Gastgeber reiten vorne mit

Auf dem Turniergelände der Pferdepension Markushof herrschte zwei Tage lang reges Treiben. Petrus meinte es gut mit den Pferdefreunden und bot fabelhaftes Wetter. Herrlicher Sonnenschein, sommerliche Temperaturen, kulinarische Köstlichkeiten und vor allem die feine Kunst des Dressurreitens luden zum Verweilen ein. Auch in diesem Jahr saßen die Zuschauer direkt nahe am Geschehen, fieberten und bangten mit den Reitern und belohnten die starken Leistungen mit viel Applaus.

 

 

Begeistert zeigte sich auch der 1. Vorsitzende der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. Peter Bartsch: „Eine Veranstaltung, die einfach Spaß macht. Es ist immer wieder eine Herausforderung, so ein Turnier alljährlich auf die Beine zu stellen.“

 

Große Freude bei Katharina Tascher vom RC Altenstadt. Sie gewann die die höchste Dressurprüfung des Turniers, die Klasse S*. Mit einer Gesamtwertung von 781.00 verwies sie Janine Zimmer (RF Stephanshausen) und Angelika Mayr (RSG Bad Homburg) auf die Plätze. Große Freude bei Lokalmatadorin Nina Roßbach vom gastgebenden Verein. Sie war an diesem Wochenende gleich auf mehreren Pferden am Start und erritt sich zunächst in dieser Prüfung den 4. Platz mit ihrer selbst gezogenen Stute Nea`s Astina. Im Anschluss platzierte sich Roßbach ebenfalls in der Dressurprüfung der Klasse M** (Nea’s Astina) auf Platz 2 und in der M* auf Platz 5 (Eyecatcher), sowie auch in einer Jungpferde Prüfung der Klasse A* auf Platz 4 (Nea Bella Luna). Insgesamt 11 Prüfungen ab der Einsteigerklasse waren ausgeschrieben.

 

Claudia Höhler (Pffr. König-Konrad Villmar) gewann bravourös mit ihrem Pferd Eyecatcher die Dressurprüfung der Klasse L*. Erfreulich aus Villmarer Sicht auch das gute Abschneiden der anderen Starter aus der Region. Sandra Medlow wurde mit Alkido Zweite in der Dressurprüfung der Kl.L* Kandare.

 

Begutachtet wurden die tänzerischen Vorführungen der angetretenen Paare vom Richter-Quintett Heidi Jachmich, Ursula Pleines, Renate Schubert-Fluck und Christoph Hungerland. Die vier Experten vergaben mit viel Fachwissen die Punkte und hatten sichtlich ihren Spaß an der Veranstaltung.

 

Am nächsten Wochenende sind die Springreiter an der Reihe

 

Die Pferdefreunde laden zum 2.Teil der 13. Villmarer Reitsporttage auf dem Markushof ein. Am Samstag und Sonntag (18.-19. August) wird in 13. Prüfungen feinster Springsport zu sehen sein. Ein perfektes Geläuf, gute Wetterprognosen und ein hoch motiviertes Organisationsteam versprechen erneut Reitsport vom Allerfeinsten. Der Höhepunkt dürfte am Sonntag die Springprüfung der Klasse M* sein (16:15 Uhr). Den Auftakt machen am Samstag ab 9 Uhr die jüngsten Reiter im Feld in den Springreiter- und Reiterwettbewerben. Danach können die Kleinsten im Mittagsprogramm im Führzügel-Wettbewerb ihr erlangtes Können unter Beweis stellen.

 

Mit Springprüfungen der Klasse L und M* widmet sich der Sonntag ganz den höherklassigen Reitern und Pferden. Das gemeldete Teilnehmerfeld verspricht spannende Wettkämpfe und edlen Reitsport. Los geht es ab 9 Uhr mit einer Eignungsprüfung Kl.A für Reitpferde. Springpferdeprüfung Kl.A* und Stilspringprüfung KlA* folgen im direkten Anschluss. Zahlreiche bekannte Reiter aus der Region, sowie viele aus den überregional angrenzenden Kreisen, treten dann ab 14:45 Uhr gegeneinander an um bei der Springprüfung der Kl.L und dem abschließenden Höhepunkt des Turniers, einer Springprüfung der Kl.M* (16:15) für Spannung im Springparcours zu sorgen. Der Eintritt ist an allen Tagen frei, Parkplätze sind in ausreichender Anzahl vorhanden.

© Bild: Thomas Schneider/TD Production

Ein erfolgreicher Saisonstart für die Reiterjugend

15. Vereinsvergleichsturnier der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. lockte mit sommerlichen Temperaturen

Reges Treiben herrschte beim diesjährigen Vereinsvergleichsturnier der Pferdefreunde König-Konrad Villmar. Der Wettergott meinte es mehr als gut mit den Reitern, die sich am vergangenen Sonntag zum Vereinsmessen auf dem Markushof eingefunden hatten. Bei der traditionellen Veranstaltung zum Saisonstart, mittlerweile zum 15. Mal, stand wie immer die Reiterjugend im Vordergrund. An diesem Tag gab es viel zu bestaunen und das herrliche Wetter lockte bei 27 Grad und viel Sonnenschein zahlreiche Besucher auf das Turniergelände. Allerorts wurden kräftig die Daumen gedrückt. Mamas, Papas, Omas und Opas tummelten sich bis zum späten Nachmittag auf dem Turniergelände. 

 

Den Auftakt des Turniers für die Jugendlichen machten die Dressurreiter im Dressur-WB, es folgten die Dressurreiter-WB, die Reiter-WB Schritt-Trab-Galopp und die Führzügel-WB, wo die „Kleinsten“ der Reitsport-Familie gruppenweise ihr Können, unter den fachfraulichen Augen der Richterinnen Sylvia Schlaghecken und Nicole De Bona-Dynio, gekonnt unter Beweis stellten.  

 

Gleich bei der ersten Prüfung gab es einen „Dreierpack“ für den gastgebenden Verein. Jennifer Reichwein setzte sich auf Rokadero gegen ihre Vereinskameradinnen Franziska Leukel (Alkio/7.50) und Verena Krause (Luzie/7.20) durch. Mit einer Wertung von 8.20 sicherte sich die Villmarerin den obersten Platz auf dem Treppchen.

 

In der Dressurreiterprüfung erhielt Thalina Schäfer das Siegerschleifchen. Im Reiter-WB Schritt-Trab-Galopp hat in der ersten Abteilung Emilia Elsemüller (RFC Hünfelden-Heringen) und in der zweiten Abteilung Maria Laux (Pffr. König-Konrad) gewonnen. Die einfache Reiterprüfung ohne Galopp entschied Tim Egenolf (PSG Roter Weg Brechen) für sich.

 

In den Führzügelklassen gewann Amelie Lüngen (Pffr. König-Konrad) in der ersten, Kim-Feline Schaffrath in der zweiten Abteilung. 

 

Danach ging es etwas höher hinaus. Die Springreiter übernahmen den Turnierplatz. Im Stilspring-WB –ohne erlaubte Zeit- verzeichneten die Pferdefreunde den nächsten Erfolg. Tabea Deeg auf Soul (7.4 WN/Pkt.) verwies Sarah Stahl (RFV Kirberg) und Svenja Maibach (Pffr. König-Konrad) auf die Plätze.

 

Deeg war auch in der nächsten Prüfung erfolgreich unterwegs. Hier sicherte sie sich hinter der für den RFC Hünfelden-Heringen startende Sarah Becker auf Lascaux (8.10 WN) den zweiten Rang. 

 

Fingerspitzengefühl und Harmonie mit dem Pferd waren in der letzten Prüfung des Tages gefragt. Im Geschicklichkeits-WB zeigten Cathrin Freund mit Eclypse besonders viel davon und sicherten sich den Sieg (0.00/222.00). Katja Bohlmann (RFV Elz) und Madeleine Jung (Pffr. König-Konrad) platzierten sich direkt dahinter. 

 

Alle Ergebnisse gibt es HIER!

Weitere Turnierbilder gibt es HIER!

Reitabzeichen erfolgreich absolviert

23 Amazonen haben mit Bravour bestanden. Die Richterinnen Eveline Koch und Ursula Pleines waren zufrieden

Nach wochenlanger und intensiver Vorbereitung in Theorie und Praxis legten 23 Prüflinge am vergangenen Samstag die Reitabzeichenprüfungen auf dem Markushof in Villmar ab.

 

Bei strahlendem Sonnenschein bewiesen die Teilnehmer ihr Können unter den Augen der erfahrenen Richterinnen Eveline Koch und Ursula Pleines in zahlreichen Prüfungen verschiedener Leistungsklassen in den Disziplinen Dressur, Springreiten und auch in der Theorie. Im Vorfeld wurde der junge und „ältere“ Reiternachwuchs intensiv von den fleißigen Trainerinnen Julia Burggraf, Claudia Weier, Birgit Reuter und Alex Egenolf an die Hand genommen und sorgfältig auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereitet. Am Ende des Tages konnten alle Prüflinge stolz ihre Urkunden zu den bestandenen Prüfungen in Empfang nehmen.

 

Die Prüfung im Einzelnen bestanden:

 

Basispass: Jessica Schneider, Cecilia Kopfmann, Enya Marx, Jana Kaiser, Lara Kaiser, Letizia Scheu, Maria Laux, Lyna Maage, Leonie Dressler

RA 10: Tasmina Beck, Sarah Morgenstern

RA 9: Zoey Stein

RA 7: Enya Marx, Lyna Maage

RA 6: Cecilia Kopfmann, Maria Laux

Longierabzeichen LA 5: Jessica Schneider

RA 5: Laura Kürten, Sarah Ristau, Maria Laux, Emilia Elsemüller, Viktoria Scheu, Susanne Preißing, Cathrin Freund (dressurspezifisch)

RA 4:  Tabea Deeg, Thalina Schäfer, Karina Scheu, Claire Rauscher

RA 3: Jennifer Reichwein (dressurspezifisch)

Nachtrag aus dem Januar - Toller Ausflug der Vereinsjugend beim RFC Heringen mit den Pferdefreunden aus Villmar

Im Januar machte der RFC Heringen gemeinsam mit den Pferde-freunden König Konrad aus Villmar mit neun Jugendlichen und drei Erwachsenen einen Ausflug nach Herbstein zum Jugendevent. Das Event wurde vom Pferdesportverband Hessen mit viel Liebe und Bedacht organisiert.

 

Schon in aller Frühe trommelte die Jugendwartin des Bezirksreiter-bundes Katharina Höhler, die auch gleichzeitig diese Fahrt für uns organisierte, alle zusammen. Mit drei Autos machten wir uns auf den Weg in das verschneite Feriendorf Kolping.

 

Dort angekommen, konnten wir erst einmal unsere Bungalows beziehen. Anschließend wurde für die Kinder, die sich bereits im Hessen Kader befinden, ein Sporttest angeboten. Als alle wieder zurück waren, wurden wir sehr freundlich begrüßt und durch das Programm geführt. Dann gab es leckeres Mittagessen. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es direkt mit dem ersten Workshop los.

 

Wir starteten mit dem Kurs „Parcours“. Dort wurden wir in die Technik dieser Sportart eingeführt. Wir lernten, wie man richtig vor einer „Mauer“- bei uns war es ein Kasten in der Turnhalle, abspringt und danach wieder landet oder auch, wie man große weite Schritte springen kann. Nach zwei schweißtreibenden Stunden gab es wieder eine kurze Pause mit Kaffee und Kuchen.

 

Der nächste Workshop startete direkt im Anschluss. Dieses Mal lernten wir von einem Judoka die richtige Falltechnik. Zur Fallschule gehörte vor allem die Rolle vorwärts und auch rückwärts. Der Judoka zeigte, wie wir uns am besten abrollen und abfangen können, sollten wir einmal vom Pferd fallen- was natürlich nie passieren sollte.

 

Nach ausgedehntem Duschen und Erfrischen gab es Abendessen. Doch müde waren wir noch lange nicht. Also zogen wir uns die Schneesachen an und machten eine kleine Wanderung durch das verschneite Herbstein. Dort konnten sich die Mädels nochmal auf dem Spielplatz richtig austoben. Es machte unglaublich viel Spaß im Schnee zu rutschen und zu toben. Zurück in der Unterkunft erwartete uns der Veranstalter mit dem nächsten Highlight. Alle Gruppen bekamen ein Stichwort und sollten dazu einen kleinen Sketch aufführen. Das war natürlich super witzig und hat den Tag toll abgerundet. Nach einer kleinen Zimmerparty ging es dann hundemüde ins Bett, wo jeder sofort tief und fest schlummerte…

 

Am nächsten Morgen gab es ein gemeinsames Frühstück mit sehr viel Muskelkater und wir starteten in den dritten und letzten Workshop. Dieser wurde von Lena Koch geleitet. Unter dem Überbegriff „Mentales Training“ hat Frau Koch mit den Kindern erarbeitet, was ihre Ziele für diese Saison und die Zukunft sind, wie sie diese erreichen können und wie sie sich vor einem Turnier mental vorbereiten können. Mit vielen tollen Tipps ging sie auf jedes Kind einzeln ein und gab ihnen ein sicheres Gefühl, dass sie alles schaffen können wenn sie es wollen und sich richtig vorbereiten!

 

Nach einem Abschlussgespräch ging es dann wieder los Richtung Heimat. Unterwegs machten wir alle noch einen Stop bei MC Donalds und planten die gemeinsame Fahrt nach Herbsten im nächsten Jahr.

Sandra Orth, Cecil Rau, Christina Schermuly, Zoe Leipold, Sarah Becker, Franziska Schneider, Cecilia Kopfmann, Hannah Krekel, Lara Schmerr, Sandra Becker, Louisa Profitlich, Katharina Höhler (v.l.)

Jahreshauptverammlung: „Wir können stolz auf das Erreichte sein"

Pferdefreunde sind für die Zukunft gut aufgestellt

Mit den Worten „Wir können stolz auf das Erreichte sein!“ beschrieb Frank-Peter Bartsch den guten Stand der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. nach der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Traditionsreitvereins. Zuvor hatte jedoch eine lange Liste von Tagesordnungspunkten auf der Agenda gestanden die es abzuarbeiten galt. Dazu hatte der Vorstand der Pferdefreunde alle Mitglieder zur Generalversammlung in den großen Saal der Hähnchen-Manufaktur Nassauer Hof in Villmar eingeladen.

 

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Bartsch ging es auch schon direkt los. Es stand ein breitgefächertes Programm von Ehrungen, Neuwahlen und Geschäftsberichten auf der Tagesordnung. Unter anderem konnte berichtet werden, dass im Jahr 2017 zahlreiche neue Mitglieder im Verein begrüßt werden konnten. Nach diversen anderen Berichten und der Entlastung des Vorstandes wurde zum wichtigsten Tagesordnungspunkt Vorstandwahlen übergegangen. Hier wurden Claudia Höhler als 2. Vorsitzende, Verena Krause als 1.Schriftführerin, Nina Rosbach (2.Schriftführerin), Mandy Ludwig (2.Kassiererin), Antonia Steioff (Jugendwartin), Jennifer Reichweich (Breitensportbeauftragte), Sandra Medlow (Pressewartin) sowie Birgit Reuter (Tierschutzbeauftragte) wieder-/ bzw. neugewählt. Mit großem Dank wurden die bisherigen Vorstandmitglieder Claudia Weier und Laura Ordonez aus ihren Ämtern entlassen.

 

Zum Abschluss der Generalversammlung kam man zum Punkt Verschiedenes. Hier wurde unter anderem vom Planungsstand der anstehenden Modernisierung des Eingrenzungszaunes am Außenreitplatz berichtet und gemeinsam mit den Mitgliedern über das weitere Vorgehen diskutiert. Der Vorstand wies am Ende der Versammlung nochmal auf die wichtigsten Termine für das laufende Jahr hin, u.a. die 13. Villmarer Reitsporttage am 11.-12. August (Dressur) und am 18.-19.August 2018 (Springen). Rundherum eine gelungene Generalversammlung.

Der Vorstand 2108: Nina Rosbach, Sandra Medlow, Birgit Reuter, Frank-Peter Bartsch, Jennifer Reichwein, Verena Kraus, Arno Burggraf und Claudia Höhler (v.l.)

15. Hofturnier der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. am 22.04.2018

In diesem Jahr mit neuen Prüfungen speziell auch für die Nicht-Turnierreiter

Ausschreibung jetzt ONLINE - Nennungen AB SOFORT möglich - NENNSCHLUSS: 03. April

Ab SOFORT ist die Ausschreibung zu unserem 15. Hofturnier ONLINE und Ihr könnt fleißig nennen!

 

In diesem Jahr findet unser Turnier am Sonntag, den 22.04.2018 auf dem Markushof Villmar statt. Eine Neuerung in diesem Jahr werden ein paar neue Prüfungen zu den bereits bestehenden Wettkämpfen hinzukommen die auch die Nicht-Turnierreiter mit einbeziehen und hoffentlich viele neue Besucher und Zuschauer zu unserem traditionnellen Turnier locken. U.a. wird es einen Geschicklichkeits-WB und eine Spezialprüfung "Das vielseitige Stangenlabyrinth" geben.

Hört sich doch gut an, oder ?

 

Also wenn auch Du Dich angesprochen fühlst und richtig Bock auf eine tolle Veranstaltung zusammen mit uns hast dann nücht wie los und angemeldet. 

 

Die Pferdefreunde freuen sich auf EUCH!

 

Zur AUSSCHREIBUNG geht es hier!

32. Kombinierter Mannschaftswettkampf Hessen-Nassau 2018

In der Dressur ließ man alle hinter sich – Im Springen die direkte Konkurrenz vor sich

Früh morgens bei eisigen Temperaturen als sechster Starter und nach knappen 4 Minuten war die Messe in der Dressurwertung der 32sten Ausgabe des renommierten Mannschaftswettbewerbs bereits gelesen und die Hürde für die Konkurrenz, insgesamt 22 Equipen,  hoch angelegt. Mit einem eingestimmten Team, perfekt vorbereiteten Pferden und einer auf den Punkt abgelieferten fehlerfreien Darbietung im Dressurviereck präsentieren sich die Pferdfreunde-Equipe unter ihrer „heiseren“ Teamführerin Claudia Höhler dem Bommersheimer Reitsportpublikum.

 

Charlotte Weier mit Rokadero (7.6 WN/Pkt.), Sandra Medlow (Alkido/25.0), Katharina Höhler (Destiono/7.8) und Verena Krause (Eyecatcher/7.5) entlockten dem Richterduo Regine Koch und Joachim Daum eine tolle Gesamtwertnote für den Gesamtauftritt von 8.5 und einem komfortablen Zwischenergebnis von 40.40, mit dem es nach der Mittagspause in die Springprüfung gehen sollte. Bereits zu diesem Zeitpunkt bedeutete dies Platz 1 und den Sieg in der Dressurwertung, welche man sich mit der ersten Garde des RFV Wiesbaden-Erbenheim e.V. zum Abschuss des 1.Teils der Kombination verdient teilte. Die Landeshauptstädter erwischten ebenso wie die Villmarer einen glänzenden Tagesauftakt und lieferten ebenso eine hervorragende Darbietung ab. Beide Teams gingen mit 23 Punkten in den Springparcours. Der Dritte, die 2. Mannschaft der Erbenheimer, starteten mit 20 Punkten und diese sollte dort am späten Sonntagnachmittag noch für strahlende Gesichter sorgen.

 

Aus jahrelanger Erfahrung und vielen Erfolgen hat die Dressur-/ und Springmannschaft eines gelernt: Gib niemals auf und ruh dich nicht auf deinen Lorbeeren aus! Dementsprechend hoch motiviert ging es in den alles und entscheidenden Springwettkampf. Doppelreiterin Katharina Höhler machte auf Eyecatcher den Anfang und zeigte Nerven. Eine Verweigerung, ein Abwurf und eine Zeitüberschreitung brachten gleich 17 Strafpunkte auf das Konto der König-Konradler. Die Hoffnung auf den 3. Gesamtsieg wurde an diesem Tag jedoch direkt beim nächsten Ritt jäh beendet, als bei Jana Wolf auf Gotica in ungewohnter Weise gleich auch noch zwei Verweigerungen und die Zeithürde zu Buche schlugen. Nach 2 Startern musste man bereits die Konkurrenz fast uneinholbar an sich vorbeiziehen lassen. Alles kein Problem, denn das Team steht für Zusammenhalt und lässt sich bekanntlich durch nichts aus der Bahn werfen. Johanna Trabusch auf Baly Cor sorgten mit einer „Null-Runde“ für einen ersten Hoffnungsschimmer am mittlerweile sonnigen Himmel. In einer Zeit von 56.95 Sekunden sorgte die junge Springreiteramazone für einen kleinen Sprung im Gesamtklassement. Als dann auch noch  Abschlussreiterin Kerstin Schaffrath mit Rashida die Tagesbestleistung (0/49.24) in den Parcours zauberte keimte noch einmal die besagte Hoffnung auf eine Platzierung auf. Doch diesmal sollte der Teamspirit nicht ausreichen und man warf als Endergebnis lediglich 5 Punkte aus dem Springwettbewerb in die Waagschale. Zusammen mit der Dressur sollte dies zum Ende einen tollen 8. Platz mit in der Gesamtwertung einbringen. Erfreulich auch das tolle Abschneiden des befreundeten zweiten Villmarer Vertreters im verschneiten Taunus. Die Mannschaft des PSV Villmar e.V. platzierte sich hinter den Pferdefreunden auf einen hervorragenden 9. Platz im Gesamtfeld. Sieger im 32. Kombinierten Mannschaftswettbewerb Hessen-Nassau wurden verdient Wiesbaden-Erbenheim II (43 Pkt.) vor WI-Erbenheim I (32 Pkt.). Dritter im Bunde wurde diesem Jahr der RFV Schwanheim (32. Pkt).

 

Kleines Trostpflaster für die Dressurmannschaft ist jedoch wieder die mit ihrem Sieg erreichte Teilnahme am 47. Int. Festhallen Reitturnier 2018 in der Frankfurter Festhalle. Dort gehen die Pferdefreunde in diesem Jahr als Titelverteidiger an den Start und werden dort wieder mit Sicherheit ihre professionelle Einstellung und Vereinsdevise zeigen: „Ein Verein – Eine Liebe – Ein Team“.

Mission Completed: Mit Isabell Werth auf der Bühne der Welt getanzt  

Dressurmannschaft der Pferdefreunde König-Konrad Villmar siegen erstmals beim Internationalen Festhallen Reitturnier in Frankfurt

(Frankfurt) – Es war schon etwas ganz Besonderes für die Equipe des Villmarer Reitvereins mit der erfolgreichsten Dressurreiterin der Welt an diesem Tag etwas gemeinsam zu haben, nämlich den Platz an der Sonne so richtig genießen zu dürfen. Die Mischung aus Top-Reiterinnen, klasse Pferden und dem allseits bekannten Teamspirit „der Mannschaft“ brachten den Pferdefreunden König-Konrad einen wohl noch nie dagewesenen Erfolg, den man in der 21jährigen Vereinshistorie so schnell nicht wieder vergessen werden dürfte – man tanzte sich ganz nach vorn und ritt beim mittlerweile dritten Auftritt seit 2015 erstmals als verdienter Sieger aus dem Dressurviereck.

 

Auf diesem Hessentag in Frankfurts „Guter Stube“ fieberte man in dem extra mitgereisten Fan-Tross des Traditionsvereins schon lange vor Prüfungsbeginn dem Auftritt von Nina Rosbach, Sandra Medlow, Jennifer Reichwein und Charlotte Weier entgegen. Wochenlang hatte man sich auf dieses einmalige Ereignis mit internationalem Flair akribisch vorbereitet, viel trainiert, trainiert und nochmals trainiert. Viele fleißige Helfer unterstützten die Amazonen dabei. Nicht unerwähnt bleiben dürfen hierbei die in der Qualifikation zum Festhallenturnier eingesetzten anderen Teamreiterinnen der Pferdefreunde wie Verena Krause, Julia Burggraf, Jana Wolf, Sophie Marx und Kerstin Schaffrath, ohne deren Einsatz in Dressur und Springen ein solcher Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

 

Um 12.46 Uhr war es dann endlich soweit. Der große Vorhang wurde gehoben und als letzter Starter ritten die 4 Mädels um Teamführerin Claudia Höhler auf die wundervoll weihnachtlich hergerichtete Dressurweltbühne und stellten sich dem fachkritischen Richtergremium. Eines vorweg: Es sollte eine Kür in der Mannschaftsprüfung der Kl. A* werden die es in sich hatte und zu einem musikalischen Potpourri aus „Pirates Of The Caribbean“ eine sehr abwechslungsreiche Darbietung an verschiedenen Bahnfiguren bot.

 

Von Anfang an folgte das reitsportbegeisterte Publikum aufmerksam der Darbietung der König-Konradler. Nea’s Astina, Alkido, Soleil und Destino zeigten sich mehr als souverän und trugen ihre Reiterinnen auf fliegenden Hufen durch die Halle. Von Nervosität bei Ross und Reiter keine Spur, man zeigte hier sein wahres Können. Es wurde sogar gelacht und man merkte es dem Quartett sichtlich an das etwas Besonderes in der Luft lag und alle Bock hatten und den unbedingten Willen endlich die heiß begehrten Siegerdecken auf den Rücken ihre Pferde legen zu dürfen. 7 Minuten und 36 Sekunden später geschah dann etwas, wovon keiner hätte zu träumen gewagt. Eine Wertung von 8,5 in der A-Note und eine stattliche 8.8 WN in der B-Note katapultierten die Pferdefreunde mit einer Gesamtnote von 17.30 auf Platz 1. Damit verwies man die starke Vertretung der LFRV Fürstenwald aus den zweiten Rang (17.20 WN) und den RFV Ronneburger Hügelland (15.80 WN) auf Platz 3. Der Fanclub war aus dem Häuschen. Großer Applaus und Standing Ovations von Zuschauern im großen Rund der Festhalle. Da war er nun endlich, der so heiß herbeigesehnte erste Sieg beim Internationalen Festhallen Reitturnier. Zum Saisonabschluss wieder ein deutlicher Fingerzeig an die Konkurrenz im heimischen Raum, dass auch in der Turnierrunde 2018 wieder mit den „Villmarern“ mehr als zu rechnen ist.

 

Mehr Bilder u.a. bei Paul Schockemöhle Marketing

 

Einen Herzlichen Glückwunsch auch an unsere Franziska Leukel. Beim Reiter-WB Schritt - Trab - Galopp belegte sie auf Alkido mit einer Wertnote von 7.60 einen hervorragenden 4. Platz bei ihrem ebenfalls ersten Auftritt in der Frankfurter Festhalle. Ein toller Erfolg für die Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V.!

 

Meldungen über Turniererfolge, Siege, Platzierungen & Schleifensammler

Vereinsarbeit lebt von Eigeninitative & Engagement

Eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Vereinsarbeit ist: Eigeninitative – Bei den Pferdefreunden benötigt man dafür eine Portion Engagement, einen E-Mail-Account oder ein Handy...

 

Die neue Turniersaison 2017 steht in den Startlöchern und die Pferdefreunde scharren schon kräftig mit den Hufen. Damit auch niemand im neuen Jahr die Erfolge unserer Reiter verpasst bitten wir Euch AKTIV und mit etwas eigener Initative dabei mitzuwirken und uns Eure Erfolge "zeitnah" und mit Bildern zukommen zu lassen!

 

Was müsst Ihr tun? - Einfach Eure Erfolge per Mail an Sandra.Medlow@reitverein-villmar.de oder Nina.Rosbach@reitverein-villmar.de senden oder per WhatsApp oder SMS direkt an Sandra (Heidi) oder Nina schicken. Die Nummern findet Ihr unter der Rubrik "Unser Verein & Kontakte".

Unser Verein

 

Wir setzen uns aus Personen aller Altersgruppen zusammen, die das gemeinsame Gespräch schätzen, um Interessen auszutauschen und neue Freundschaften zu schließen.

mehr...

Termine

Wir treffen uns regelmäßig zu unterschiedlichen Veranstaltungen. Hier tauschen wir uns aus, sitzen gesellig zusammen und treffen für unseren Verein wichtige Entscheidungen.

mehr...

Turnierübersicht 2018

Ob Spring- oder Dressurturnier! Hier findet Ihr die Termine zahlreicher benachbarter und befreundeter Reitvereine in der Umgebung.

mehr...

Nennungsformulare Turniere

Hier findet Ihr die für unsere Turniere & Veranstaltungen benötigten Anmeldeformulare etc.

mehr...

Mitglied werden?

Sie wollen Mitglied bei uns werden? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular für weitere Infos oder laden Sie unser Anmeldeformular herunter. Wir freuen uns auf Sie!

Wettervorhersage - Das Reitwetter über Villmar

Damit Ihr immer wisst wie das Wetter über Villmar ist! Das Reitwetter für Ausritte; Trainingsstunden & Turniere.

mehr...

Diskussionsforum

Im Diskussionsforum der Pferdefreunde König-Konrad Villmar e.V. habt Ihr die Möglichkeit angeregt, sachlich & informierend über alles Rund um den Pferdesport und unseren Verein zu diskutieren.

mehr...

Kleinanzeigenmarkt

Du suchst eine Reitbeteiligung, möchtest etwas aus dem Bereich Pferde- und Reitsport verkaufen? Dann besuche unseren Marktplatz Pferdefreunde, die Seite für private kostenlose Kleinanzeigen...

Hier gehts zum Kleinanzeigenmarkt!

Spieleecke für schlaue Köpfe

Für unsere kleineren Besucher haben wir eine Spieleecke eingerichtet. Wer Lust hat knifflige Rätsel oder verzwickte Puzzle zu lösen sollte doch einfach mal reinschauen...

Zur Puzzle- und Rätselecke geht's hier lang!

Und hier warten Fragen auf Euch...

Archiv

Hier findet Ihr alle Artikel aus dem Jahr 2010 und ältere Berichte aus 2011. Blättert Euch einfach mal durch...

Gästebuch

Ihr habt Anregungen, Wünsche oder wollt einfach Euren Kommentar abgeben? Nichts leichter als das! Schaut in unser Gästebuch und schreibt einfach rein.

Zum Gästebuch...

Das Zitat des Tages

  • Alles über das Weihnachtsreiten
    mehr...
    (Bericht)
    mehr... (Videos)
  • Pferde-Kochstudio: Leckerlies
    mehr...
  • Reitlehre für Groß & Klein
    mehr...
    (für die Erwachsenen)
    mehr...
    (für die Jüngeren)
  • 4 Hufe winterfest gemacht
    mehr...
  • Kids-Quiz rund um's Reiten
    mehr...